Heimatkunde (Andreas Coerper / Martin Sonneborn)

Ende September 2010 wird Heimatkunde von Andreas Coerper und Martin Sonneborn bei Ullstein erscheinen:

Das satirische Porträt eines schief zusammengewachsenen Landes

'Wisst ihr noch, was die DDR war?' - 'DDR? Das war so was wie Krieg!'

Von der 'Deutschen Einheit' wird viel gesprochen. Aber sind wir wirklich ein Volk, wir und die da drüben? Martin Sonneborn, Satiriker und Hobby-Ethnologe, ist 250 Kilometer rund um Berlin gewandert und hat sich im ganz nahen Osten ein Bild gemacht vom wahren Stand der deutsch-deutschen Beziehungen. Bei seiner Expedition in die Zone trifft er auf Radikal-Nudisten, Wanderprediger, depressive Kampfhundbesitzer und Straßenbahnfahrer, für die der 9. November 1989 nur eine Störung im Betriebsablauf war. Sein Fazit: Während Ost- und Westdeutsche sich allmählich so weit annähern wie Serben und Kroaten, Israelis und Palästinenser, Nord- und Südkoreaner, wird unser Land längst von den Chinesen übernommen. Oder ist sie der rettende Engel, der ihn aus seiner Verzweiflung und Todessehnsucht erlösen wird?


Über die Autoren:
Andreas Coerper, 1955 geboren in Düsseldorf, ist Dokumentarfilmer.

Martin Sonneborn, geboren in Göttingen, war Chefredakteur des Satiremagazins "Titanic". Seit 2006 ist er verantwortlicher Redakteur der Satire-Rubrik "Spam" auf "Spiegel Online". 2004 gründete er "Die Partei".

Buchdetails:
Paperback, 256 Seiten
€ 18,00 [D], € 18,50 [A], sFr 32,90
ISBN-10: 3550087918
ISBN-13: 9783550087912



Quelle: Ullstein