Es ist: 13-11-2019, 00:57
Es ist: 13-11-2019, 00:57 Hallo, Gast! (Registrieren)


Farbenfeuer
Beitrag #1 |

Farbenfeuer
Farbenfeuer


Ein Muster steckt in allen Dingen,
Die träumen in der Ewigkeit.
Besinnst Du Dich zur rechten Zeit,
So fängt das Muster an zu klingen.

Es schimmert hell und glitzert prächtig
Und alle Farben scheinen grell.
Sie drehen, kreisen furchtbar schnell –
Das Farbenfeuer ist so mächtig.

Und schaust Du in den Himmel auf,
Da siehst Du sie gemeinsam stehn.
Obwohl sie nur sehr langsam gehn,
So folgen sie dem Weltenlauf.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Farbenfeuer
So ein schönes Gedicht und niemand hat etwas dazu zu sagen?
Beim Blättern in alten Beiträgen bin ich gerade hierüber gestolpert und bin quietschbunt begeistert.

Ein Muster steckt in allen Dingen - ja, man muss nur genau genug hinschauen, dann findet man in allem ein System. Jedes Etwas hat seine Struktur. Denkt man genauer über eines davon nach, beginnt es in den Gedanken zu tanzen. Schwingen, klingen, tanzen ... auf abstrakter Musterebene ist es dasselbe. Jede Bewegung ist eine Schallwelle und damit ein Klang.

Alle Farben scheinen grell - je tiefgründiger man ein Detail (so ein Muster) zerlegt, desto kräftiger leuchten seine Farben beim bildlichen Denken. Was von Weitem eher abstrakt aussah, löst aus der Nähe ein mentales Feuerwerk von flirrender Detailstruktur aus. Genau so ist es! Ich konnte es bisher nur nicht so kompakt beschreiben.

Die letzte Strophe soll dann wohl ein Regenbogen sein, in dem alle Farben sich gemeinsam, aber nach klarem Muster anordnen. Oder willst du auf einen Überblick auf die gesamte Welt hinaus, wo sich dieselben Muster stets wiederholen, schnell im Kleinen und langsam im Großen?


Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2019 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme