Alles auf Anfang (David Benioff)

Blessing (Mai 2010)
Aus dem Amerikanischen von Ursula-Maria Mössner
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 272 Seiten
ISBN: 978-3-89667-395-4
€ 17,95 [D] | € 18,50 [A]

Genre: Belletristik


Klappentext

Es ist die Macht des Augenblicks, die David Benioffs Stories verbindet. Sie erzählen von Leuten, denen in einem einzigen Moment das Leben mit seiner ganzen Wucht auf die Füße fällt – wie dem grünschnabeligen Soldaten der russischen Armee, dem liebesblöden Literaturwissenschaftler und dem tierlieben Sohn eines Großwildjägers.


Rezension

David Benioff debütierte im Jahr 2002 mit seinem Roman 25 Stunden, der mit Edward Norton und Philip Seymour Hoffman in den Hauptrollen verfilmt wurde. Seither begeisterte er als Drehbuchautor, adaptierte Khaled Hosseinis Meisterwerk Drachenläufer, schrieb unter anderem das Drehbuch zum Erfolgsfilm Troja und traf mit seinem Roman Stadt der Diebe (sehr empfehlenswert) einen wahren Nerv. Alles auf Anfang ist nun ein weiterer, mutiger Schritt. Denn mit dieser, seiner ersten, Kurzgeschichtensammlung versucht der vielseitige Autor nun wieder auf neue Art zu überzeugen.

>> War man achtzehn und kein Soldat, dann war man eine Frau; war man weder Soldat noch Frau, dann war man ein Krüppel. Leksi war seit dem Eintritt in die Armee nicht mehr in seiner Heimatstadt gewesen. Stattdessen das hier: Schnee, Schnee und noch mehr Schnee ... <<

Vielseitig und bezaubernd soll es sein, das neue Machwerk von David Benioff. Und tatsächlich möchte der geneigte Leser nichts anderes bestätigen, denn mit Alles auf Anfang wurde wieder einmal Unterhaltungsliteratur erster Klasse geboten, die den Stil des Autors einmal mehr in den Vordergrund zu schieben versteht. Die Charaktere sind einzigartig; ihre Beweggründe verschieden und doch zeichnet sie das gleiche Streben nach Unabhängigkeit, oder auch Glück, aus. Sie stolpern, fallen und erheben sich; immer einen neuen Anfang suchend, der wenig später wieder entrissen sein kann.

Die Pfade des Lebens sind ungewiss. Der Alltag ihrer Beschreitungen manchmal spektakulär, manchmal ruhig und stetig, oder einfach nur unergründlich fern. - Dieses Gefühl vermittelt David Benioff wunderbar und mit viel Talent schafft er es, die Kleinigkeiten des Lebens in ein vielseitiges Licht zu stellen. Leser, die Freunde alltäglicher Besonderheiten sind - die es, zugegeben, manchmal zu suchen gilt -, sind hier genau richtig und werden sich an den ausgewählten Details der acht Geschichten erfreuen. Manche dieser Erzählungen sind länger, doch temporeich, andere kürzer und besinnlich. Im Verlauf des Buches bekommt man folgende Köstlichkeiten serviert, die, wie der Klappentext so treffend vermittelt, die Macht des Augenblicks demonstrieren: Alles auf Anfang, Der Teufel kommt nach Orechowo, Das Zwinkern des Löwen, Barfuß im Klee, Zersetzung, Zeit der Absagen, Leonard und ich und Merde bringt Glück. Hier nun ein paar ausgewählte Einblicke:

---------------------------------------------
„Also warum?“
„Es hat nichts mit dir zu tun.“

In der längeren Kurzgeschichte Alles auf Anfang schildert der Autor die Lebenseindrücke und einige Geschäftsalltage von Tabachnik, einem Mann der alten Schule, wenn es um das Schließen oder Lösen von Verträgen geht. Er verliert sich und seine Talente im An- und Abwerben diverser Bands. Zugegeben gut, doch ohne je einen unermesslichen großen Erfolg zu landen. Als er jedoch Molly Minx entdeckt, ist er sich im Klaren, dass sie wahres Talent besitzt. Kurzerhand und mit einfachen Tricks wirbt er sie ihrem Freund SadJoe ab, den sie schweres Herzens schließlich sitzen lässt. Doch ist Molly Minx tatsächlich bereit, ihren Anstand vollends hinter sich zu lassen, um das große Los zu ziehen? David Benioff schildert, zumindest für Leser, die die Hintergründe dieser Branche nicht kennen, eine wunderbare Einsicht in die Methoden und in die Emotionslosigkeit, die vonnöten sind, um sich seinen Lebensunterhalt auf diese Weise zu verdienen. Er demonstriert, was es heißt, Geschäfte zu machen und sich dennoch mit dem Wie nicht wirklich beglücken zu können ...

---------------------------------------------

„Ich glaube, ich habe ein01enWeg gefun0110den, um Air Dred zu be1101siegen. We01nn0011mein101Pl0110101010an1101011010001010ge1011010000100011010101000111101 ​010100011101010100 ... .“

Zersetzung ist eine wunderbare Story für all jene, die das geschriebene Wort lieben und wissen wollen, was passiert, wenn man, bedingt durch Krieg und ein Leben im Bunker, nichts anderes mehr hat und einem schlussendlich auch noch dieses letzte Heil genommen wird. – Eine wirklich gute, aus einem dämmrigen Bunker geschriebene Geschichte über einen Mann, der sich selbst in der Sprache und seinen Schilderungen, bedingt durch einen ComputerVirus, verliert.

---------------------------------------------

„Vielleicht fährst doch besser du“, sagte ich und machte die Fahrertür auf. Tommy nickte erleichtert und stieg aus. Statt aufzustehen, knallte ich die Tür zu und gab Gas.

In Barfuss im Klee erzählt David Benioff die Geschichte des jungen Leon, der als Jugendlicher das Auto eines Freundes klaut, um damit frei und unabhängig durch die Gegend zu fahren. Während dieser Spritztour lernt er die gleichaltrige Maureen kennen, die ihn bezaubert. Beide verbringen fünf Stunden gemeinsam in dem Wagen; auf einer einzigartigen Flucht vor dem Alltag. Sie küssen sich, dann trennen sich ihre Wege wieder und Leon wird erwachsen. Nach einem Unfall beginnt sich der selbstsichere Mann jedoch zu verändern, bis er eines Tages begreift, dass er Maureen wiederfinden will. Doch das Leben und die Liebe gehen eigene, manchmal auch grausame Wege ...

---------------------------------------------

Die Frau auf dem Fensterplatz weiß es bereits. Sie drückt sich so dicht an die Kabinenwand, wie sie nur kann, starrt mich verwirrt und angewidert an.

Eine weitere der längeren, eindrucksvolleren Geschichten ist Merde bringt Glück, die vielleicht mutigste von allen, in der erzählt wird, wie ein homosexuelles Paar zueinander findet. Sich beginnt zu lieben, ein Leben zu leben und sich schlussendlich der Diagnose Aids stellen muss. Der darauf folgende Kampf gegen diese Krankheit und gegen das Gesundheitssystem birgt einen Lesestoff, den man nicht mehr so schnell vergessen kann. Geprägt von Glück, Akzeptanz und unerschütterlicher Liebe zum Leben und zur eigenen Persönlichkeit.


Fazit

Alles auf Anfang begeistert einmal mehr und demonstriert geradezu meisterhaft die Vielseitigkeit dieses Autors, der sich für seine Werke rühmen kann und von dem man hoffentlich noch viel hören und lesen darf. Seine Geschichten sprühen vor unaufdringlicher Leidenschaft zum geschriebenen Wort, vermitteln wunderbare Bilder und simple Momente, die den Leser mit Leichtigkeit in ihren Bann ziehen können. Diese Tatsache lässt jedes Manko (ab und an schwächere, weniger prägende Momentsbeschreibungen; leer wirkende Pointen) beinahe einfach vergessen.


Pro & Contra

+ sehr abwechslungsreiche Geschichtenauswahl
+ wunderbar lebendige Atmosphäre
+ Schwerpunkte, die fesseln, ohne aufdringlich zu sein
+ liebenswert geschrieben; wunderbarer Stil

o über manche Geschichten gilt es viel nachzudenken, um ihren Sinn verstehen zu können
o erwachsenen Lesern zu empfehlen

- seltenst etwas leer wirkende Pointen

Wertung:

Texte: 4,5 / 5
Charaktere: 5 / 5
Lesespaß: 4,5 / 5
Preis/Leistung: 4/5