Literatopia

Normale Version: Chat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Abend zusammen,

Da ich noch nichts gefunden hab poste ich es mal hier.

Was haltet ihr von einem Chat?


Viele große Foren haben einen Chat, da kann man ausgelassener quatschen, spammen und Unsinn treiben ... …

Oder seit ihr dagegen? Habt ihr Erfahrung mit so was sammeln können?
shoutbox ist ja mehr oder weniger ein chat.
find ich ok so.
Hallo Sogura,

im Literatopia-Forum an sich gibt es - abgesehen von der Shoutbox am Ende des Hauptindex - keinen Chat und das wird auch so bleiben, da es zum einen meines Wissens nach rein technisch mit unserer Software nicht möglich ist und wir zum anderen das Hauptaugenmerk hier auf den Austausch zu den Werken der User legen - und der findet am besten direkt darunter statt, in Form von Kommentaren und Gegenkommentaren.

Es finden jedoch von Zeit zu Zeit Chattreffen statt. Alle Infos hierzu und auch die Ankündigung für die folgenden Termine findest Du hier.

Grüße,
Angel
An sich hat Angel ja schon alles gesagt, insbesondere auf die Chat-Treffen hingewiesen. Aber noch zu deiner eher angedeuteten Frage, ob das das richtige Plätzchen für den Vorschlag ist - besser wär' er, denke ich, im "Feedback"-Forum oben unter "Schwarzes Brett" aufgehoben. Ist aber kein Thema, das verschiebt bestimmt ein netter Mod mit den nötigen Rechten Icon_wink Wie gesagt, ist kein Ding, du findest dich schon noch schnell genug hier zurecht Icon_smile ...
LG
* Federlehrling verdrückt sich, bevor der zuständige Mod die Offtopic-Keule ( Icon_aufsmaul ) schwingt ...
Hm, Lehrling, ich hab diese angedeutete Frage nicht vernommen - oder implizierst Du in das "hab ich nicht gefunden" eine solche? Mrgreen

Mal gut, dass ich die erforderlichen Modrechte habe, um den Thread zu verschieben. Was ich auch gleich mal tun werde *Zauberstab schwing*
Technisch wäre das schon möglich irgendwie, aber so ein Chat birgt einige rechtliche Bedenken und würde sich für uns nicht lohnen. Die User nutzen kräftig die Shoutbox und ab und an gibt es ja Chattreffen.

Wir haben früher Erfahrungen mit einem Chat gesammelt und der war abgesehen von verabredeten Chattreffen kaum besucht. Gemessen am Aufwand wäre es keine lohnende Investition. Und gespammt wird auch so genug Mrgreen ...
Hey,
by the way: Wie man den Profilen vieler User hier entnehmen kann, ist ICQ weit verbreitet. Auch bin ich mir sicher, das sowohl skype als auch msn durchaus bei einigen Vorhanden ist. Bei denen, die eine Interesse am dauerhaften und regelmäßigen Chatten haben, sollte das sowie so der fall sein :p
Daher würde ich schlicht und ergreifend für gewöhnlich eben solche, vergleichsweiße "Traditionelle" Chatmedien nutzen - da sind die Leute wenigstens öfters als alles Schaltjahr online Mrgreen

@Zack: Der Hinweis auf rechtliche Bedenken würde mich da schon interessieren. Du sagst in einem Absatz, das die Shoutbox kräftig genutzt wird - und vergleichst diese in meinen Augen mit einem Chat, zusätzlich erwähnst du die Chattreffen, doch wie passt das zu den Bedenken?
Ich sehe ehrlich gesagt im Moment nicht, wo der Rechtliche Unterschied zwischen der Shoutbox + Chattreffen und einem (integrierten) Chat liegt.
liebe grüße
Green Aye
Die Shoutbox hat immer jemand im Auge, zudem wird da alles protokolliert. Das ist für uns einfach zu handhaben. Einen Chat müsste man ebenso im Auge behalten, was aber für die Modschaft hier kaum möglich sein dürfte - man möchte da ja nicht ständig reingucken. Die Shoutbox hat aber sowieso jeder der Mods im Blick Icon_smile ... und einige schreiben auch sehr aktiv mit.

Chattreffen in diesem genutzten Chat betreffen uns von der rechtlichen Seite nicht.