Der wichtigste Comic der Welt – Geschichten zur Rettung des Planeten (Timo Wuerz, Robert Kirkman, Garth Ennis, Lucy Lawless, Jane Goodall u.a.)

der wichtigste comic der welt

Verlag: Panini; (März 2024)
Gebundene Ausgabe: 360 Seiten; 39 €
ISBN-13: 9783741638251

Genre: Sachcomic


Klappentext

Der wichtigste Comic der Welt entstand aus der Zusammenarbeit eines illustren Teams von über 300 klugen und kreativen Köpfen aus Umweltschutz, Film & Fernsehen, Musik und Comic. Er präsentiert mehr als 120 Geschichten zur Rettung des Planeten. Inspirierende Storys von Stars wie Cara Delevingne oder Peter Gabriel, urkomische Webcomics von War und Peas oder Ricky Gervais, atemberaubende Kunstwerke von wegweisenden Zeichnern wie Alan Moore oder Jeff Lemire, aufrüttelnde Appelle von Umweltaktivisten wie George Monbiot oder Jane Goodall, oder kraftvolle Geschichten von Brian Azzarello und Amy Chu …
mit jedem der Comics aus diesem Sammelband werden Projekte unterstützt, die darauf abzielen, einige der Millionen von Arten zu retten, die heute vom Aussterben bedroht sind.

Durch den Kauf eines Exemplars dieses Buches können Sie führenden Umweltschützern und Organisationen dabei helfen, den Planeten zu retten und für das Überleben kämpfen, das uns letztendlich alle angeht.


Rezension

Der Klimawandel ist da, Arten stehen vor dem Aussterben, nicht zuletzt der Mensch, wenn auch etwas weiter in der Zukunft. Und dennoch gibt es immer noch Menschen, die diesen leugnen oder einfach nur an ihren Profit denken, anstatt an die Folgen ihrer Gier und ihres Handelns. Man könnte resignieren und die Erde einfach ihrem Schicksal überlassen, wenn man sieht, wie Konzerne und Superreiche handeln. Nur hilft das nicht. Die Menschen müssen aufstehen und aktiv handeln. Durch Protest, durch das Anpflanzen von Bäumen und durch andere Arten des Tier- und Umweltschutzes. Nur scheint der Widerstand schier übermächtig. Wie also Menschen aufklären? Wie Aufmerksamkeit erregen? Und vor allem - wie motivieren?

Im Rahmen von Rewriting Earth sind Künstler, Wissenschaftler und Aktivisten zusammengekommen, um genau dieses Problem anzugehen. Herausgekommen ist ein über 300 Seiten starker Comicband, der sich dem Umwelt- und Naturschutz widmet und dabei unter anderem Menschen und Organisationen vorstellt, die versuchen etwas zu bewirken.
Einen solchen Band künstlerisch kritisch zu betrachten fällt recht schwer, denn hier geht es nicht darum ausgefeilt zu erzählen, zu überraschen, oder sehr gut ausgearbeitete Charaktere zu präsentieren, was es durchaus in diesem Band gibt. Hier geht es darum Aufmerksamkeit zu erregen und ein Bewusstsein für Veränderung zu schaffen.
Und dies geschieht auf viele verschiedene Arten und Weisen. Mal ist es nur ein Cartoon, der einem das Lachen im Halse stecken bleiben lässt, mal ein Bericht über Geschehnisse und mal herzergreifende, traurige oder hoffnunsfroh machende Geschichte. Die Bandbreite ist groß. In allen ist das Anliegen zu spüren, etwas bewirken zu wollen. Und so könnte es tatsächlich sein, dass sich manch einer von der ein oder anderen Geschichte inspiriert fühlen wird. Und wenn es nur bei einem wäre, wäre schon viel erreicht.
Da nicht unbedingt alle Teilnehmenden erfahrende Autoren von Comics sind, gibt es selbstverständlich auch inhaltlich schwache Beiträge, dies ist in diesem Fall jedoch irrelevant. Erstens werden diese mehr als ausgeglichen und zweitens geht es um die Sache, und die könnte wichtiger nicht sein.
Es gibt jedoch ein paar wirklich Highlights in diesem Band, sei es in Hinsicht auf die Erzählung oder mit Blick auf die Bilder. Timo Wuerz und David Mack sind natürlich genial wie immer, aber auch eineYenny Laud vermag zu überzeugen. Inhalich ist Lucy Lawless´ Beitrag toll, da er so erfrischend offen und ehrlich von ihr geschrieben wurde, oder da ist auch die Geschichte über einen Maulwurf. Hier findet sich für jeden etwas.

Es sind aber nicht nur Geschichten enthalten, sondern es werden auch viele Projekte relativ ausführlich vorgestellt, denen ein Tiel des Erlöses des Comics zu kommen. Diese mit hineinzunehmen war wichtig. Denn sie zeigen konkrete Beispiele, wie schon kleine Maßnahmen zu großen Erfolgen führen können und sind hoffentlich eine Motivation für viele, selbst etwas zu unternehmen.

Dass das Buch zuerst in den USA erschien, ist spürbar und offensichtlich, da der Schwerpunkt der Autoren und Zeichner auf in den USA veröffentlichen Autoren und Zeichnern liegt und auch in den Artikeln zu Projekten kommt dies etwas durch. Vielleicht könnte eine spätere Auflage etwas ausführlicher auf Europa und Asien eingehen, damit die Menschen hier noch direkter angesprochen werden. Und vielleicht wäre es auch eine Idee einzelne Geschichten Lehrern frei zur Verfügung zu stellen, damit sie diese in ihrem Unterricht verwenden können. Denn nichts vermittelt die Dringlichkeit zum Handeln besser als ein Bild.

Wenn es überhaupt etwas wirklich zu kritisieren an diesem Comic gibt, dann dass er die schlimmsten Verursacher der Klimakrise, die Politik und die Industrie, vor allem die Ölindustrie, die vor Jahrzehnten bereits Studien zum Klimawandel gemacht hat, nicht viel viel stärker in die Pflicht nimmt und sich direkt an diese wendet.


Fazit

Der wichtigste Comic der Welt ist tatsächlich vielleicht der wichtigste Comic, denn hier finden bestenfalls soviele Menschen wie möglich Hoffnung und Inspiration. Die Kreativen hinter dem Comic haben dafür alles getan und eine große Bandbreite an Geschichten geschaffen, die die Menschen hoffentlich erreichen. Wünschenswert wäre es.


Pro & Contra

+ wichtiges Anliegen
+ namhafte Comickünstler haben mitgearbeitet
+ große Bandbreite an Stilen und Geschichten
+ Timo Wuerz und David Mack in einem Band

Bewertung: sterne4.5

Aktualität: 5/5
Informationsgehalt: 4,5/5
Handlung: 3,5/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5