Literatopia

Normale Version: Handstand-Überschlag zum Einstand fällt leider aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
"But what are the two supreme and highest arts?"
"Life and Literature, life and the perfect expression of life"


Für manche Literaten ist es schon fast ein rotes Tuch, mit einem Zitat von Wilde den Einstand (oder Aufstand?) zu proben, doch als brave Schülerin habe ich gelernt, dass ein wohlgewähltes Zitat selbst dem diabolischsten Lehrer zu einem kleinen Lächeln verhilft und jedes Thema aufhellt, egal wie dröge es ist.
Dröge? Dröge heißt trocken. Und wer sich auskennt, hat jetzt vielleicht schon eine ungefähre Ahnung, woher "jadeaugen", am besten abgekürzt mit Jade, stammt.
Aber warum wähle ich eigentlich das Zitat, wenn man bei "brave Schülerin" das "brav" schon immer streichen konnte und in zwei Monaten auch das "Schülerin" in den Äther des gewesenen eingeht. Nun, das Zitat stammt aus einem der Bücher, die gerade neben mir liegen, einer absurd dicken Ausgabe der Gesamtwerke von Oscar Wilde, und beschreibt recht treffend, warum ich hier bin. Ich liebe Literatur. Literatur ist meine Art von Kunst. Und ich gehe davon aus, dass ich das mit den meisten Usern hier gemeinsam habe. Dass ich viel lese und schreibe ist recht selbstverständlich, was und wie wird durch andere Posts wohl auch schnell klar werden. Direkt klarzustellen ist aber: Ich gehöre zur in meiner Wahrnehmung immer rarer werdenden Gattung der Liebhaber von Literatur vom Barock bis zur Moderne, wobei "alt" für mich, unabhängig von Thema und Autor, schon einen recht großen Reiz ausmacht. Meiner Kinderzeit habe ich zudem einen leichten Hang zur Fantasy zu verdanken, der sich allerdings kaum weiter als die weitgehend bekannten, großen Autoren und Reihen erstreckt.

Ich freue mich darauf, euch kennen zu lernen - falls ihr Fragen an mich habt, werden die mit Freude (oder Unverständnis? Icon_wink ) gelesen und nach bestem Unwissen beantwortet.
Ein herzliches Willkommen von meiner Seite,

und schlicht nur der Hinweis, dich bei Fragen und Problemen, aber auch Anregungen jederzeit an das Team aus Rot, Türkis und Grün wenden zu können. Um das Löchern via Fragen kümmern sich alle anderen ;o)

Viel Spaß bei uns und fühl dich wohl!
Hallo Jade!
Willkommen in unserem bescheidenen Reich. Deine Vorstellung spricht an, genauso wie dein Nick - meine Figuren haben ziemlich häufig grüne Augen. Mrgreen
Ich bin gespannt, was es von dir zu lesen geben wird.

Viel Spaß beim Einleben!

Adsartha
(für längere Kontakte auch gern Addi)
Hallo, Jade!

Herzlich Willkommen hier in unseren Hallen!

Dröge lässt auf deine Herkunft sprechen, sagst du ... Jade auch? Icon_wink

Für dich als Lesebegeisterte sind sicherlich unser Bücherregal und die Mainpage eine spannende Wiese zum Tummeln, Schmökern, Austauschen.

Bist du denn eine "reine" Leserin oder schreibst du auch selbst? Und wenn du schreibst, wirst du einige von deinen Werken mit uns teilen?

Das wär's erst einmal von mir ... Mach's dir bequem und leb' dich gut ein Icon_smile

Beste Grüße vom Lehrling!
Mensch, Lehrling ... du musst die Vorstellungsthreads auch lesen:
Zitat:Dass ich viel lese und schreibe ist recht selbstverständlich, was und wie wird durch andere Posts wohl auch schnell klar werden.
Mrgreen

Liebe Jade,

willkommen in unseren ehrwürdigen Hallen! Deine Vorstellung selbst geht ja schon ein bisschen in Richtung literarische Kunst - und natürlich hast du recht, wir sind hier alle ganz versessen, vor allem auf's Schreiben, aber oft auch auf's Lesen.
Ich denke außerdem, dass wir ein Völkchen zum wohlfühlen sind. Icon_wink Wie hast du uns denn gefunden, wenn ich fragen darf? Jedenfalls kann dir eine gewisse Fantasylastigkeit hier nicht schaden, auch wenn Angel immer kratzbürstig wird ("was? noch einer für Fantasy???"), aber unsere vielen anderen Rubriken freuen sich natürlich auch über Aufmerksamkeit. So wie wir uns über Zuwachs freuen.
Schau dich also in Ruhe um und leb dich gut ein! Icon_smile
(Und natürlich viel Glück beim Abschluss deiner Schullaufbahn!)

Viele Grüße vom Wanderer
Zitat:Mensch, Lehrling ... du musst die Vorstellungsthreads auch lesen
Doh
Dann natürlich auch viel Spaß beim Veröffentlichen deiner Werke sowie beim Kommentieren dessen, was die anderen hier so hinterlassen! Ich bin gespannt Icon_smile
Morgen =)

Dankeschön für die vielen, netten Begrüßungen - ich gehe davon aus, dass ich mich hier gut einleben werde =)

Zitat:Und wenn du schreibst, wirst du einige von deinen Werken mit uns teilen?

Nun, die Frage, ob ich schreibe, ist wie schon festgestellt eher müßig Icon_wink Ob ich auch teile, ist allerdings eine schwierige Frage - da ich sehr viel Wert darauf lege, dass die "Werke" auch veröffentlichungsreifen Status haben, wenn sie im Internet erscheinen, und mein Output momentan nicht sonderlich groß ist (Schule...^^) könnte das dauern, da die meisten älteren Sachen schon als Beiträge zu Wettbewerben oder Anthologien belegt sind.
Also werde ich mich wohl erstmal unter die Kommentierenden begeben, falls ich euch nicht mit meiner Handvoll lyrischer Ergüsse malträtieren will.

Zitat:Dröge lässt auf deine Herkunft sprechen, sagst du ... Jade auch?
Nein, (leider) nicht^^ Auch wenn ich selbst grüne Augen habe, stammt der Nick aus meiner ersten Romanlänge - ich mag das Wort "Jade" und die Kombination so sehr, dass es mein allgemeiner Internetnick geworden ist.

Zitat:Wie hast du uns denn gefunden, wenn ich fragen darf?
Gute Frage...nächste Frage. Ich lese hier schon recht lange als Gast mit (irgendwie bin ich über die Zeiten hinweg, mich in jeder Internetcommunity direkt mal anzumelden^^), bin damals irgendwie über das Forum hier gestolpert, wahrscheinlich weil ich irgendwas gegooglet hab.

Und zur Beruhigung von Angel: Meine Fantasylastigkeit ist doch deutlich beschränkt und wird durch 80% Klassiker und 10% Moderne Literatur ausgeglichen - ich werde also eher diejenige sein, die euch mal einen Hesse- oder Lenz-Thread aufmacht^^

LG
Jade
Hallo Jade,

von mir auch noch ein: Herzliches Willkommen bei uns. Icon_smile Ich seh schon, dass du dich wohl schon dabei bist dich einzuleben- und zulesen. Schön. Icon_smile

Ich wünsch dir ganz viel Spaß hier.

Liebe Grüße,
Lady
(13-05-2011, 06:32)jadeaugen schrieb: [ -> ]Und zur Beruhigung von Angel: Meine Fantasylastigkeit ist doch deutlich beschränkt und wird durch 80% Klassiker und 10% Moderne Literatur ausgeglichen - ich werde also eher diejenige sein, die euch mal einen Hesse- oder Lenz-Thread aufmacht^^
DANKE, DANKE, DANKE!
Aber die Frage bezog sich, meine ich, eigentlich hauptsächlich auf den Bereich des Schreibens *lach*

Hallo jadeaugen,

ich kann mir nicht vorstellen, welcher Literat was gegen Wilde haben könnte Mrgreen ...

Jedenfalls herzlich Willkommen bei uns! Icon_smile

Grüße

- Zack
Seiten: 1 2