Literatopia

Normale Version: Chiari: Sudan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bernhard Chiari: Wegweiser zur Geschichte Sudan; Verlag Ferdinand Schöningh Paderborn 2008; 240 Seiten; ISBN: 978-3-506-76396-9

Der Sudan ist ein arabisch geprägtes Land in Schwarzafrika. Der südliche Nachbar Ägyptens fällt in unseren tagesaktuellen Nachrichten eher durch politische Instabilität und Bürgerkrieg auf.

Das Militärgeschichtliche Forschungsamt hat dieses Buch herausgegeben. Verschiedene Autoren beschreiben die Geschichte des nordostafrikanischen Landes, gehen aber auch auf die Bereiche Kultur und Alltagsleben ein. So entsteht ein lebendiges, ansprechend gestaltetes, so umfangreich wie nötig und möglich und vor allem: gut lesbares Buch.

Auch wenn die staatliche Trennung zwischen dem Sudan und Südsudan formal (noch) nicht vollzogen war, hält der regionalkundlich interessierte Leser ein lesenswertes weil interessantes Buch in den Händen, das in eine unbekannte Welt einführt.