Kakerlake (Rawi Hage)

Im September 2010 wird Kakerlake von Rawi Hage bei Piper erscheinen:

Ein erbarmungsloser, hochliterarischer Roman über das wunschlose Unglück der »Unsichtbaren«, der Arbeitsimmigranten in unserer fetten westlichen Welt. Mit »Kakerlake« stand Rawi Hage in Kanada wochenlang auf der Bestsellerliste.

Mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor beschreibt Rawi Hage in seinem zweiten Roman die Welt aus der Perspektive eines menschenfeindlichen Diebes »mit Migrationshintergrund«. Nach einem missglückten Selbstmordversuch wird der namenlose Erzähler, der überzeugt ist, halb Kakerlake, halb Mensch zu sein, zu einer Therapie verpflichtet. Die Sitzungen finden bei einer ebenso ernsten wie attraktiven Therapeutin statt. Er erzählt ihr widerstrebend seine Geschichte – oder das, was er dafür ausgibt … Weil er von seinen Einbrüchen allein nicht leben kann, heuert »Kakerlake« als Spüler in einem Restaurant an. Doch als er herausfindet, was der wichtigste Gast dieses Restaurants seiner Geliebten vor ein paar Jahren im Iran angetan hat, ist die Katastrophe eigentlich unausweichlich …

Über den Autor:

Rawi Hage, geboren 1964, aufgewachsen in Beirut und auf Zypern, erlebte den libanesischen Bürgerkrieg am eigenen Leib. 1982 ging er nach New York, wo er Fotografie studierte. Seit 1991 lebt er als freischaffender Künstler und Autor in Montreal. Für »Als ob es kein Morgen gäbe« wurde er für den Internationalen Literaturpreis 2009 nominiert und mit dem höchstdotierten Literaturpreis der Welt für ein Einzelwerk, dem IMPAC-Award, ausgezeichnet.

Buchdetails:

Originaltitel: Cockroach
Aus dem Amerikanischen von Gregor Hens
Gebunden, 352 Seiten
€ 19,95 [D], € 20,60 [A], sFr 33,90
ISBN: 978-3-49205-379-2

Neuerscheinung "Als ob es kein Morgen gäbe" (Q 3/10)


Quelle: Piper