Sturz der Titanen (Ken Follett)

Im September 2010 wird Sturz der Titanen von Ken Follett im Lübbe Verlag erscheinen. Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer groß angelegten Trilogie.

Dass, sobald Ken Follett einen historischen Roman abliefert, ein Bestseller dabei herauskommt, beweisen seine bisherigen historischen Romane „Säulen der Erde“ und „Tore der Welt“ eindrucksvoll. Kein Wunder also, dass sein nächstes Projekt wieder historischer Natur ist. Diesmal dürfen sich seine Fans auf einen ganz besonderen Leckerbissen freuen; denn mit der „Jahrhundert Saga“ will Follett das gesamte 20. Jahrhundert abdecken:

>> Ich wollte einen ähnlich groß angelegten Roman wie „Die Säulen der Erde“ oder „Die Tore der Welt“ schreiben. Allerdings sollte es kein weiterer Mittelalter-Roman werden; während der Arbeit an „Die Tore der Welt“ hatte ich praktisch drei Jahre im Mittelalter gelebt und ich war reif für eine Auszeit. Und so dachte ich über das 20. Jahrhundert nach, und ich überlegte: Nun, dies ist die Geschichte meiner Eltern und Großeltern. Und auch die meine; die meines eigenen Lebens. (…)Das ganze ist einerseits Weltgeschichte, aber gleichzeitig ist es auch etwas, das Menschen durchlebt haben, die ich kannte. Auch ist das 20. Jahrhundert ein äußerst faszinierendes Jahrhundert. <<

So wird den Leser sicherlich eine generationenüberspannende Familiensaga erwarten, die zwar die geschichtlichen Zusammenhänge wiederspiegelt, deren Fokus aber klar auf einzelnen Schicksalen liegt:

>> „Sturz der Titanen“ ist ein Roman über die dramatische Wucht von Geschichte. Sie als Leser werden die Russische Revolution, den Sturm aufs Winterpalais und die Schlacht an der Somme miterleben. Es gibt Szenen im weißen Haus und Szenen im britischen Parlament. Aber ich wollte von Anfang an klarstellen, dass es hier um Individuen geht. (…) <<

Buchdetails:

gebunden (Leineneinband), 1024 Seiten
EUR 28,00
ISBN:
978-3785724064


Quelle: Lübbe