Es ist: 28-09-2022, 20:03
Es ist: 28-09-2022, 20:03 Hallo, Gast! (Registrieren)


Eure Bibliothek
Beitrag #1 |

Eure Bibliothek
... schaut wie aus?

Gibt es eine gewisse Ordnung in eurem Bücherregal? Sortiert ihr eure Bücher alphabetisch, chronologisch oder nach Genre? Oder landet eine neue Eroberung nach der nächsten im Regal? Habt ihr vielleicht ein so gefinkeltes System, bei dem nur ihr den Überblick habt? Mrgreen

Meine Bücher sind in erster Linie nach Muttersprache der AutorInnen geordnet, also Deutsch bei Deutsch (wobei D, Ö und CH nochmal extra sind), Englisch bei Englisch, Russisch bei Russisch etc. und das dann in alphabetischer Reihenfolge. Fachbücher fürs Studium und andere Sachbücher haben ihr eigenes Ghetto.
Wenn man in mein Wohnzimmer kommt, sieht man zuallererst meine Uni-Lektüre (um den Schein zu wahren Icon_cool ) und erst dahinter "verstecken" sich meine Manga, die nur für ausgewählte Augen bestimmt sind. muhaha Im Esszimmer befinden sich dann meine englischsprachigen Bücher, die gleich für etwas Gesprächsstoff sorgen, da die meisten meiner Freunde und Bekannten eher internationale AutorInnen als einheimische lesen.

Wie ihr seht, herrscht bei mir ein strenges Regime Mrgreen Wie ist es bei euch? Darf bei euch auch kein Buch aus der Reihe tanzen?

LG

Eine kleine Sniffu-Dröhnung

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Eure Bibliothek
Bei mir schaut es ziemlich ähnlich aus wie bei dir Sniffu Icon_smile
Oberstes Regal ist ausschliesslich für Sachen von Tolkien.
Zweitoberstes ist Englische Literatur
3. Schweizer Literatur
4. Deutsche Literatur
5. Österreichische Literatur

Und auf meinem Kindle habe ich Bücher von fremdsprachigen Autoren auf Deutsch. Also z.B. die Herr der Ringe Übersetzungen von Carroux.





Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #3 |

RE: Eure Bibliothek
Auf meinem Kindle sind all die gratis Bücher drauf, die Amazon zu bieten hat. Mrgreen Natürlich wirft mich das in meiner Noch-zu-lesen-Liste weit zurück. Icon_ugly

Hätte nicht gedacht, dass außer mir noch jemand derart penibel auf die Landesgrenzen achtet.^^ Muss aber gestehen, dass die Schweizer Bücher eine Minderheit bei mir darstellen; bei dir wird das wohl genau umgekehrt sein?

Eine kleine Sniffu-Dröhnung

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #4 |

RE: Eure Bibliothek
(20-06-2013, 23:08)Sniffu schrieb: Auf meinem Kindle sind all die gratis Bücher drauf, die Amazon zu bieten hat. Mrgreen Natürlich wirft mich das in meiner Noch-zu-lesen-Liste weit zurück. Icon_ugly

Hätte nicht gedacht, dass außer mir noch jemand derart penibel auf die Landesgrenzen achtet.^^ Muss aber gestehen, dass die Schweizer Bücher eine Minderheit bei mir darstellen; bei dir wird das wohl genau umgekehrt sein?

Jap. Schweizer Literatur macht tatsächlich den grössten Teil aus bei mir Icon_smile
Dicht gefolgt von englischer und dann deutscher.
Was für Bücher aus der Schweiz stehen so in deinem Regal, wenn man fragen darf?





Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #5 |

RE: Eure Bibliothek
So ein Staatsgeheimnis ist da ja nicht. Icon_wink Gotthelfs Schwarze Spinne, ein paar Frisch-Klassiker und dann Pascal Merciers (Peter Bieri) Nachtzug nach Lissabon und Perlmanns Schweigen, einer meiner absoluten Lieblingsautoren.

Eine kleine Sniffu-Dröhnung

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #6 |

RE: Eure Bibliothek
hehe Dürrenmatt? Glauser? Kracht? Walser?
Nur mal so als Anregung Icon_wink





Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #7 |

RE: Eure Bibliothek
Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Mein Bücherzimmer von der Tür aus
   

Meine rechte Regalwand sortiert nach Genre
   

Meine linke Regalwand sortiert nach Genre und Autoren
   

lg KreaMa

Bücher lesen, heißt wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne. Read
Jean Paul

Die wunderbare Bücherwelt der KreaMa

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #8 |

RE: Eure Bibliothek
Icon_cuinlove

Die meisten Menschen haben überdurchschnittlich viele Arme und Beine ...

Wanderer zwischen den Welten und der
Weltenknoten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme