Literatopia

Normale Version: Tabellenfunktion?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ihr Lieben,

ich hab mal wieder ein Problem und keine passendere Stelle gefunden, um es kundzutun Icon_ugly

Ich wüsste gerne, ob es die Möglichkeit gibt, Tabellen (ohne Rahmen und alles drum und dran, nur zur Aufteilung von Text) in Beiträge einzufügen. Oder ob man Text mit anderen Tricks formatieren kann, so dass er nachfolgende Struktur (nur eben ohne die Punkte) erhält:

Spalte 1, Zeile 1 ......................... Spalte 2, Zeile 1
Spalte 1, Zeile 2 ......................... Spalte 2, Zeile 2

die Punkte einfach mit Hintergrundfarbe einzufärben, ist für mich keine Option und sobald eine Zeile über mehrere Absätze verfügt, sind Punkte als Abstandhalter im Allgemeinen nicht mehr sinnvoll.

Liebe Grüße
Lanna
Hallo Lanna,

es gäbe da eine Möglichkeit, die aber sehr umständlich ist. Mach einfach ein Word- oder Textdokument auf und schreib deinen gewünschten Text.
Die Spalten kannst du mit der Tabulator-Taste einstellen. Drück einfach zweimal drauf und dann hast du den passenden Abstand.
Wenn du fertig bist einfach den Text so kopieren, wie er ist und in deinen Beitrag einfügen.

Man kann es natürlich auch mit der Leertaste machen. Da spart man sich dann den Zwischenschritt mit Word oder Editor. Ist aber auch ungenauer, weil man die Abstände einschätzen muss.

Andere Möglichkeiten sind mir leider nicht eingefallen. Ich hoffe es hilft dir

Grüße,
Dramweida
Moin.
Ich glaube, das funktioniert nicht. Meines Wissens schraubt unser Editor die Tabs in Leerzeichen um (was damit die einzige Option wäre, die mir spontan einfiele - mit ihren optischen Mängeln und der "Gefahr", dass es Murx mit den Zeilenumbrüchen geben könnte).
Grüße!
Hey,

Ich weiß nicht, wie viel Foren-BB-Code hier funktioniert.
Eigentlich gibt es in allen Foren eine ganz einfache Tabellenfunktion, sehr ähnlich der bei html, allerdings habe ich bisher nie die Muße gehabt, da so viel dran rumzuspielen, dass ich den Rahmen unsichtbar gemacht hätte oder die Spalten/Zeilenbreite festgesetzt hätte. Lässt sich meines Wissens aber alles machen, wenn das in diesem Forum aktiviert ist.

Anscheinend ist es das nicht, denn das hier wäre der einfachste Code:
[table="head"]head col1|head col2|head col3 row1 col1|row1 col2|row1 col3 row2 col1|row2 col2|row2 col3[/table]

*sfz*
Naja, ansonsten bleiben wirklich nur Leerzeichen...

LG
Da fällt mir gerade noch ne Möglichkeit ein^^
Erstell eine Tabelle mit Word oder Excel oder was weiß ich und mach einen Screenshot mit der Taste "Druck/S-Abf"
Dann öffnest du Paint und drückst "strg+v"
Dann schneidest du aus dem Bild deine Tabelle aus und öffnest ein neues Paint-Dokument, sodass du nur deine Tabelle hast. Speichere das Bild der Tabelle.
Jetzt lädst du das Bild ins Internet mit imageshack oder einem anderen Anbieter.
Jetzt den Link in deinem Beitrag einfügen und siehe da, die Tabelle ist im Beitrag^^
Hi ihr

@Jadeaugen
auf genau so einen Code hoffe ich (noch), rechne aber nicht wirklich damit Icon_nosmile


@Dramweida
Tabs wären das gleiche wie Punkte - je nach Auflösung sähe es dämlich aus, es wäre ne Heidenarbeit, weil ich im Textfenster vom Forum arbeiten müsste, und, wie Federlehrling auch schon sagt, die Tabs werden ohnehin nicht übernommen.
Auch das Bild ist leider keine Option, weil ich einerseits möchte, dass man aus den Tabellen auch kopieren und/oder zitieren kann und andererseits soll es Text hier im Forum sein.

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich die Tabelle für die nächsten Grammatik-Lektionen brauche, um das übersichtlich zu gestalten ... Also dann auch für mehrere Beiträge, die direkt hier im Forum erreichbar sein sollen.


Muss ich mal überlegen, wie ich das sonst hinbekomme ...

Aber danke für euer Mitnachdenken Icon_smile

Liebe Grüße
Lanna
Um mal was von Adminseite zu sagen: Jo, so eine Funktion gibt es hier nicht, wurde bisher auch nicht gebraucht. Aber ich werde mal in der Technik nachhaken! Icon_wink