Literatopia

Normale Version: Grützmacher Kachelofenbau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bernd Grützmacher: Kachelofenbau Planung, Konstruktion, Beispiele; Callwey Verlag München 1988; 101 Seiten; ISBN: 3-7667-0913-5

Der Beruf des Ofen- und Luftheizungsbauer ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Oft genug finden die Produkte des Kachelofenbauers ihre Einsatzmöglichkeiten in Privatwohnungen, z. B. in Küchen oder Wohnzimmern.

Das vorliegende Fachbuch informiert füber die Planung des Kachelofenbaus, Einsatzmöglichkeiten, Bauarten, Befeuerungsintervalle, verwendbare Brennstoffe, bauliche Voraussetzungen und vieles mehr.

Die Ausführungen sind sehr sachlich und faktenorientiert. Sie wenden sich offensichtlich an den interessierten Fachmann - für einen neugierigen Laien ohne Vorkenntnisse wäre der Nutzen fast gar nicht vorhanden.

Das Buch ist ja nun schon etwas älter. Die Produkte = Kachelöfen mögen sich verändert haben, das Grundlagenwissen aber nicht.