06-06-2008, 12:07
Hi Jero,
so das passiert also, wenn man dich um einen düsteren Text bittet. Interessant.
Nein, eigentlich gefällt mir der Text sehr gut. Ist ziemlich düster, geheimnisvoll und auch etwas kryptisch. Beim Lesen musste ich unweigerlich an die Hexenverbrennungen denken - war das der Hintergrund, den du beabsichtigt hast?
Da die Erlaubnis zur textchirurgischen Analyse offziell erteilt wurde, mache ich mich mal ans Werk. *händereib*
Würde hinter das "rannte" noch ein "weiter" setzen, aber das isr Geschmackssache.
Wenn düster, dann aber richtig, was? 
--> Gefällt mir sehr.
--> dieser Einschub stört mich irgendwie. Vorschlag: Aufblitzende/verwirrte Fragment, bestrebt sich zu einem großen Ganzen zusammenzufügen.

Wäre ne schöne Aufgreifung zu oben.
Hoffnung, vor ihren eigenen Schritten davon zu laufen? Das verstehe ich nicht.
Vorschlag: Das Mädchen änderte ihre Richtung, versuchte die Verfolger abzuschütteln. oder Ähnliches.
Wie wäre es mit: Pochender Schmerz nistete hinter ihrer Stirn oder so ähnlich.

Insgesamt gibt es von mir dafür ein riesiges :icon_thumbs1:
Superschön geschrieben, auch wenn die genauen Beweggründe oder Hintergründe offenbleiben. Ich finde, du solltest dir öfter mal etwas mehr Mühe geben, wenn so etwas Tolles dabei herauskommt.
Liebe GRüße
Addi
PS: Ja, du hast schon richtig gemerkt, dass meine Sachen noch fehlen. und ich gestehe, ich habe noch keinen Plan, daher warte ich jetzt auf eine Muse, die mir einen kleinen Kusse schenkt.
so das passiert also, wenn man dich um einen düsteren Text bittet. Interessant.

Nein, eigentlich gefällt mir der Text sehr gut. Ist ziemlich düster, geheimnisvoll und auch etwas kryptisch. Beim Lesen musste ich unweigerlich an die Hexenverbrennungen denken - war das der Hintergrund, den du beabsichtigt hast?
Da die Erlaubnis zur textchirurgischen Analyse offziell erteilt wurde, mache ich mich mal ans Werk. *händereib*

Zitat:Ein unbändiges Feuer brannte in des Mädchens Lunge. Jeder Atemzug kam stoßartig, unregelmäßig, panisch. Doch sie rannte.--> Sehr schöner Einstieg. Du hast dich doch wohl nicht von meinem "Zweierlei Blut" inspirieren lassen, oder?

Würde hinter das "rannte" noch ein "weiter" setzen, aber das isr Geschmackssache.
Zitat:Dornen hatten sich in ihre nackten Fußsohlen gebohrt, ließen sie bluten, fraßen sich bei jedem Schritt tiefer ins Fleisch.-->

--> Gefällt mir sehr.
Zitat:Fragmente der Eindrücke setzten sich zu einem verwirrenden Ganzen zusammen.
--> dieser Einschub stört mich irgendwie. Vorschlag: Aufblitzende/verwirrte Fragment, bestrebt sich zu einem großen Ganzen zusammenzufügen.
Zitat:Sie suchten nach einem Weg, nach etwas, das die Rettung wies, aber es gab Nichts.--> Ich denke mal, dass du dich hier auf die Gedanken beziehst, fände es aber schöner, wenn du "Sie suchte" nimmst und die Hauptfigur meinst. Passt dann auch besser zum nächsten Satz.
Zitat:Groteske Bäume, knorrig wie die Glieder einer Hexe, versperrten ihr die Sicht. Sie schoben sich ihr in den Weg, als könnten sie ihre Wurzeln aus dem moosigen Erdreich reißen und wandern.--> Wenn ich gewusst hätte, dass du so etwas schreiben kannst, hätte ich dich schon viel eher zur finsteren Seite gezogen
Äste schossen an ihr vorbei, griffen nach ihr, bremsten sie, zerkratzten die Haut ihres geschundenen, nackten Körpers.

Zitat:Das Gift von Brennnesseln quälte ihre Oberschenkel und trieb ihr Tränen in die Augen. Doch sie rannte.--> Hier wieder: doch sie rannte weiter.
Wäre ne schöne Aufgreifung zu oben.
Zitat:Sie würden sie wieder mitnehmen, wenn sie einen Augenblick zögerte. Zurück in die Hölle, aus der sie hatte ausbrechen können.--> Vorschlag: Sie wollten sie wieder mitnehmen, zurück in die Hölle aus der sie gerade geflohen war.
Zitat:Ein Blick, nur ein kurzer Blick der Sicherheit.--> Was meinst du hier genau?
Zitat:Das japsende Feuer, nur von der Hoffnung genährt, vor ihren eigenen Schritten davon zu laufen, starb.-->

Zitat:Das Mädchen konnte sie sehen: Schwarze Schatten aus dem Dickicht der Bäume brechend..--> Kleiner Hinweis: Wenn der Satz hinter dem Doppelpunkt nicht vollständig ist, dann wird klein begonnen.
Zitat:Das Mädchen änderte ihre Richtung, versuchte aus deren Blicken zu verschwinden.--> Hmm, deren Blicken finde ich seltsam formuliert.
Vorschlag: Das Mädchen änderte ihre Richtung, versuchte die Verfolger abzuschütteln. oder Ähnliches.
Zitat:Ein gewaltiger schlag traf sie in den Rücken.--> Schlag
Zitat:Sie verdrehte die Augen und verlor den Kampf um ihr Bewusstsein.--> Sehr schöne Formulierung.
Zitat:Pochender Schmerz breitete sich in ihrem Kopf aus.--> Hm, ist nur ne Kleinigkeit, aber derSchmerz ist doch bestimmt schon da, wenn sie erwacht, oder?
Wie wäre es mit: Pochender Schmerz nistete hinter ihrer Stirn oder so ähnlich.
Zitat:Man hatte ihren nackten Körper in ein grau verdrecktes Laken gewickelt. Unbändige Angst überkam sie. Vor drei Tagen war sie in demselben Kerker aufgewacht. Lediglich zwei Schritte standen die Wände aus kaltem, nassen Stein auseinander.--> Den unterstrichenen Teil würde ich streichen, zum einen passt er nicht so ganz rein und zum anderen hast du bereits erwähnt, dass sie schon mal engesperrt war.
Zitat:Eine schwere hölzerne Tür versperrte ihr den Weg in die Freiheit.-> Jammern --> Wimmern (Find ich persönlich besser, da mich Jammern immer na alte waschweiber erinnert, die um alte Zeiten weinen
Ihre Tränen ließen die Sicht verschwimmen. Sie schrie ihre Verzweiflung heraus, ging auf ihre Knie und verfiel in ein apathisches Jammern.

Zitat:Das metallische quietschen hallte nur unmerklich in ihrem Unterbewusstsein.--> Quietschen
Zitat:„Wer sich uns widersetzt, widersetzt sich dem Einen wahren!“, wiederholte der Verhüllte und warf den Kopf des Mädchens vor sich in den Dreck.--> Cooles Ende.
Insgesamt gibt es von mir dafür ein riesiges :icon_thumbs1:
Superschön geschrieben, auch wenn die genauen Beweggründe oder Hintergründe offenbleiben. Ich finde, du solltest dir öfter mal etwas mehr Mühe geben, wenn so etwas Tolles dabei herauskommt.

Liebe GRüße
Addi
PS: Ja, du hast schon richtig gemerkt, dass meine Sachen noch fehlen. und ich gestehe, ich habe noch keinen Plan, daher warte ich jetzt auf eine Muse, die mir einen kleinen Kusse schenkt.