Literatopia

Normale Version: Schreibimpuls 03
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Noten sind der Rotwein, Musik der Rausch.
Manuel A. Fey, (*1970), deutscher Ingenieur und Musiker

Ein Lied für Freude, eines für Trauer.
Musik für Liebeskummer oder romatische Stimmung, für Aktivität und Entspannung, für Sommer oder Winter, Regen ebenso wie für Sonne, zum Lesen - zur Unterhaltung.
Sie kann uns zum Weinen und zum Lachen bringen – mehr noch als ein Bild verwebt Musik Sinneseindrücke und Emotion zu einem Ganzen. Nicht umsonst liest man gelegentlich Liedempfehlungen zu Werken – auch hier im Forum. Die Stücke sollen eine bestimmte Atmosphäre vermitteln und unterstützen, die der Autor selbst empfindet oder empfunden wissen will. Nicht immer kann (oder will) man erkennen, was zuerst da war, Musik oder Literatur.
Wir setzen hier aber eine klare Prämisse: Wir stellen die Musik an den Anfang. Den Anfang wovon? Das herauszufinden, ist nun eure Aufgabe.
Welche Atmosphäre vermittelt euch unser Stück? Welche Bilder beschwört die Melodie herauf, wenn ihr vorm leeren Schreibpapier sitzt?
Erzählt Musik eine Geschichte?
Vielleicht geratet auch ihr vom Musik- zum Schreibrausch, wir würden uns freuen!

Geschmäcker und Empfindungen sind verschieden, das haben wir schon bei der Auswahl festgestellt.
Trotzdem hoffen wir, dass unser Stück viele von euch zu unterschiedlichsten Werken inspirieren wird. Ob ihr das Werk nun ununterbrochen im Hintergrund laufen habt, während ihr schreibt, oder beim einmaligen Reinhören vom Geistesblitz getroffen werdet, alles ist erlaubt – ebenso wie jede Textform, sei es Kurzgeschichte, Roman oder Gedicht.

Tor zur Musik

(Das Video, das dazu bei Youtube gezeigt wird, hat allerdings nichts mit dem Lied als solchem zu tun und soll hier nicht als Inspirationsquelle dienen, deshalb wäre es gut, wenn ihr das Stück "nur" hört.)

Dieser Schreibimpuls läuft bis zum 31.8.2011, danach dürft ihr euch natürlich gern weiter hier inspirieren lassen, während wir uns schon um die nächsten Aktionen kümmern. Übrigens: Der Schreibimpuls ist kein Wettbewerb, sondern soll ein wenig kreative Starthilfe leisten, also fühlt euch ungezwungen.
Bitte stellt eure Gedichte und Geschichten im Skriptorium ein und kennzeichnet sie im Titel mit „SI 03“, damit man sie sofort erkennt, wir sammeln und verlinken sie dann hier im Thread.

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr euch gerne an Libertine oder den Weltenwanderer wenden.
Wir sind schon sehr gespannt auf eure Gedichte und Geschichten!



Werke

Die schweigende Welt von Jadeaugen
Hoffnung von Eltair