Literatopia

Normale Version: Permutation III (WW 2015/2016)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mich erreichte heute wieder ein Briefumschlag, auf dem als Absender "RS" eingetragen war - lieber Rothyd, der Zweck unserer PKA ist eigentlich, dass die Post anonym verschickt wird ;o)

Aber ich denke, die PKA-Teilnehmer haben mit Deiner Post trotzdem genug zum Rätseln bekommen.
Denn der Umschlag enthielt einen DIN A4-Zettel mit folgendem "Text":

Liebe Angel,

40 22 38 55, 9 25 36 51
54 2 24 52, 42 10 28 44 5!
33 32 43 39 3 6, 20 37 60
35 53 59.
8 62, 13 26 69 14 15 65 12
46 57 18 16 63 47 17.
30 45 67 21 58 4 64 23,
27 48 49 68 7 1 19 50
56 34 29 11.
31 61 41 66!

Permutation

Dein RS"

Ich bin gespannt auf die anderen Teile, da es sich hierbei offenbar um den dritten handelt. Zumindest sagt mir das die kleine römische III, die mit Bleistift in die linke obere Ecke des Zettels geschrieben wurde.
Rätseln über Inhalt ist viel besser, als Rätseln über Absender Icon_wink
Die anderen Briefe sind auf jeden Fall abgeschickt!
Nachdem wir also in II grade einen Haufen von 6 Worten selektiert haben, geht es jetzt um eine Permutation. 
Als eine Permutation bezeichnet der Mathematiker eine bijektive Abbildung, die jeder Stelle ein Element aus der Menge zuweist. 

Die Menge haben wir gefunden, bleibt noch die Permutation zu lösen:
Nehmen wir jetzt Wort Nummer 40 der Selektion, dann Nummer 22 der Selektion usw. ergibt sich

Zitat:Lieber Wanderer der Welt, 
wenn du bis zu dieser Stelle gekommen bist, hast du sehr gut kombiniert! 
Du hast es dir wahrlich verdient, eine Weihnacht voller Wunder zu erleben. 
Ich hoffe, du verbringst eine schöne Zeit und erlebst einen guten Start in das neue Jahr.
Auf dass die Muse dir stets hold sei, deine Stifte gespitzt und es keinen Streit gibt oder ein Unglück passiert.
Viel Spaß beim Rätseln!

Die Satzzeichen stehen mit in der Permutation. 

Mir hat es erstaunlich viel Spaß gemacht, die Nachricht zu entwerfen und zu verschlüsseln.