Gratis-Comic-Tag (08.05.2010)

Zum ersten Mal findet am 08. Mai 2010, der in den USA etablierte, Gratis-Comic-Tag in Deutschland statt. Zu diesem Anlass hat sich eine Vielzahl unterschiedlicher Comicverlage zusammengeschlossen und extra für diesen Tag eine große Bandbreite von Comics produziert, die in Buch- und Comicläden verteilt werden sollen.

Was ist der Gratis-Comic-Tag?

Der Gratis-Comic-Tag ist ein gemeinsamer Aktionstag vieler Comic-Verlage und Comic-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Verlage haben dazu eigens dreißig Comics produziert, die am 8. Mai 2010 in vielen Comic-Shops kostenlos erhältlich sein werden. Die Bandbreite reicht dabei von frankobelgischen Abenteuern über US-Superhelden-Action bis zu deutschen Independent-Comics und mehr. Zusätzlich wird es am Gratis-Comic-Tag in vielen Comic-Shops spezielle Aktionen wie Signierstunden oder Grillfeste geben.

Warum ausgerechnet der 8. Mai?

Der Gratis-Comic-Tag ist dem US-Amerikanischen FREE COMIC BOOK DAY nachempfunden, der traditionell immer am 1. Samstag im Mai stattfindet. Der Wunsch des deutschen Comicfachhandels war es, den Gratis-Comic-Tag auf das gleiche Datum zu legen. Das geht im Jahr 2010 leider nicht, da der 1. Samstag in 2010 der 1. Mai ist, und an diesem Tag bundesweit alle Läden geschlossen haben (Feiertag, „Tag der Arbeit“). Deshalb eine Woche später, am 08. Mai 2010. Nächstes Jahr findet der Gratis-Comic-Tag am 07. Mai 2011 statt.

Da mit Sicherheit nicht alle Comics an jeden verteilt werden können, finden sich hier Kurzrezensionen zu einer Auswahl der 30 erscheinenden und nur heute kostenlos erhältlichen Comics.

Horrorschocker

Drei Horrorgeschichten befinden sich im Heft von Weissblech Comics. Allerdings sind sie weniger schockierend, sondern entsprechen mehr dem klassischen Grusel, wobei sie leider nicht zu überraschen wissen. Trotzdem – für Zwischendurch gut zu lesen.

Hellboy, B.U.A.P., Aliens

Ebenfalls drei Kurzgeschichten veröffentlicht Cross Cult. Hellboy und B.U.A.P. haben in diesem Fall aber das Problem, dass sie Vorwissen voraussetzen und eher für die Fans der Serien sind, als für Neueinsteiger, auch wenn sie sicherlich eine gute Einführung darstellen. Der Aliensbeitrag hingegen ist eine wirklich gute geschriebene und spannende Geschichte mit einem so nicht erwarteten Ende. 

Die grüne Eisbombe

Mehr als nur eine Anspielung findet sich auf Hergé und seine wichtigste Schöpfung, Tim und Struppi, in „Die grüne Eisbombe“. Angefangen bei Namen wie Paf Paddock und Tintamarre, bis hin zu den Grundzügen der Geschichte in der ein Reporter in einen Mordfall stolpert. Für Liebhaber des frankobelgischen Comics, insbesondere der Werke Hergés, lesenswert. Für die meisten Leser dürfte es aber schwer sein, alle Elemente richtig zuzuordnen, was den Lesegenuß dann doch schmälert. Geschrieben von Burkhard Ihme und verlegt vom Buch Musik & Film Verlag, ist „Die grüne Eisbombe“ eher einer der schwächeren Comics des Gratis-Comic-Tages.

The Spirit

Will Eisners klassischer Comic rund um den Verbrecherjäger Denny Colt. Vier Kurzgeschichten bringt das Heft von Salleck Publication mit und stellt die drei wichtigsten Frauen im Leben des Spirit vor: P`Gell, Ellen Dolan und Silk Satin. Wer den Spirit noch nicht kennt, erhält hier einen guten Einblick in das Werk von Will Eisner und sollte zugreifen.

Der Killer – Bd.1 Querschläger

Ehapa schickt den Killer ins Rennen. Einen Mann, der schon zuviel gesehen hat. Auf seinen neuesten „Kunden“ wartend, erinnert er sich an seine Anfänge und die Ereignisse, die ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist. Düster und melancholisch kommt der Comic daher und wirkt für den Filmkenner wie eine Mischung aus „Der Schakal“ und „Collateral“. Wobei letzterer später erschien. Auf jeden Fall lesenswert!

Spirou Fantasio – Tiefschlaf für die ganze Stadt

Carlsen steuert einen der bekanntesten Comics seines Programms bei. In der Geschichte um Incognito City, einer Stadt in der Prominente leben und in der das Fotografieren verboten ist, geraten Spirou und Fantasio in einen neuen Fall, der es in sich hat. Das Marsupilami und der Graf von Rummelsdorf kommen zu einem wichtigen Auftritt. Sicherlich einer der besten Bände des Duos. Witz, Geschichte und Zeichnungen passen einfach.

Die Legende der scharlachroten Wolken – Bd.1 Die Stadt die zum Himmel spricht

Gleich vier Beiträge steuert Splitter für den Gratis-Comic-Tag bei.
Einer von ihnen ist „Die Legende der scharlachroten Wolken“. Im mittelalterlichen Japan angesiedelt und mit dessen Mythen verknüpft, folgt der Leser dem Weg von Raido, einem Ronin ohne Erinnerung. Recht schnell erfährt man, dass er einst ausgeschickt wurde um Wunjo, den Anführer der Izuna-Wölfe zu töten. Poetisch in Wort und Bild ist „Die Legende der scharlachroten Wolken“ mit Sicherheit einer der beeindruckensten Beiträge des Gratis-Comic-Tag und sollte bei jedem ganz oben auf der Liste stehen.

Die Schiffbrüchigen von Ythaq – Bd.1 Terra Incognita

Drei Menschen - zwei Frauen, ein Mann - stranden auf einem fremden Planeten. Unter ihnen ist Granit Wellgoat, eine Navigationsoffizieren, die kurz vor dem Absturz als Strafe zur Kellnerin des Luxusschiffes wurde. Jetzt muss sie sich mit Callista und Narvath zusammentun. Nicht unbedingt einfach, denn Callista ist eine hochnäsige, eingebildete Reiche. Und die Ureinwohner des Planeten haben auch noch ein Wörtchen mitzureden. Vor allem die Wortgefechte zwischen den Charakteren sorgen für gute Unterhaltung, die Geschichte verspricht noch mehr für die Zukunft. Leider ist in diesem Heft nur die erste Hälfte des Comics enthalten.

Götterdämmerung – Bd. 0 Der Fluch des Ringes

Ein mal mehr wird die Nibelungensage neu aufgerollt. Dieses Mal beginnt sie mit Alberich in seinem unterirdischen Reich und erzählt, wie es zu Fafnirs Verwandlung in einen Drachen kam und Wotan auf der Erde wandert. Der vorliegende Band ist nur der Auftakt zur eigentlichen Serie von Jarry und Djief und wurde von Istin verfasst. Visuell ist das wieder hervorragend umgesetzt und macht Lust auf mehr. Gespannt wartet man auf Band 1 der Reihe. Ein weiteres zeichnerisches Highlight des Gratis-Comic-Tages.

UW1 Universal War One – Bd.1 Genesis

Die Menschen sind zu den Sternen aufgebrochen. Da erscheint mitten im Raum, in der Nähe des Saturns, eine schwarze „Mauer“. Durch Drohnen Informationen über sie zu gewinnen, ist unmöglich. Schließlich entschließt sich Balti, ein Mitglied der Schwadron Purgatory, die Mauer zu durchbrechen. Eine mysteriöse Geschichte und starke Charaktere verbinden sich in „UW1 – Genesis“ zu einem spannenden Abenteuer. 

Weitere Informationen zu allen 30 zu verschenkenden Comics und den großzügigen Verlagen findet ihr auf der offiziellen Homepage der Veranstaltung: Gratis-Comic-Tag 2010


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Autoren des Gratis-Comic-Tag:

Zur Rezension von "B.U.A.P. Bd. 1 - Hohle Erde"
Zur Rezension von "B.U.A.P. Bd. 2 - Die Froschplage"
Zur Rezension von "B.U.A.P. Bd. 3 - Die Toten"
Zur Rezension von "B.U.A.P. Bd. 4 - Schwarze Flamme"

Zur Rezension von "Der Herr der Finsternis"

Zur Rezension von "Hellboy Bd. 1 - Saat der Zerstörung"
Zur Rezension von "Hellboy Bd. 2 - Der Teufel erwacht"
Zur Rezension von "Hellboy Bd. 3 - Batman/ Hellboy/ Starman"
Zur Rezension von "Hellboy Bd. 4 - Sarg in Ketten"
Zur Rezension von "Hellboy Bd. 5 - Die rechte Hand des Schicksals"

Zur Rezension von "Der Killer Bd. 1 - Querschläger"

Zur Rezension von "Der Killer Bd. 2 - Räderwerk"