Es ist: 01-12-2021, 13:46
Es ist: 01-12-2021, 13:46 Hallo, Gast! (Registrieren)


Literarisches Tagebuch
Beitrag #233 |

RE: Literarisches Tagebuch
13.09.2014

Es war schon wieder spät, als ich heimkam, aber immerhin roch ich schon im Wohnungsflur, dass jemand ans Kochen gedacht hatte. Da es noch nicht nach gegrillter Steinkohle duftete, schloss ich Astrid aus, und es wehte auch kein grüner, hustenreizerregender Dunst durch den Flur, was wiederum ein Zeichen für Trisha am Herd gewesen wäre. Nachdem ich mich vorsichtiger als sonst von meinen Schuhen, deren Sohlen auf der Innenseite nur noch von Sicherheitsnadeln mit dem Rest zusammengehalten wurden, befreit und meine Tasche grob in Richtung Schreibtisch geschleift hatte, erwartete mich in der Küche eine doppelte Überraschung.
„Was macht ihr denn da?“, fragte ich nach einer Schrecksekunde, in der sich wenigstens Astrid herumgedreht hatte und fröhlich mit dem Kochlöffel winkte, während Trisha mir ihren dunkel beschopften Hinterkopf zeigte.
„Wonach sieht es denn aus?“, erkundigte sie sich und schnupperte vorsichtig an dem Dampf, der von den zwei Töpfen auf dem Herd aufstieg. Auf dem Ceranfeld waren auf den ersten Blick nicht genau identifizierbare Kleckse zu erkennen und ich trat beim Näherkommen auf etwas, das sich verdächtig nach einem abgebrochenen Stück Nudel anfühlte.
„Chaos“, murmelte ich zur Antwort und schielte an den beiden vorbei auf die Arbeitsflächen. Bis an die Spüle heran waren sie vollgestellt mit Konservendosen, Schälchen mit Artischockenherzen, Salami und Zwiebelwürfeln, und Besteck, das wahlweise provisorisch irgendwo angelehnt war oder gleich in verdächtigen Pfützen oder Klecksen auf der Platte klebte.
„Ich wusste, es würde dir gefallen.“ Astrid strahlte und wandte sich beschwingt wieder herum, wobei sie es sich nicht verkneifen konnte, den Löffel herumzuschwenken wie ein Dirigent auf LSD. „Meché ist doch weg, da haben wir uns zusammengetan.“
„Meché ist weg?“ Ich runzelte die Stirn und versuchte, mich an eine entsprechende Notiz auf unserer Pinnwand zu erinnern. „Spontan?“
Synchron sahen Astrid und Trisha auf und zuckten mit den Schultern.
„Peregrin war da und hat sie abgeholt“, berichtete Trisha, die sich die Haare zu einem langen, dicken Flechtzopf über den Rücken gelegt hatte. Ein ungewohnter Anblick bei uns daheim. „Nicht schick genug für ein Candlelight-Dinner, nicht casual genug für einen einfachen Abend, würde ich sagen.“
Astrid hatte in der Zwischenzeit den Deckel von einem der Töpfe genommen und malträtierte den Inhalt mit dem Kochlöffel. Es roch nach Tomatensoße, auch wenn die blutroten Spritzer an der Seite des Kühlschrankes mich schon früher auf die richtige Idee gebracht hatten.
Ich verkniff mir eine weitere Frage und ließ mich stattdessen müde auf das Sofa fallen, wobei die Tischkante mich besonders freundlich begrüßte.
„Au“, gab ich weinerlich von mir und sackte zur Seite.
Von Trisha kam ein skeptischer Blick, und vor dem Herd, mit der freundlich-grünen Schürze, die sie sich von meinem Haken genommen hatte, ergab es ein fast besorgt wirkendes Gesamtbild.
„Langer Tag, eh?“, wandte sie sich an Astrid. Plötzlich änderte sich auch etwas an ihrem Tonfall. „Sag mal, hast du deine Zimmertür auch zugemacht? Es … könnte ziehen.“
Von meiner halb liegenden Position aus konnte ich ihr Gesicht nicht erkennen, aber auch so meldete sich in meinem Schädel eine Art siebter Sinn, den sicher früher oder später jede Autorin mit solchen Mitbewohnern entwickelte – schon aus Selbsterhaltungsgründen. In diesem Moment hätte ich noch die Gelegenheit gehabt, ihn einfach zu ignorieren, naiv zu hoffen, dass die beiden nichts angestellt hatten und einmal in ihrem Leben wenigstens ein kleines bisschen um mich besorgt waren … Doch dafür schaltete Astrid nicht schnell genug.
„Klar“, verkündete sie selbstsicher. „Schon wegen dem – aua!“
Ich hörte Trisha seufzen, als sie ihre improvisierte Waffe – vielleicht den billigen, weißen Pfannenwender – wieder sinken ließ.
„Hätte sich viel hölzerner anhören müssen“, stellte sie nüchtern fest und warf mir einen Blick zu, als ich mich an der Tischkante in eine Position zog, von der ich misstrauisch auf das ungleiche Paar gucken konnte.
Einen Moment lang rang ich mit mir, während das leise Blubbern köchelnden Wassers die Stille für sich einnahm. Etwas in mir flehte mich geradezu an, nicht nachzufragen und es auf sich beruhen zu lassen. Meine Müdigkeit war sehr geneigt, dem zuzustimmen, aber die Vernunft gebot dem Einhalt. Alle Stimmen in meinem Kopf wussten noch sehr gut, in was für Farbe und Zustand ich das Bad vorgefunden hatte, als ich die Zeichen das letzte Mal ignoriert hatte. Und so, wie Astrid guckte, erinnerte sie sich auch gerade daran. Sie blickte einmal mit latenter Sorge in den Flur und konzentrierte sich danach auf die Notizen auf einem ihrer ewigen Zettel und schraubte an den Knöpfen des Ofens herum. Trisha indes tat mindestens sehr geschickt so, als wäre sie eigentlich gar nicht involviert, und weil ich genau wusste, wer sie zu zeitigen Geständnissen und Ehrlichkeit erzogen hatte, bekam sie einen Vertrauensvorschuss. Einen, den Astrid wiederum nicht hatte.
„Raus mit der Sprache“, sagte ich schließlich und hoffte, weniger kläglich als bestimmt zu klingen. Dabei starrte ich möglichst eindringlich aufs Astrids Rücken, während sie sich verlegen über den kurz geschnittenen Teil ihres Haares strubbelte und offenbar zu verdrängen versuchte, dass im Grunde nur sie gemeint sein konnte.
Trisha rollte mit den Augen. „Was soll sie dir im schlimmsten Fall tun? Für Hausarrest bist du ein bisschen zu alt.“
„Herzlichen Dank“, murmelte ich böse in ihre Richtung und konzentrierte mich wieder auf Astrid.
„Hattest du nicht mal überlegt, ehrenamtlich im Tierheim zu arbeiten?“, kam es unschuldig von dieser, was mich ein bisschen aus dem Konzept brachte.
„Ich hatte auch mal überlegt, dich kopfüber im Großen See zu ertränken.“ Ich schnaubte. „Was hat das eine mit dem anderen zu tun?“
Der Ofen war so exakt eingestellt wie sicher noch nie zuvor bei Kochversuchen in diesem Haushalt, aber Astrid hatte immer noch diesen Blick drauf wie Hündchen, die man direkt neben dem von ihnen verschuldeten Chaos auffand, die letzten Kissendaunen noch zwischen den Lefzen.
„Astrid“, jammerte ich. „Mach den Mund auf, oder ich -“
Doch Trisha unterbrach mich mit einer Geste in Richtung Kücheneingang. Wo die Tür schon seit unserem Einzug fehlte, saß etwas, das mit Sicherheit nicht in eine Küche gehörte.
Etwas, das mich aus misstrauischen Augen anstarrte und aussah, als könne es sich nicht recht entscheiden, ob es lieber buckeln und fauchen sollte oder mir lieber direkt ins Gesicht springen.
„... was ist das?“, fragte ich scharf und richtete mich endlich wirklich auf. Auf den ersten Blick hätte man es vielleicht mit etwas Phantasie für eine zusammengekauerte, graue Katzen halten können, doch das Gesicht war nicht nur fein wie man es von Siam- oder Burmakatzen kannte, sondern geradezu menschlich, und die Fellzeichnungen sahen eher aus wie akkurate Kriegsbemalung. Außerdem passten, als es sich bewegte und dabei mehr entfaltete, die Armschwingen ganz und gar nicht ins Bild.
„Ein Dings.“ Astrid blinzelte mich gewinnend an. „Der arme Kerl ist unten herumgestreunt, herrenlos und verängstigt ...“
„So verängstigt sieht es gar nicht aus“, stellte ich fest, während mich das Wesen weiter anstarrte. Langsam klarten Erinnerungen, die ich für weniger arbeitsintensive Tage reserviert und verdrängt hatte, wieder auf und gaben das Bild der Kreatur frei.
„Astrid ...“
Das Lächeln auf ihrem Gesicht fror leicht schief ein, während Trisha ein tiefes Seufzen hören ließ.
„Jetzt gibt’s Ärger“, murmelte sie und zog sich ans Fenster zurück, raus aus der Schußlinie.
„Und es kommt noch härter!“ Ich sprang auf, eher entsetzt als wütend. „Hast du eine Ahnung, was du da angeschleppt hast?!“
„Kein Dings?“
„Das ist Munkus!“ Ich vergrub mein Gesicht in meinen Handflächen. „Dafür haben wir jetzt überhaupt keine Zeit, das ist eine Katastrophe, und eine ziemlich bissige noch dazu!“
Mit halb trotziger Miene fummelte Astrid an einem Pflaster, das ich zuvor kaum bemerkt hatte.
„Ach was“, murmelte sie, aber ich ließ sie nicht ausreden.
„Setz. Ihn. Raus!“
Sogar Munkus funkelte mich bösartig an, als ich einen Schritt auf ihn zumachte, und sein Schweif mit der graublauen Quaste daran schwang nervös hin und her.
„Ich kann ihn jetzt nicht brauchen!“ Anklagend deutete ich auf das Wesen. „Wenn der erst einmal richtig hier ist, wird er Norah anziehen, und dann kommt garantiert Lyknis ins Spiel– und wisst ihr, was das heißt? Das heißt, dass wir dann Pinky am Hals haben! Pinky! Nichtmal wenn du Bloomy in unser Wohnzimmer verpflanzen würdest, hättest du so viel Ärger zu erwarten!“
„Wir haben gar kein Wohnzimmer.“ Astrid runzelte die Stirn.
„Du“, ließ sich Trisha nüchtern vernehmen und sah mich dabei ungerührt an. Sie band die Schürze ab und ließ sie über einen Stuhl fallen. „Du hast sie dann am Hals. Sind schließlich nicht aus unseren Geschichten.“
Ich starrte sie fassungslos an.
Pinky!“
„Ja, ich hab schon -“
Pin-ky!“
Trisha seufzte. „Gut gemacht, Maroon, jetzt ist sie endgültig durchgedreht.“

"Unmöglich? Du selbst bist doch die Fürstin des Unmöglichen. Du hast mir das Leben geschenkt und es dann zur Hölle gemacht. Zwei Väter hast Du mir gegeben, und beide mir entrissen. Unter Schmerzen mich geboren und zu Schmerzen mich verdammt. Nun spreche ich zu Dir aus dem Grabe, zu dem Du mir die Welt geschaffen hast: Ich bin Deine Tochter - und Dein Tod."
- aus Bastard -

(Avatar: 'Batbastard', © by Trin o'Chaos)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Literarisches Tagebuch - von Zack - 13-02-2008, 20:54
RE: Literarisches Tagebuch - von Zack - 13-02-2008, 21:01
RE: Literarisches Tagebuch - von Sango - 14-02-2008, 12:35
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 18-02-2008, 20:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Libertine - 02-04-2008, 18:52
RE: Literarisches Tagebuch - von candida - 02-04-2008, 21:55
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 07-04-2008, 20:03
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 14-04-2008, 21:11
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 19-05-2008, 21:17
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 06-06-2008, 18:16
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 13-06-2008, 20:02
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 23-06-2008, 20:06
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 09-07-2008, 23:54
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 11-07-2008, 01:33
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 11-07-2008, 01:34
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 15-07-2008, 02:03
RE: Literarisches Tagebuch - von Lain - 24-07-2008, 13:27
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 07-08-2008, 21:37
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 18-08-2008, 23:01
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 08-10-2008, 20:26
RE: Literarisches Tagebuch - von Libertine - 11-10-2008, 13:51
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 28-10-2008, 17:20
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 29-10-2008, 12:47
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 30-10-2008, 22:18
RE: Literarisches Tagebuch - von talblick - 09-11-2008, 15:24
RE: Literarisches Tagebuch - von talblick - 11-11-2008, 13:24
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 22-11-2008, 20:55
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 24-11-2008, 12:30
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 25-11-2008, 21:08
RE: Literarisches Tagebuch - von Chuzzlewit - 30-11-2008, 18:15
RE: Literarisches Tagebuch - von talblick - 02-12-2008, 02:14
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 06-12-2008, 14:37
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 07-12-2008, 14:26
RE: Literarisches Tagebuch - von talblick - 14-12-2008, 21:54
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 15-12-2008, 14:11
RE: Literarisches Tagebuch - von talblick - 18-12-2008, 01:44
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 25-12-2008, 23:58
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 28-12-2008, 02:15
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 30-12-2008, 12:03
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilly - 13-01-2009, 16:48
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 19-01-2009, 23:38
RE: Literarisches Tagebuch - von Mira - 17-02-2009, 02:59
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 20-04-2009, 19:29
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 24-04-2009, 12:03
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 01-05-2009, 18:47
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 16-05-2009, 22:51
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 23-05-2009, 19:54
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 05-06-2009, 13:41
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 06-06-2009, 12:20
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 09-06-2009, 21:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Lanna - 12-12-2009, 23:34
RE: Literarisches Tagebuch - von Sigurd - 12-12-2009, 23:48
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 09-01-2010, 22:50
RE: Literarisches Tagebuch - von Sigurd - 10-01-2010, 17:52
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 12-01-2010, 15:34
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 15-01-2010, 13:20
RE: Literarisches Tagebuch - von Sigurd - 15-01-2010, 21:03
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 04-02-2010, 14:46
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 23-02-2010, 21:51
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 27-02-2010, 01:01
RE: Literarisches Tagebuch - von Sigurd - 03-03-2010, 00:05
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilith 13 - 16-03-2010, 09:24
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 18-03-2010, 14:08
RE: Literarisches Tagebuch - von Lanna - 08-05-2010, 23:10
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 04-07-2010, 23:06
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 17-08-2010, 10:18
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilith 13 - 10-09-2010, 16:19
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-10-2010, 23:01
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 05-10-2010, 12:24
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 10-10-2010, 17:24
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 10-10-2010, 18:29
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 16-10-2010, 22:15
RE: Literarisches Tagebuch - von Libertine - 16-10-2010, 23:15
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilith 13 - 04-11-2010, 16:19
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilith 13 - 28-11-2010, 18:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 07-12-2010, 17:11
RE: Literarisches Tagebuch - von Lilith 13 - 17-12-2010, 20:29
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 30-12-2010, 16:52
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 08-02-2011, 12:18
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 22-03-2011, 11:01
RE: Literarisches Tagebuch - von rex noctis - 23-03-2011, 15:06
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 23-03-2011, 15:20
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 23-03-2011, 16:11
Diurnus - von Dreadnoughts - 15-05-2011, 23:42
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 15-05-2011, 23:49
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 16-05-2011, 13:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 21-05-2011, 23:05
RE: Literarisches Tagebuch - von jadeaugen - 22-05-2011, 10:19
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 23-05-2011, 21:24
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 06-06-2011, 20:48
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 21-06-2011, 18:49
RE: Literarisches Tagebuch - von Lanna - 14-07-2011, 00:37
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 21-07-2011, 11:58
RE: Literarisches Tagebuch - von jadeaugen - 13-08-2011, 14:22
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 20-08-2011, 14:53
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 20-08-2011, 15:10
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-11-2011, 23:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 02-11-2011, 16:44
RE: Literarisches Tagebuch - von death dealer - 09-11-2011, 10:54
RE: Literarisches Tagebuch - von death dealer - 16-11-2011, 04:10
RE: Literarisches Tagebuch - von death dealer - 07-12-2011, 15:34
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 26-01-2012, 10:10
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 20-03-2012, 15:22
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 20-04-2012, 11:28
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 08-06-2012, 11:33
Europameisterschaft - von Porter - 09-06-2012, 12:01
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 05-07-2012, 16:26
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 05-07-2012, 16:32
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 25-07-2012, 11:36
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 25-07-2012, 13:13
RE: Literarisches Tagebuch - von Quantensprung - 15-08-2012, 15:08
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 29-08-2012, 18:38
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 30-08-2012, 15:21
RE: Literarisches Tagebuch - von Kathy Sherryl - 05-09-2012, 11:33
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 04-11-2012, 20:30
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 05-11-2012, 14:21
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 28-12-2012, 22:18
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 29-12-2012, 18:51
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 25-01-2013, 00:00
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 25-01-2013, 11:24
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 23-02-2013, 12:28
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 23-02-2013, 16:02
RE: Literarisches Tagebuch - von cmben - 26-02-2013, 20:35
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 14-03-2013, 18:45
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 04-04-2013, 09:01
RE: Literarisches Tagebuch - von rex noctis - 04-04-2013, 23:01
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 05-04-2013, 07:44
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 06-04-2013, 01:38
RE: Literarisches Tagebuch - von LaFleur - 06-04-2013, 15:38
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 16-04-2013, 17:40
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 24-05-2013, 23:24
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 27-05-2013, 16:38
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 06-06-2013, 23:03
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 06-06-2013, 23:11
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 15-06-2013, 19:56
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 11-07-2013, 13:51
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 13-07-2013, 17:45
RE: Literarisches Tagebuch - von LaFleur - 17-07-2013, 16:46
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 31-07-2013, 14:08
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 26-08-2013, 06:43
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 09-09-2013, 22:16
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 12-09-2013, 16:04
RE: Literarisches Tagebuch - von poLet - 15-09-2013, 16:46
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 16-09-2013, 22:06
RE: Literarisches Tagebuch - von Jan95 - 18-09-2013, 23:11
RE: Literarisches Tagebuch - von lu - 25-09-2013, 17:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 12-10-2013, 14:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 12-10-2013, 19:02
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 02-11-2013, 14:07
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 17-11-2013, 00:09
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 23-12-2013, 21:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 01-01-2014, 11:02
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 24-01-2014, 18:52
RE: Literarisches Tagebuch - von Reisbällchen - 28-01-2014, 18:02
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 04-03-2014, 23:35
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 07-03-2014, 23:01
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 11-03-2014, 20:44
RE: Literarisches Tagebuch - von LaFleur - 22-04-2014, 11:00
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 18-06-2014, 16:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 29-06-2014, 13:23
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 11-07-2014, 20:02
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 17-07-2014, 11:21
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 23-07-2014, 11:22
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 23-07-2014, 17:27
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 25-07-2014, 21:42
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 26-07-2014, 16:02
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 02-08-2014, 12:05
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 30-08-2014, 21:57
RE: Literarisches Tagebuch - von slainte - 31-08-2014, 21:35
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 04-09-2014, 19:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 07-09-2014, 13:58
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 10-09-2014, 14:59
RE: Literarisches Tagebuch - von Trinity of Chaos - 14-09-2014, 15:34
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 22-09-2014, 07:06
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 23-09-2014, 19:17
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 03-10-2014, 09:50
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 19-10-2014, 19:42
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 19-10-2014, 19:49
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 20-10-2014, 00:58
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 20-10-2014, 06:37
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 20-10-2014, 19:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 27-10-2014, 14:28
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 07-11-2014, 17:49
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 04-12-2014, 12:00
Mein Blick ist gesenkt... - von Glutamat - 05-12-2014, 21:39
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 05-12-2014, 21:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 17-12-2014, 08:45
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 19-12-2014, 08:50
RE: Literarisches Tagebuch - von Glutamat - 23-12-2014, 11:31
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 15-01-2015, 17:00
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 18-01-2015, 17:32
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 19-01-2015, 18:51
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 23-01-2015, 22:17
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 25-01-2015, 04:47
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 28-01-2015, 19:20
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 01-02-2015, 15:03
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 09-02-2015, 09:52
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 09-02-2015, 12:41
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 16-02-2015, 03:05
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 22-02-2015, 21:40
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 28-02-2015, 09:46
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 02-03-2015, 09:51
RE: Literarisches Tagebuch - von Me - 21-03-2015, 12:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Me - 28-03-2015, 07:55
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 19-06-2015, 21:12
RE: Literarisches Tagebuch - von Me - 11-07-2015, 23:49
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 12-07-2015, 05:02
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 29-10-2015, 20:28
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 30-10-2015, 04:53
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-11-2015, 23:33
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 07-11-2015, 09:03
RE: Literarisches Tagebuch - von coco - 12-11-2015, 22:35
RE: Literarisches Tagebuch - von Me - 14-11-2015, 12:46
RE: Literarisches Tagebuch - von Me - 01-12-2015, 15:04
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 01-12-2015, 22:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 21-12-2015, 13:00
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 07-04-2016, 10:14
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 31-07-2016, 22:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 21-08-2016, 20:08
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 23-08-2016, 08:58
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 25-08-2016, 23:49
RE: Literarisches Tagebuch - von Adsartha - 04-09-2016, 11:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 21-10-2016, 10:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-11-2016, 22:54
RE: Literarisches Tagebuch - von Zack - 01-11-2016, 23:14
RE: Literarisches Tagebuch - von Nos Duron - 05-12-2016, 03:25
RE: Literarisches Tagebuch - von AngelOfShadow - 07-12-2016, 21:21
RE: Literarisches Tagebuch - von Porter - 12-12-2016, 11:29
RE: Literarisches Tagebuch - von coco - 02-01-2017, 23:26
RE: Literarisches Tagebuch - von slainte - 07-04-2017, 00:13
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 08-07-2017, 22:17
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-11-2017, 19:50
RE: Literarisches Tagebuch - von Eselfine - 29-12-2017, 20:11
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 26-05-2018, 19:26
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 04-10-2018, 16:43
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 14-10-2018, 01:39
RE: Literarisches Tagebuch - von Tokiene_Heldin - 15-10-2018, 08:55
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 20-10-2018, 22:04
RE: Literarisches Tagebuch - von Dreadnoughts - 01-11-2018, 23:06
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 29-04-2019, 12:36
RE: Literarisches Tagebuch - von Andreas Ruedig - 05-05-2019, 14:09
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 11-06-2019, 10:57
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 16-06-2019, 18:31
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 04-10-2019, 22:00
RE: Literarisches Tagebuch - von Ichigo - 14-10-2019, 21:40
RE: Literarisches Tagebuch - von Ichigo - 19-10-2019, 09:32
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 23-04-2020, 19:16
RE: Literarisches Tagebuch - von Eltair - 12-01-2021, 15:46
Evepart - abendliche Unterhaltung - von candida - 19-03-2008, 15:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme