Es ist: 17-01-2022, 01:14
Es ist: 17-01-2022, 01:14 Hallo, Gast! (Registrieren)


Umfrage: Ist das Forum unübersichtlich?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja
27.27%
3 27.27%
Nein
72.73%
8 72.73%
Gesamt 11 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Hinweis zur Übersichtlichkeit
Beitrag #11 |

RE: Hinweis zur Übersichtlichkeit
Das Literatopia-Flair Icon_cuinlove ...

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #12 |

RE: Hinweis zur Übersichtlichkeit
(15-07-2012, 18:43)Federlehrling schrieb: Das Archiv hat unbedingt seine Daseinsberechtigung. Dorthin verschwinden Geschichten, wenn
1. die Ersteller darum bitten, etwa, weil sie mit den alten Kamellen nicht mehr arbeiten wollen,
2. die Ersteller darum bitten, die Geschichten zu löschen; dann kommt die Geschichte raus und der Thread (mit den Kommentaren) kommt ins Archiv,
3. die Ersteller sich so lange nicht mehr hier haben blicken lassen, dass wir keine armen User auf sie hereinfallen lassen wollen - ein Kommentar, der schlicht vergebene Liebesmüh wäre, ist halt frustrierend.
1. Geschichte schließen
2. Überreste In ein unsichtbares Archiv verschieben
3. Geschichte schließen

Aber ich hab den Thread ja nicht gemacht um das Archiv abzuschaffen. Wenn ihr alles so lassen wollt macht das und nehmt das Feedback einfach als Hinweis, dass Neulingen das Forum evt. etw. Unübersichtlich vorkommt. *Schlusswort*


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #13 |

RE: Hinweis zur Übersichtlichkeit
Hallo ihr,

vielleicht ist es gar nicht sinnvoll, wenn ich als „Grünling“ auch noch was dazu sage, weil ich mich an die Forenstruktur einfach schon gewöhnt habe. (Ich orientiere mich übrigens auch an den „Neuen Beiträgen“ und geh recht selten über den Index) Aber ich möchte gerne darauf hinweisen, dass es für die Neulinge eine Willkommens-PN gibt, wo sie den wichtigsten Links versorgt werden. Icon_wink Meine persönliche Erfahrung sagt übrigens das ganz selten PNs von Neulingen kommen, die sich verlaufen haben. Das meiste was ich verschiebe, sind Prologe in die Fortsetzungsrubrik. Icon_wink
Was mich ja mal interessieren würde ist, wie tatsächlich Neulinge darüber denken. Ist es tatsächlich so unübersichtlich, dass man sich nicht zurechtfindet? Oder fällt das erst auf, wenn man sich näher mit beschäftigt?

Liebe Grüße,
Lady

Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht. -Leonardo da Vinci-
Wörterwelten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #14 |

RE: Hinweis zur Übersichtlichkeit
Hallo zusammen,

ich bin nun kein Neuling mehr, möchte aber trotzdem zu einem speziellen Punkt etwas sagen: Im Cafe suche ich regelmäßig nach Posts zu den Literatopia-Aktionen. Der "Kommentierwettbewerb" (+ Ankündigungen&Diskussionen), dem "Motivation-Pur" Projekt (+ Ankündigungen, Durchführung, Diskussionen) und dem "Gemeinsam einsam"-Projekt ( + Ankündigungen, Durchführung, Diskussionen).

Da würde sich vielleicht eine Verschiebung zur "Künstlertribüne" in einen neuen Ordner ("Aktionen" oder sowas) lohnen.

Ich persönlich muss auch immer in die "Autorenbühne" reinklicken, bevor ich weiß, was es ist *lach* - das schiebe ich aber mal auf mich Icon_wink

Ansonsten ist es vermutlich eine Frage der Erfahrung. Literatopia bietet einfach unheimlich viel Verschiedenes an und es kommt immer mehr dazu. Als ich Mitglied wurde, hatte ich kaum Schwierigkeiten - allerdings war das Angebot damals auch noch nicht so umfangreich Icon_smile

Liebe Grüße
Lanna

NACHTRAG: Das Archiv löschen? Nicht doch Icon_wink Wer sich nicht dafür interessiert, muss ja nicht reingucken (daher ist es sehr praktisch, dass es in einer Rubrik gesammelt ist). Wer reingucken will, kann ruhig stöbern

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #15 |

RE: Hinweis zur Übersichtlichkeit
Zitat:NACHTRAG: Das Archiv löschen? Nicht doch Icon_wink Wer sich nicht dafür interessiert, muss ja nicht reingucken (daher ist es sehr praktisch, dass es in einer Rubrik gesammelt ist). Wer reingucken will, kann ruhig stöbern
Hinweis für Allergiker: Achtung, Staub! Mrgreen

* Federlehrling flüchtet pustet und vor der Icon_aufsmaul

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #16 |

RE: Hinweis zur Übersichtlichkeit
Hallo zusammen,

noch ein Kommentar vom Elfenbeinturm der alteingesessenen Literatopier Icon_wink

Was die Rubrikennamen angeht, finde ich es nicht unübersichtlich. Eher könnte man an manchen Stellen vielleicht über die Reihenfolge in den Bereichen nachdenken. Bestes Beispiel dafür in der Bibliothek:
- Autorenbühne
- Lesezimmer
- Plauderecke
- Bücherregal
- Autorenregal

Da könnte man vielleicht ein bisschen umsortieren und die Autorenbühne, das Bücherregal und das Autorenregal hintereinander setzen. Vielleicht die Plauderecke nach ganz unten wie das Café.
Ich muss sagen, ich habe mich auch eine Zeit lang schwer getan, die Plauderecke und das Café zu unterscheiden. V.a. weil die Namen doch sehr ähnlich sind. Aber daran gewöhnt man sich schon. Was die gemeinsamen Aktionen angeht (s. Lannas Post), könnte man vllt drüber nachdenken, ob die eher woanders hingehören. Wobei sie im Moment so einen leichten anarchischen Flair haben *lacht*

Ich navigiere auch hauptsächlich über neue Beiträge / heutige Beiträge. Damit kriegt man eigentlich alles, was man so verpasst hat. Und sonst klick ich einen User an, der in dem Topic geschrieben hat und such es in den letzten Beiträgen (geht schneller) Icon_wink Wahrscheinlich kommt es darauf an, wie man die Rubrikenliste nutzt, ob sie einem unübersichtlich oder übersichtlich erscheint. Für mich ist der "Neue Beiträge"-Button auf jeden Fall der wichtigste Link im Forum Icon_wink

Liebe Grüße,
Libertine

... und von den wundersamsten Wegen bleibt uns der Staub nur an den Schuhen. (Dota Kehr)
Avatar von Eddie Haspelmann

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #17 |

RE: Hinweis zur Übersichtlichkeit
Hiho,

weil ich grad damit Zugange bin und zumindest mal die Mitglieder aus der Fantasy-Rubrik anschreibe, die jetzt lange nicht da waren, ob ihre Geschichten überhaupt noch kommentiert werden sollen:

Ab wann werden denn eigentlich Geschichten von den Mods ins Archiv verschoben? Weil ich hatte jetzt einen dabei, der seit Sommer 2011 nicht mehr online war (hab jetzt leider nicht mehr im Kopf, wer das war), aber ich war auch so doof und hab erst alle angeschrieben, bevor ich hier mal reingeguckt hab und sehe:

Zitat:Dorthin verschwinden Geschichten, wenn
3. die Ersteller sich so lange nicht mehr hier haben blicken lassen, dass wir keine armen User auf sie hereinfallen lassen wollen - ein Kommentar, der schlicht vergebene Liebesmüh wäre, ist halt frustrierend.

Wird das in der Praxis auch noch durchgeführt und um welche Zeitspanne geht es da? Halbes Jahr, ganzes Jahr? Wenn ihr wollt, kann ich da helfen, würde nämlich gern bissl Ordnung schaffen, so zur Weihnachtszeit Icon_ugly

Liebe Grüße
Lanna

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #18 |

RE: Hinweis zur Übersichtlichkeit
Hey Lanna,

das hängt auch bisschen davon ab, wie oft derjenige vorher da war und ob wir vielleicht was wissen, warum die Person gerade länger abwesend war.

Allerdings ist Sommer 2011 echt lange her. Das wird wohl übersehen worden sein, aber ich schätze, die zuständigen Mods gucken danach. Wenn dir sowas auffällt, kannst du gern auch einfach die zuständigen Mods anschreiben Icon_smile ...

Grüße

- Zack

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #19 |

RE: Hinweis zur Übersichtlichkeit
Ergänzung: In kleinen Bereichen mit wenig Beiträgen (Insbesondere Fremdsprachen!) wird auch weniger verschoben, damit es nicht allzu leer wird in der Rubrik. Sonst traut sich ja niemand mehr, noch zu posten Icon_wink
Aber guter Hinweis, trotzdem!
* Federlehrling geht mal nachschauen, ob in "seinen" Bereichen Aufräumbedarf ist ...

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #20 |

RE: Hinweis zur Übersichtlichkeit
Hallo zusammen!

Hier meine bescheidene Meinung:

Gerade das Stöbern in den einzelnen Foren und Rubriken macht den Reiz aus ...
... man entdeckt immer wieder Neues, wird überrascht ...

unübersichtlich ... hmmmm ... in diesem Fall Geschmackssache, finde ich ...

mein Fazit:
auch wenn es so klingt, als wär ich zu wenig innovativ eingestellt...
mir gefällts so, wie es ist ...
denn Literatopia hat für mich das Flair einer Bibliothek aus alten Zeiten, aber nicht verstaubt, sondern gefüllt mit Leben und Kreativität.

LG
Quantensprung

A pencil and a dream
can take you
anywhere

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme