Die Instrumentalität der Menschheit (Cordwainer Smith)

die instrumentalitaet der menschheitIm März 2026 erscheint "Die Instrumentalität der Menschheit" von Cordwainer Smith:

"Willkommen in der fernen Zukunft der Menschheit! Dies ist die Geschichte der »Alten Kriege«; die Geschichte, wie die »Instrumentalität der Menschheit« entstand; die Geschichte der Scanner und Habermänner und ihrer legendären Reisen durch das All; die Geschichte, wie hinter dem Weltraum neue Räume entdeckt wurden; die Geschichte von der Fast-Unsterblichkeit und von Kreaturen, die die Menschen einst erschaffen haben; die Geschichte unseres Tanzes durch Raum und Zeit – dies ist die Geschichte, was aus den Menschen wurde!"

Buchdetails:

Reihe: Meisterwerke der Science Fiction
Taschenbuch, Broschur, 1264 Seiten, 17,00 EUR
Originaltitel: The Instrumentality of Mankind
ISBN: 978-3-453-32398-8

Zum Autor: Cordwainer Smith war das Pseudonym von Paul Linebarger. 1913 in Milwaukee, Wisconsin geboren, verbrachte Linebarger seine Kindheit in den unterschiedlichsten Ländern. Sein Vater war pensionierter Richter und politisch aktiv; unter anderem pflegte er Beziehungen zu dem chinesischen Politiker Sun Yat-sen, der Pauls Taufpate war. Linebarger studierte Politikwissenschaft und wurde später Professor für Internationale Politik. Er arbeitete für den militärischen Geheimdienst der USA als Asien-Experte und gehörte dem Beraterstab von Präsident John F. Kennedy an. Er verfasste ein Handbuch über psychologische Kriegsführung, das bis heute als Standardwerk gilt. Daneben schrieb er unter verschiedenen Pseudonymen Kurzgeschichten und Romane; für seine SF-Erzählungen wählte er Cordwainer Smith. »Cordwainer« ist eine veraltete Bezeichnung für Schuster, Smith bedeutet Schmied. Wie ein Handwerker baute Linebarger nach und nach sein Universum von der »Instrumentalität der Menschheit« auf, mit dem er in den Fünfziger- und Sechzigerjahren bekannt wurde. Er gilt als einer der intelligentesten und ungewöhnlichsten Science-Fiction-Autoren. Paul Linebarger starb im August 1966 und ist auf dem Nationalfriedhof in Arlington beerdigt.


(Quelle: Heyne)

Lichter unter London - Schlammlerche (Anne Herzel)

schlammlercheIm April 2026 erscheint "Lichter unter London - Schlammlerche" von Anne Herzel:

"Phoebe Ellis ist eine Schatzjägerin: eine Kriminelle, die sich unautorisiert an den Artefakten der neuentdeckten Katakomben unter London bedient. Bei einem missglückten Beutezug fällt sie den Mudlarks in die Hände, angeführt von Greyson Evans, dem berühmten Gründer der Society of Scraping. Er stellt sie vor die Wahl: Entweder wird sie selbst eine Mudlark oder endet in einer Gefängniszelle.
Notgedrungen schließt sich Phoebe der unorganisierten Meute an, um unter der schützenden Hand von Greyson Evans zur ersten weiblichen Mudlark zu werden. Doch ein verstecktes Volk in der Finsternis, aus grausamen Alpträumen geborene Kreaturen und eskalierende Machtkämpfe in den Reihen der Mudlarks lehren Phoebe, dass Schönheit und Verderben innerhalb der Katakomben Hand in Hand gehen …"

Buchdetails:

Reihe: Lichter unter London, Band 3
Paperback, 384 Seiten, 18,00 EUR
ISBN: 978-3-98666-859-4

Zur Autorin: Anne Herzel wurde 1992 im mittelfränkischen Dinkelsbühl geboren. Heute lebt sie mit ihrer Frau Lena in Leipzig. Schon während ihrer Jugend hat sie sich intensiv mit dem Schreiben beschäftigt, dies jedoch erst mit ihrem Journalismus-Studium wieder aufgegriffen. Ihre Buchideen entwickelt sie aus dem Antrieb heraus, Sichtbarkeit für Menschen aus der queeren Community zu schaffen. Insbesondere auf Twitch ist sie, gemeinsam mit ihrer Ehefrau, Teil einer aktiven Gemeinschaft, die sich für LGBTQIA+ und marginalisierte Menschen im Allgemeinen einsetzt.


(Quelle: Cross Cult)

Kingdom of crystal Hearts (Sina Brings)

kingdom crystal heartsIm Januar 2026 erschien "Kingdom of crystal Hearts" von Sina Brings:

"„Ich vergaß für einen Moment alle Sorgen. Die Rebellen, die Zeremonie, die Königin, das Verlies und die baldige Krönung. Sah nur in seine dunkelgrauen Augen, einen bewölkten Himmel, durch den jeden Moment die ersten Sonnenstrahlen brechen würden.“ 

Auf dem Kontinent Brillant lebt der Adel dank der magischen Kraft von Edelsteinen in Wohlstand. Elodie hingegen hat ihre ganze Familie in den Minen verloren und schlägt sich, getrieben von dem Wunsch nach Rache, als Diebin durch. Auf einem Turnier des Königshofes gibt sie sich mit ihren Rebellenfreunden als Adelige aus, aber dann entfaltet sich in ihr ungeahnte Magie. Ihre Tarnung fliegt auf und sie wird von der grausamen Königin gezwungen, ihre neuen Kräfte als die des magielosen Prinzen Rafe auszugeben. Während die Rebellen auf das geplante Attentat auf den Prinzen drängen, kommt Elodie Rafe näher, als ihr lieb ist. Doch sie ahnt nicht, dass Gefühle in diesem Königreich ihr Untergang sein könnten, denn sie steckt längst mitten in einem Netz aus Ränken und Intrigen …"

Buchdetails:

Paperback
364 Seiten, 18,00 EUR
ISBN: 978-3-492-50913-8

Zur Autorin: Sina Brings war bereits in jungen Jahren eine begeisterte Leserin und Geschichtenerfinderin. Die Liebe zu Büchern wurde ihr von ihrer Mutter in die Wiege gelegt. Schon immer faszinierte sie, wie viel Macht Worte besitzen und welche Welten mit ihnen und der Fantasie in unseren Köpfen erschaffen werden können. Beruflich strebte sie eine andere Karriere an, erkannte jedoch schnell, dass die Liebe zum geschriebenen Wort sie nie ganz loslassen würde. Heute lebt Sina Brings mit ihren Kindern und ihrem Ehemann im schönen Münsterland und schreibt in jeder freien Minute an ihren Manuskripten.


(Quelle: Piper)

The Empress of Salt and Fortune: Die Chroniken von Chih (Nghi Vo)

the empress of salt and fortuneIm Februar 2026 erscheint "The Empress of Salt and Fotrune: Die Chroniken von Chih" von Nghi Vo:

"In einem Reich, das an das imperiale China erinnert, wird eine junge Adelige aus dem fernen Norden für eine politische Heirat in den Süden geschickt. Ihre Brüder sind tot, ihre Armeen und ihre Kriegsmammuts längst besiegt und jenseits ihrer Grenzen gefangen. Allein und verunglimpft muss sie ihre Verbündeten sorgfältig wählen. Ein Dienstmädchen, das von ihren Eltern an den Palast verkauft wurde, freundet sich mit der einsamen neuen Ehefrau des Herrschers an und handelt sich dadurch jede Menge Ärger ein. Herrscherin In-yo ist eine Tochter des Nordens im Exil, doch sie wird die Geschichte ihrem Willen beugen und ihre Gegner einen nach dem anderen zu Fall bringen."

Buchdetails:

Reihe: Singing Hills , Buch 1
Übersetzt von Stephanie Pannen

Paperback, 160 Seiten, 15,00 EUR
ISBN: 978-3-98666-795-5

Zru Autorin: Nghi Vo ist die Autorin der Romane „Siren Queen“ und „The Chosen and the Beautiful“ sowie der gefeierten Novellen „When the Tiger Came Down the Mountain“ und „The Empress of Salt and Fortune“, die für den Locus Award und den Ignyte Award nominiert war und den Crawford Award sowie den Hugo Award gewann. Geboren in Illinois, lebt sie heute am Ufer des Michigansees. Sie glaubt an das Ritual des Lippenstifts, die Kraft von Geschichten und das Recht, seine Meinung zu ändern.


(Quelle: Cross Cult)

An Education in Malice: Verlangen. Intrigen. Blut. (S. T. Gibson)

an education in maliceIm März 2026 erscheint "An Education in Malice: Verlangen. Intrigen. Blut." von S. T. Gibson:

"Das altehrwürdige Saint Perpetua’s College liegt abgeschieden in den Bergen Massachusetts. An ihrem ersten Schultag trifft die ehrgeizige Laura Sheridan auf die schöne und mysteriöse Carmilla, die sie umgehend in ihren Bann zieht. Als ihre Lehrerin De Lafontaine, die von Carmilla ebenfalls bezaubert, ja fast besessen zu sein scheint, beide Schülerinnen unter ihre Fittiche nimmt, entbrennt daraus ein erbitterter Wettstreit um die Gunst der Lehrerin. Doch schon bald weicht die anfängliche Rivalität ganz anderen Gefühlen, und Laura verspürt ein dunkles Verlangen, das sie so noch nie zuvor gekannt hat. Immer weiter verstricken die beiden Mädchen sich in ein Netz aus Intrigen und dunkler Magie."

Buchdetails:

Übersetzt von Stephanie Pannen
Paperback, 336 Seiten, 18,00 EUR
ISBN: 978-3-98666-791-7

Zur Autorin: S.T. Gibson ist die Autorin des Sunday-Times-Bestsellers „A Dowry of Blood“ und wurde für den British Fantasy Award und den Goodreads Choice Award nominiert. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Kreativem Schreiben von der UNC Asheville und einen Master-Abschluss in Theologie vom Princeton Seminary.


(Quelle: Cross Cult)