Rowohlt Polaris (August 2021)
Klappenbroschur
239 Seiten, 14,00 EUR
ISBN: 978-3-499-00707-1
Genre: Sachbuch
Klappentext
An den europäischen Außengrenzen werden vielfach Menschenrechte gebrochen. Geflüchtete werden ohne Zugang zu Asylverfahren zurückgewiesen, eingesperrt, auf dem Meer ausgesetzt und misshandelt. Erik Marquardt sitzt für die Grünen im EU-Parlament und war in den letzten Jahren immer wieder auf der Balkanroute, auf Lesbos und bei der Seenotrettung auf dem Mittelmeer. In seinem Buch macht er die Diskrepanz zwischen dem europäischen Bekenntnis zu Menschenrechten und -würde und der Wirklichkeit vor Ort deutlich. Marquardt zeigt, wie Europa wissentlich eigenes Recht bricht, Werte verrät und welche Folgen das für uns alle hat. Zugleich macht er deutlich, welche Veränderungsmöglichkeiten es gibt und wie man selbst dafür aktiv werden kann.
Rezension
„Europa schafft sich ab – Wie die Werte der EU verraten werden und was wir dagegen tun können“ umreißt zunächst die Geschichte von Flucht und Migration nach Europa und rekapituliert noch einmal die Ereignisse der letzten Jahre. Erik Marquardt war als Fotojournalist entlang der Mittelmeer- und Balkanroute aktiv, was ihn schließlich auch dazu bewegt hat, sich im Europaparlament für die Rechte Flüchtender einzusetzen, und berichtet so aus erster Hand von der Situation dort. Er berichtet auch über die katastrophalen Zustände in Flüchtlingslagern und deren Hintergründe.
Marquardt erklärt, wieso Menschen flüchten, und erklärt, wie Flucht und manchmal auch Fluchthilfe kriminalisiert wird. Er kann auch von zahlreichen Situationen berichten, in denen Regierungen Gesetzesverstöße und illegale Pushbacks bewusst dulden. Während viele Aspekte der Situation, über die er schreibt, Lesenden auch aus den Nachrichten der letzten Jahre vertraut sein dürften, kann Marquardt durch seine Perspektive als EU-Abgeordneter noch neue Hintergrundinformationen ergänzen.
Spannend und wichtig ist zum Beispiel, aufgeschlüsselt zu sehen, welche Regierungen und EU-Gremien die Verantwortung für die Situation Flüchtender tragen und wie deren Handlungsspielräume aussehen. Ebenfalls sehr lesenswert ist die Erklärung, wie Seenotrettung und die Zusammenarbeit zwischen zivilen Rettungsbooten und Behörden nun im Detail abläuft – und wie oft von letzteren gegen geltendes Recht verstoßen wird.
Das Buch setzt sich auch mit einigen der häufigsten Argumente gegen eine Aufnahme Geflüchteter zivile Seenotrettung auseinander. Insgesamt handelt es sich um ein knappes, präzises und sehr aufwühlendes Buch, das wieder und wieder zeigt, dass mit der Duldung oder sogar Zustimmung vieler EU-Länder immer wieder Menschenleben riskiert werden. Schließlich folgt noch eine knappe Erläuterung dessen, was Privatpersonen tun können, um sich für eine bessere Asylpolitik einzusetzen.
Fazit
„Europa schafft sich ab“ beschreibt die katastrophale Situation Flüchtender auf dem Weg nach Europa sowie deren politische Hintergründe, skizziert aber auch Lösungsansätze. Marquardt hat ein sehr aktuelles und lesenswertes Buch geschrieben.
Pro und Contra
+ Knapp und zugänglich
+ Recherche vor Ort
+ Hintergründe und genaue Zuständigkeiten gut erläutert
+ Tipps, wie sich Individuen einbringen können
+ Anhang mit Quellen
- Stellenweise hätte ich statt einem schlichten „Studien belegen“ gern etwas mehr über diese Studien gelesen
Wertung:
Aktualität: 5/5
Informationsgehalt: 4,5/5
Verständlichkeit: 5/5
Preis-Leistung: 3,5/5