Es ist: 10-07-2020, 22:48
Es ist: 10-07-2020, 22:48 Hallo, Gast! (Registrieren)


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wollenhaupt: Ein letzter Grappa
Beitrag #1 |

Wollenhaupt: Ein letzter Grappa
Gabriella Wollenhaupt: Ein letzter Grappa; grafit-Verlag Köln 2020; 251 Seiten; ISBN: 978-3-89425-638-3

Bierstadt in Aufruhr! Kriminelle Clans und Neonazis beherrschen die Straßen. Trotz der Null-Toleranz-Strategie von Verfassungsschutz und Bundeskriminalamt kommt es zu Auseinandersetzungen. In dieser aufgepeitschten Situation kommt es zu mehreren ungeklärten Todesfällen.

Gerichtsreporterin Maria Grappa ermittelt.

Wollenhaupt schreibt hier die spannende Unterhaltung, die wir von ihr kennen. Wie gewohnt nutzt sie die Tagesaktualität (hier: Razzien gegen kriminelle Clans) als Aufhänger. Daß die Geschichte etwas oberflächlich bleibt, ist ja auch nichts Neues.

Neu ist allerdings, daß dies hier wohl ein Abschiedsroman ist. Das Bierstädter Tageblatt wird eingestellt. Grappa wandert nach Italien aus. Nach 30 Fällen ist Schluß.

"Was soll da?" mag der Grappa-Fan nun fragen. Gibt es in den Jahre 2021ff nichts mehr zu thematisieren? Wie wäre es mit: Tuner- und Raserszene? Kindesmißbrauch? Politikermord? Karnevalsthemen? Fakenews und Verschwörungsthemen? Schon aus dem Stand heraus fallen dem interessierten Leser verschiedene unterschiedliche Möglichkeiten ein.

Wir dürfen Rätselraten machen, warum die eigentlich lesenswerte Serie eingestellt wird. Grafit gehört inzwischen zum emons-Verlag; paßt sein Konzept nicht zur Verlagsstrategie? Oder hat die Wollenhaupt aus welchem Grund auch immer keine Lust mehr? Keine Ahnung.

Eine persönliche Bemerkung sei hier schon erlaubt. Ich hätte mir auf jeden Fall eine Fortsetzung der Reihe gewünscht.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme