Es ist: 20-10-2020, 16:01
Es ist: 20-10-2020, 16:01 Hallo, Gast! (Registrieren)


MrGreen - der Knobelthread (WW 2012/13)
Beitrag #1 |

MrGreen - der Knobelthread (WW 2012/13)
Moin zusammen.

Ich habe mal einen MrGreen-Knobelthread aufgemacht, vielleicht macht das die Jagd auf die grüne Grinsebacke leichter Icon_aufsmaul

Konkreter Anlass für diesen Thread ist ein grüner Umschlag, den ich gerade im Briefkasten entdeckt habe. Mit aufgeklebter Adresse oben links, in bekannter Schrifttype. Sixtinische Madonna oben rechts, unleserlicher Poststempel. Mir schwant nichts Gutes.

Im Inneren entdecke ich eine Klappkarte, diesmal offenbar gescannt, gespiegelt und ausgedruckt. Gespiegelt zeigt sich daran, dass die offiziellen IFAW-Zeilen eben spiegelverkehrt sind...
Unterhalb des Katzenportraits mit Blumen und Obstkorb im Oval (spiegelverkehrt - also auf der Rückseite!) kleben gleich zwei große MrGreens. Mit Bedacht, schwant mir!

Im Inneren findet sich folgender Text:
MrGreen schrieb:Hallo Bluthund!
(Ich persönlich denke, dass das Rätselchaos, das die Baukastentürme hinterließen, tatsächlich der Feder eines Konsotriums aus drei Personen entstammt. Nur zwei wurden damals entlarvt.
Nicht wahr?)

However, hier die Hinweissammlung aus der Stadt des [Anm.: jetzt ist es schwer zu lesen] nah\rrenden Versteckspiels:
[Anm.: Weiter auf der rechten Kartenseite]
1. Georges Fouré=gelb+schwarz+Ogol[?]
2. 42=46+100+280+1951(?) *g*
Grüsse


P.S. Für die Weihnachtszeit noch ein kleiner Tip als Anhang. (Und noch ein bisschen Material zur Verwirrung).

Als Anhang findet sich eine kartengroße "Bedienungsanleitung FÜR PERLSÄCKE" (Klick) (Tip oder Verwirrung?)...
... und sechs Papierstreifen, davon fünf mit Forenzitaten.

1. (Kein Forenzitat!; Nummerierung willkürlich): ich (!) selbsT bin ein erfolgreicher Bademeister, Usbekistanexperte, hobbyanimAteur, schriftstelLer, sonGwriter, Stuntman, allRoundtalEnt und Waschmaschineninstallateur. (Korrektur)

2.
Shobo schrieb:» Lilly - 29-11-23:07 -- Ich mach mir keinerlei Sorgen, dass der Lehrling nicht drauf kommt. Icon_wink
Dahinter groß Mrgreen

3.
Zitat:So schön, so gut. Ich bin kein Stück schlauer.
Willkommen auf dem Holzweg.
Dahinter groß Mrgreen

4.
Zitat:Und was sollen vor allem die richtig geschriebenen Schlagwörter? Royal Navy, Roddy, Rosenthal - bloß Ablenku...? Mist! Rosenthal hat ja auch nen Fehler mit Dalli Dalli statt Rallye Rallye. Schöne Theorie dahin ...
Dahinter groß Mrgreen

5.
Zitat:Ich hatte heute noch einen spontanen Einfall zu dem Spruch auf dem Streifen:
Die rechte Gehirnhälfte ist doch die kreative, wie hier nachzulesen wird sie aktiviert durch Metaphern, Symbole, etc. - etwas, das poLet, ich sage mal vorsichtig, nicht fremd ist (wie in deiner Empörung auch gut zu lesen *zwinker*). Wenn dem Schreiber der Karten diese Gehirnhälfte weh tut, könnte das doch auch ein Hinweis darauf sein, dass er sich sonst nicht so sehr darauf konzentriert und mehr der analytische Typ ist, der linear verarbeitet ... und vielleicht auch schreibt?
Könnte ein brauchbarer Hinweis sein, aber natürlich nicht alleine.
So jetzt seid ihr wieder an der Reihe ..." Meine linke Gehirnhälfte tut weh" Icon_ugly
Auf der Rückseite: Holzweg. (und groß) Mrgreen

6.
Zitat:Der lyrische Stil mit den "/" sieht für mich eigentlich so ein bisschen nach Libbi aus, aber so vom Gefühl her ... Ist das nur mein Gefühl oder riecht das wirklich nach einer Verschwörung von mindestens zweien? So vom Stilmix der Karten her?
... oder aber jemand versucht, einzelne, unterschiedliche Merkmale auf den verschiedenen Karten zu kopieren, um uns völlig zu irritieren. Bei mir hat's auf jeden Fall gewirkt Icon_ugly
Rückseite: Sehr gut. (Groß: ) :Mrgreen:


Umpf.
Also der Reihe nach.
- Das ganze PKA-Theater ging los mit den Baukästen. Das waren Libbi und WW, wenn ich das richtig sehe. Und jetzt kommt mir nicht mit "das stimmt so nicht!" Icon_ugly Andererseits erklärt unser Kandidat hier, er sei der dritte im Bunde, und seinerzeit nicht enttarnt ... Icon_rolleyes
- Die Rätsel dieser Karte:
1. Georges Fouré war laut Wiki Philatelist und Briefmarkenfälscher. Was soll uns das sagen? Fouré hat laut Wiki nicht kopiert, sondern fälschend nachgeahmt. Haben wir also einen solchen Stilkopisten hier vor uns?
2. 42=46+100+280+1951(?)*g* ... hmm. 42, da klingelt es sofort und ruft "Anhalter". Douglas Adams war aber laut Wiki nicht Jahrgang 1951, sondern 1952. Aber was sollen die anderen Zahlen?? Quersumme insgesamt ist 43 (bzw. 37, wenn man die 42 nicht mit einrechnet). Hat sonst jemand Zahlenspiele parat? Ich kann damit echt nichts anfangen ...
- Der Korrekturschnipsel. Das "ich" muss wohl klein, bei wem auch immer der Bademeister, ... aufgetaucht ist.
- Es handelt sich nicht um einen gradlinigen Schreiber, nicht um einen analytischen Typ - müssen wir in der Lyrik suchen?
- Und zwar bei Libbi anfangen? ("sehr gut")

Ihr seid dran! (Meine Gehirnhälften ... Icon_ugly )

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: MrGreen - der Knobelthread (WW 2012/13)
(13-12-2012, 15:31)Federlehrling schrieb: However, hier die Hinweissammlung aus der Stadt des [Anm.: jetzt ist es schwer zu lesen] nah\rrenden Versteckspiels:
[Anm.: Weiter auf der rechten Kartenseite]
1. Georges Fouré=gelb+schwarz+Ogol[?]
2. 42=46+100+280+1951(?) *g*
Bei Stadt und gelb-schwarz klingelt bei mir spontan Dortmund, was Ogol ist, weiß ich allerdings nicht. Oder was der Briefmarkenheini damit zu tun hat. Außer er weist auf Irreführung bei unseren Briefmarken, sprich dieser Karten hin.

Zitat:Als Anhang findet sich eine kartengroße "Bedienungsanleitung FÜR PERLSÄCKE" (Klick) (Tip oder Verwirrung?)...
o.O Perlsäcke? Schickt er dir einen Adoptivsack, oder was?

Zitat:1. (Kein Forenzitat!; Nummerierung willkürlich): ich (!) selbsT bin ein erfolgreicher Bademeister, Usbekistanexperte, hobbyanimAteur, schriftstelLer, sonGwriter, Stuntman, allRoundtalEnt und Waschmaschineninstallateur. (Korrektur)
Ich denke, das ist klar: Es ist kein Ausrufezeichen, sondern ein "i". Vermutung: Der Satz geht weiter, und zwar mit einem i (nein, echt) und das wird die Lösung werden, wenn es mal groß ist, aber wozu dann unnötig darauf hinweisen?
Oder es gehört einfach gar nicht dazu.

Zitat:2.
Shobo schrieb:» Lilly - 29-11-23:07 -- Ich mach mir keinerlei Sorgen, dass der Lehrling nicht drauf kommt. Icon_wink
Dahinter groß Mrgreen
... Lehrling, du hast da einen großen Schriftzug namens Opfer auf deiner Stirn, scheint mir Icon_ugly

Zitat:3.
Zitat:So schön, so gut. Ich bin kein Stück schlauer.
Willkommen auf dem Holzweg.
Dahinter groß Mrgreen
Erst riesige Verwirrung stiften, und jetzt auch noch frech werden? Icon_aufsmaul

Zitat:6.
Zitat:Der lyrische Stil mit den "/" sieht für mich eigentlich so ein bisschen nach Libbi aus, aber so vom Gefühl her ... Ist das nur mein Gefühl oder riecht das wirklich nach einer Verschwörung von mindestens zweien? So vom Stilmix der Karten her?
... oder aber jemand versucht, einzelne, unterschiedliche Merkmale auf den verschiedenen Karten zu kopieren, um uns völlig zu irritieren. Bei mir hat's auf jeden Fall gewirkt Icon_ugly
Rückseite: Sehr gut. (Groß: ) :Mrgreen:
Ich sehe meine Theorie damit als erwiesen an Read und stimme dir zu, Lehrling.

Zitat:2. 42=46+100+280+1951(?)*g* ... hmm. 42, da klingelt es sofort und ruft "Anhalter". Douglas Adams war aber laut Wiki nicht Jahrgang 1951, sondern 1952. Aber was sollen die anderen Zahlen?? Quersumme insgesamt ist 43 (bzw. 37, wenn man die 42 nicht mit einrechnet). Hat sonst jemand Zahlenspiele parat? Ich kann damit echt nichts anfangen ...
... diese Zahlenspiele immer. Stehendie einzelnen Schnippsel auch für verschiedne Stile, die hier konkret aufgeteit werden. Sind es sozusagen einzelne Rätsel, die wir auflösen müssen? Zum Beispiel wenn wir sagen: die Karte weist den Stil von Libbi auf, diese den von WW, etc - und wenn man alle geklauten Stile von der Teilnehmerliste streicht, bleibt nur einer übrig, und der war es dann, oder so?

Es ist und bleibt weiterhin spannend ...

"Unmöglich? Du selbst bist doch die Fürstin des Unmöglichen. Du hast mir das Leben geschenkt und es dann zur Hölle gemacht. Zwei Väter hast Du mir gegeben, und beide mir entrissen. Unter Schmerzen mich geboren und zu Schmerzen mich verdammt. Nun spreche ich zu Dir aus dem Grabe, zu dem Du mir die Welt geschaffen hast: Ich bin Deine Tochter - und Dein Tod."
- aus Bastard -

(Avatar: 'Batbastard', © by Trin o'Chaos)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #3 |

RE: MrGreen - der Knobelthread (WW 2012/13)
Verdammter Mist, ich wollte doch lernen ... wirklich, endlich.
Und jetzt das.
* Libertine zwingt sich, den Post nicht noch dreimal zu lesen und ins Rätseln zu verfallen.
Argh Icon_ugly
*erst die Arbeit, dann das Vergnügen*
gnaaah ... Icon_motz

Nur so viel, Trin:
Zitat:die Karte weist den Stil von Libbi auf, diese den von WW, etc - und wenn man alle geklauten Stile von der Teilnehmerliste streicht, bleibt nur einer übrig, und der war es dann, oder so?
Das vermute ich auch.

ps.: Und dann noch zu
Zitat:1. (Kein Forenzitat!; Nummerierung willkürlich): ich (!) selbsT bin ein erfolgreicher Bademeister, Usbekistanexperte, hobbyanimAteur, schriftstelLer, sonGwriter, Stuntman, allRoundtalEnt und Waschmaschineninstallateur. (Korrektur)
Die Korrektur sagt, dass der Schnipsel in meinem Brief gelöst werden möchte als: "Wer's glaubt!"
Das i ist fälschlicherweise groß geworden wg. dem Satzanfang.
Jetzt aber wirklich zurück zu errorterms und autocorrelation. Bis später.

... und von den wundersamsten Wegen bleibt uns der Staub nur an den Schuhen. (Dota Kehr)
Avatar von Eddie Haspelmann

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #4 |

RE: MrGreen - der Knobelthread (WW 2012/13)
Hallo ihr Rätselfreunde,

MrGreen schrieb:Hallo Bluthund!
(Ich persönlich denke, dass das Rätselchaos, das die Baukastentürme hinterließen, tatsächlich der Feder eines Konsotriums aus drei Personen entstammt. Nur zwei wurden damals entlarvt.
Nicht wahr?)
Lehrling schrieb:Das ganze PKA-Theater ging los mit den Baukästen. Das waren Libbi und WW, wenn ich das richtig sehe. Und jetzt kommt mir nicht mit "das stimmt so nicht!" Icon_ugly Andererseits erklärt unser Kandidat hier, er sei der dritte im Bunde, und seinerzeit nicht enttarnt ... Icon_rolleyes
Ich glaube das hast du falsch verstanden: er nennt dich Bluthund und weist dann daraufhin, dass er glaubt, damals sei noch ein Dritter im Bunde gewesen. Ergo: er glaubt du wärst dieser Dritte gewesen.

Viele Grüße aus'm Seminar,
WW

Die meisten Menschen haben überdurchschnittlich viele Arme und Beine ...

Wanderer zwischen den Welten und der
Weltenknoten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #5 |

RE: MrGreen - der Knobelthread (WW 2012/13)
ich halte an meiner Theorie fest, die Anzeichen verdichten sich immer mehr. Ausdrucksweise und die Bezüge auf vorhergehende Aktionen sprechen eigentlich eine deutliche Sprache. Nur der Beweis fehlt noch, hmm.

... weil das Leben seltsame Wege geht ...

Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt leichter,
wenn wir ihn für jemanden wagen,
der Licht in unser Leben bringt.
(unbekannt)

Eine Schattengestalt und ihre Schattengedanken


[Bild: 12.gif]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #6 |

RE: MrGreen - der Knobelthread (WW 2012/13)
Lehrling, das Fragezeichen hinter der Jahreszahl: Stammt das von dir oder war es schon da?

... und von den wundersamsten Wegen bleibt uns der Staub nur an den Schuhen. (Dota Kehr)
Avatar von Eddie Haspelmann

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #7 |

RE: MrGreen - der Knobelthread (WW 2012/13)
Und zu Tinchen:
(13-12-2012, 16:16)Libertine schrieb: ps.: Und dann noch zu
Zitat:1. (Kein Forenzitat!; Nummerierung willkürlich): ich (!) selbsT bin ein erfolgreicher Bademeister, Usbekistanexperte, hobbyanimAteur, schriftstelLer, sonGwriter, Stuntman, allRoundtalEnt und Waschmaschineninstallateur. (Korrektur)
Die Korrektur sagt, dass der Schnipsel in meinem Brief gelöst werden möchte als: "Wer's glaubt!"
Das i ist fälschlicherweise groß geworden wg. dem Satzanfang.
Jetzt aber wirklich zurück zu errorterms und autocorrelation. Bis später.
Hab ich doch gesagt ;o) manchmal kann man mir auch ruhig glauben Icon_ugly

... weil das Leben seltsame Wege geht ...

Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt leichter,
wenn wir ihn für jemanden wagen,
der Licht in unser Leben bringt.
(unbekannt)

Eine Schattengestalt und ihre Schattengedanken


[Bild: 12.gif]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #8 |

RE: MrGreen - der Knobelthread (WW 2012/13)
Ich hab dir geglaubt Icon_smile
Edit: Hatte es nur vergessen, dann hinzuschreiben, sehe ich gerade Icon_wink

... und von den wundersamsten Wegen bleibt uns der Staub nur an den Schuhen. (Dota Kehr)
Avatar von Eddie Haspelmann

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #9 |

RE: MrGreen - der Knobelthread (WW 2012/13)
* Adsartha blickt gar nicht mehr durch

"I wish a car would just come and fucking hit me!"
"Want me to hail a cab?"
"No, I'm talking bus!"  (The four faced liar)

Da baumelt die kleine Doktorspinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.
[Bild: riverdance.gif]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #10 |

RE: MrGreen - der Knobelthread (WW 2012/13)
mehr über Fouré
Fouré = schwarz+gelb+Ogol

Ogol --> rückwärts "Logo"?
schwarz+gelb --> Dortmund? Dortmunder Stadtwappen?
Ich habe bislang keine Verbindung gefunden.

Zahlen:
42=46+100+280+1951(?)
Summe: 2377
Differenz: 2335
Wenn jetzt eine vernünftige Jahreszahl herausgekommen wäre, hätte ich gesagt: "Die Antwort auf alle Fragen lautet 2377", aber 2377 scheint mir als Jahreszahl doch recht unvernünftig Icon_wink

Abstände:
46-42 = 4
100-46 = 54
280-100 = 180
1951-280 = 1671
-> kein Muster (aber eine schöne Treppe *lacht*)

Quersumme: 43.

Auf ein Datum komme ich auch in keiner möglichen Kombination der Zahlen, selbst bei Missachtung der Struktur der Gleichung.
Lehrling, wie ist das mit dem Fragezeichen? Etwas unleserlich und von dir - oder war das auf der Karte?

Ereignisse 1951

Wegen des Absenders: Ich gehe davon aus, dass derjenige nicht alle Adressen hatte, d.h. nicht selbst an der PKA teilnimmt.
Die Bezugnahme auf den Baukasten legt mich auch eigentlich nur Dread nahe. Auch die Art und Weise, wie in diesem zweiten Brief Stellung bezogen wurde.
Zuerst dachte ich bei Fouré, dass wir alle nochmal einen Blick auf die Briefmarken werfen sollten. Aber irgendwie fühlt sich das schon wieder so holzwegig an.

Ich denke, wir sollten versuchen, ob wir die Stile einzelnen Usern zuordnen können. Und gleich vorweg: Ich schreibe für gewöhnlich nicht mit "/", und wenn dann nur wenig Icon_wink

... und von den wundersamsten Wegen bleibt uns der Staub nur an den Schuhen. (Dota Kehr)
Avatar von Eddie Haspelmann

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme