Miles Davis - Eine Biographie (Wolfgang Sander)

Im November 2010 erschien Miles Davis - Eine Biographie von Wolfgang Sander im Rowohlt Berlin Verlag:

Miles Davis hat die Musik neu erfunden. Sein Spiel verband das Kühle mit dem Explosiven und schenkte dem Existenzialismus einen Klang. Er liebte Paris und Juliette Gréco und blieb doch immer ein zorniger Amerikaner. Wolfgang Sandner zeichnet in seiner Biographie ein atmosphärisches, dichtes Lebensbild des Trompete spielenden Jungen aus East St. Louis, der zum hellsten Stern am Jazzhimmel, zum Popstar und zu einer Ikone des 20. Jahrhunderts wurde.

Über den Autor

Wolfgang Sandner, geboren 1942, studierte Musikwissenschaft und Neuere Geschichte. Er war Produzent der Plattenfirma Wergo, bevor er 1981 zur «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» wechselte, für die er fast drei Jahrzehnte als Musikredakteur arbeitete. Er ist Professor für Musiktheaterkritik an der Hochschule für Musik in Frankfurt am Main und widmete sich als Autor und Herausgeber so unterschiedlichen Künstlern wie Richard Wagner, Frank Zappa oder Keith Jarrett.

Details zum Buch:

Hardcover, 304 S.
19,95 €
978-3-87134-677-4


(Quelle: Rowohlt Berlin)