Immer Ärger mit Armor (Hester Browne)

Verlag: Lübbe, Juni 2007
TB, 509 Seiten, € 7,95
ISBN: 978- 3404157037

Genre: Belletristik


Klappentext

Mauerblümchen und Pechvogel Melissa beschließt eines Tages, aus der Not eine Tugend zu machen: zurück zur Weiblichkeit der Fünfziger-Jahre, als Frauen noch echte Damen waren: Ihre kurvenreiche Monroe-Figur hüllt sie fortan in damenhafte Outfits und erinnert sich der Benimmschule, die sie im Mädchenpensionat durchlaufen hat. So wird Melissa zu Honey, einer Dame von Welt mit tadellosen Manieren und Besitzerin einer feinen Agentur, die verzweifelten, allein stehenden Männern mit Rat und Tat zur Seite steht ...


Rezension

Welche Frau träumt insgeheim nicht davon, mit wallender blonder Lockenmähne und Marilyn Monroe Figur die Männer zu betören? Melissa schafft es, und von da an wird ihre Perücke zum Zauberstab, der ihr ein ganz neues Selbst herbeizaubert. Faszinierend, was eine Perücke und andere Kleidung doch aus einem Menschen machen können, verborgene Talente kommen zum Vorschein und eine völlig neue Person wird erschaffen, die sich alles traut, was das Alter Ego nicht kann.

Melissa, eine liebenswürdige Person, ist klug und organisiert. Leider ist sie überhaupt nicht selbstbewusst, und wird deswegen von vielen ausgenutzt. Sie verliert einen Job nach dem anderen, weil ihre Arbeit von niemandem richtig anerkannt wird. Zusätzlichen Stress hat sie durch ihre Eltern, die viel mehr von ihr erwarten. Ihr Vater ist ein wichtiger Politiker und hat hohe Erwartungen an seine Tochter, er selber aber bemüht sich überhaupt nicht, sie irgendwie näher kennen zu lernen oder auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Seine Tochter hat zu funktionieren und seine Karriere zu unterstützen. Vergeblich versucht Melissa immer wieder, seine Anerkennung zu bekommen oder sich ihm zu widersetzen. Leider gelingt ihr das sehr selten, und so kommen immer wieder aberwitzige Situationen zu Stande.

Als ihr von einer ehemaligen Lehrerin eine Stelle angeboten wird, merkt sie gerade noch rechtzeitig, dass es sich um einen Escort Service handelt. Sie ist über den Erfolg dieses Services erstaunt und nach einem Geistesblitz gründet sie ihre Little Lady Agency. Mit Hilfe ihrer Perücke verwandelt sie sich in Honey und hilft Männern bei schwerwiegenden Problemen. Sei es eine Typberatung, rechtzeitige Geschenke zum Geburtstag oder Hochzeitstag oder sogar ab und an eine Begleitung zu gesellschaftlichen Anlässen -, als Honey ist sie immer zur Stelle. Dadurch gerät sie allerdings in manch skurrile Situation, die sie mit Charme und Witz aber hervorragend meistert. Sie sprüht geradezu vor neuen Ideen, die sie sich als Honey auch traut, in die Tat umzusetzen.

Von Jonathan, einem ihrer wichtigsten Kunden, ist sie persönlich sehr angetan und auch Jonathan kann sich ihrem Charme nicht entziehen. Aber für wen wird sich Jonathan wohl entscheiden – für Honey oder Melissa? Leider bleibt er in diesem ersten Teil noch ein bisschen blass, obwohl er immer so entzückend errötet.

Locker und flüssig geschrieben fällt es nicht schwer, sich in Melissa hineinzuversetzen. Man leidet immer wieder mit ihr, wenn sie versucht, es allen Recht zu machen. Geradezu begeisternd sind die Ideen, mit denen sie den teilweise hilflosen Junggesellen und Muttersöhnchen zu mehr Freiheit oder einfach einem neuen Image verhilft. Nach kurzer Anlaufzeit brummt ihre Agentur regelrecht, wodurch sich herrlich komische Szenen durch Termindruck oder unerwartete Begegnungen ergeben. Nebenbei lernt man noch eine Menge über Etikette und Benimm und dass es gar nicht so erstrebenswert ist, perfekt zu sein. Ganz im Gegenteil, man wünscht sich immer mehr, wie Melissa zu sein und mit funkelndem Esprit aus einem Fettnäpfchen ins nächste zu treten. Mit einem Augenzwinkern werden auch noch zusätzlich Themen wie Familienkonflikte, Selbstwertgefühl und Beziehungsstress aufgegriffen.


Fazit

Eine witzige und spritzige Geschichte um ein Alter Ego und um das, was Männer wirklich wollen. Eine Mary Poppins der Gegenwart, die mit einem Augenzwinkern Etikette wieder aufleben lässt und die ein unnachahmliches Verständnis für die Sorgen und Nöten der heutigen Männer beweist.


Pro und Contra

+ witzig
+ skurrile Situationen
+ liebenswerte und chaotische Charaktere
+ ungewöhnliche Problemlösungen

- einige Längen
- Nebencharaktere bleiben noch ein bisschen blass

Wertung: 

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5