39. Wetzlarer Tage der Phantastik: Climate Fiction

wetzlar tage der phantastikVom Freitag, den 8. September 2023, bis Sonntag, den 10. September 2023, finden die Wetzlarer Tage der Phantastik statt. Das diesjährige Thema lautet "Climate Fiction":

Das Klima ist in aller Munde. War es früher allenfalls ein Thema für Spezialist*innen und den Erdkundeunterricht, taucht der Begriff heute in jeder Nachrichtensendung auf. Viele einzelne Phänomene werden mit dem Klima bzw. dessen Veränderung in Verbindung gebracht; Menschen setzen sich in Bewegung, um das Klima durch ihr Handeln direkt oder indirekt über politische Kanäle zu verändern.

Was einfach Hintergrundrauschen war, wird jetzt als von Menschen beeinflusst und auch in Zukunft beeinflussbar wahrgenommen.

Auch die Literatur erzählt zunehmend vom Klima. Mit der sogenannten Climate Fiction lässt sich sogar ein neues Genre ausmachen, das teilweise der Science Fiction zugeordnet wird. Doch wie erzählt man vom Klima?

Wie kann ein so komplexes Phänomen wie das Klima im für Erzählungen charakteristischen Wechselspiel zwischen Weltenbau und Figurenhandlung anschaulich gemacht werden? Sind Klimaerzählungen überhaupt noch Science Fiction? Oder hat uns die Realität schon längst eingeholt? Und: können wir aus der Krise herauserzählen?

Mit dem breiten Spektrum der aktuellen Klimaerzählungen befasst sich das literarische Symposium der 39. Wetzlarer Tage der Phantastik anhand von Vorträgen und konkreten Beispielen.

Gerahmt werden die Phantastiktage von einer Ausstellung der Künstlerin Laura Flöter, die in ihren Werken Weggeworfenes zu Kompositionen formt, die an Landschaften erinnern und gleichsam als Kronzeuginnen unserer Wegwerf-Metalität menschengemachte "Un-Kuturlandschaften" evozieren.

Im Rahmen der Phantastiktage findet am Freitag, 8.9.2023 um 19.00 Uhr außerdem die Verleihung des Phantastikpreises der Stadt Wetzlar durch den Oberbürgermeister statt. 

Gefördert durch die Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien 

Zum Programm

(Download als Flyer)

(Bild: Copyright by Laura Klein)


(Quelle: Phantastische Bibliothek Wetzlar)