Old Man Logan Bd.7 – Mond über Madripoor (Ed Brisson, Mike Deodato Jr.)

Verlag: Panini; (September 2018)
Softcover: 116 Seiten; 13,99 €
ISBN-13: 978-3741608360

Genre: Superhelden


Klappentext

Liebe ist ein Schlachtfeld!

In der Hoffnung endlich zur Ruhe zu kommen, kehrt Old Man Logan nach Tokio zurück, wo er viele Jahre zu Hause war. Doch kaum im Land der aufgehenden Sonne angekommen, wird er in eine blutige Fehde mit den Killern der Hand verwickelt. Unter der Führung von Erzschurke Gorgon haben die Ninjas mächtig aufgerüstet. Zu alledem mischt auch noch eine alte Liebe mit, die über die Mittel verfügt, dem grauen Wolf endgültig den Rest zu geben. Bringt der Mann, der früher Wolverine war, noch die Energie auf, sich seinen Weg durch Berge von Ninjas zu bahnen, um die Identität von Scarlet Samurai aufzudecken? Oder muss er erst einen Pakt mit dem Teufel schließen?

Die Weltreise des alten Mannes geht weiter. Folgt Ed Brisson und Mike Deodato Jr. (AVENGERS) auf einen emotionalen und packenden Trip zu den Wurzeln von Wolverine.


Rezension

Old Man Logan kehrt nach Tokio zurück. Hier versucht er Ruhe zu finden. Das Schicksal hat jedoch etwas anderes mit ihm vor. Er trifft auf Männer des Crazy Thunder Clans, die einen Unschuldigen angreifen. Merkwürdig ist, dass ihre durch Logans Klauen verursachten Wunden in Sekundenschnelle wieder heilen. So kommt er der neuen Droge Regenix auf die Spur, die ausgerechnet gerade von der Yashida Corporation entwickelt wird. Und den Vorsitz hat Shingen Harada, Bruder von Mariko und Silver Samurai. Trotz seiner dunklen Geschäfte ist er aber nicht der große Gegner im Hintergrund, mit dem sich Old Man Logan auseinandersetzen muss. Die Hand unter Gorgon mischt bei dieser ganzen Sache kräftig mit und letztlich wird Logan von Shingen beauftragt zu verhindern, dass das Regenix in großen Mengen nach Madripoor gelangt.

Ed Brisson führt Logan an einen der Orte zurück, die die größte Bedeutung für ihn und sein Leben haben, nach Tokio. Hier traf er seine große Liebe Mariko, die er tragischer Weise töten musste, um ihr Leid zu ersparen. Dieser Umstand wurde bisher in Geschichten mit Wolverine vernachlässigt, in der Hinsicht, dass er gegen ihn verwendet werden kann. Ed Brisson nutzt nun die Gelegenheit und erzählt eine Geschichte, in der sich Logan seiner Vergangenheit stellen und gleichzeitig um seine Liebe kämpfen muss. Denn sein gefährlichster Gegner in Mond über Madripoor ist nicht Gorgon, der neue Anführer der Hand, sondern dessen gefährlichste Waffe, die Scarlet Samurai und hinter deren Maske verbirgt sich eine ganz besondere Frau: Mariko! Gorgon hat sie von den Toten zurückgeholt und sorgt so für reichlich Gefühlschaos bei Logan. Ed Brisson spielt in der sich ganzen entwickelnden Action perfekt auf der Klaviatur der Gefühle bei Logan und erreicht eine verblüffende Tiefe bei den Charakteren und innerhalb der Geschichte. Dies erreicht er unter anderem dadurch, dass er ebenso ruhige Momente einbaut, die von Erinnerungen an eine bessere Zeit geprägt sind, als Wolverine und Mariko glücklich sein durften. Denn in beiden Versionen der Vergangenheit Wolverines, sowohl des in der aktuellen Dimension gestorbenen und des aus der Einöde stammenden Old Man Logan, waren die beiden ein Liebespaar. Um noch mehr Verwirrung zu stiften, lässt Ed Brisson ebenfalls Shingen, Marikos Bruder eine wichtige Rolle einnehmen. Er wirkt zwielichtig und als Leser weiß man nicht genau, woran man bei ihm wirklich ist. Er könnte sowohl auf der guten, als auch der bösen Seite stehen. Für beides gibt es Hinweise. Gorgon und die Hand sind mehr oder weniger nur Mittel zum Zweck, wenn sie auch die benötigte Spannung und Begründung für die Handlung liefern. Das Regenix ist dagegen ein klassischer McGuffin, denn im Prinzip ist es egal, was Old Man Logan und seine Gegner und Freunde hinterher jagen. Wie gesagt, Ed Brisson liefert eine Geschichte mit großer emotionaler Tiefe ab, die trotzdem Tempo und Spannung besitzt und vor allem was zu erzählen hat und Logan etwas hinzufügt, das bisher nicht zu finden war. Das halbwegs tragische Ende passt da nur zu gut.

Mike Deodato Jr. zeigt erneut, dass er etwas von Panelaufteilung und Perspektiven versteht und lässt die Kampfszenen sehr intensiv wirken. Seine harte Linienführung und die Schraffuren tragen ihr übriges bei. Die letzten zwei enthaltenen Hefte wurden dann von Ibraim Roberson übernommen, der Deodatos Stil zwar etwas aufgreift, aber auf Schraffuren verzichtet und so etwas klarer ist. Beide liefern eine gute Arbeit ab.

Als Bonus kann die dreiseitige Einleitung von Robbie Thompson und Andrea Sorrentino angesehen werden, die kurz zusammenfasst, wer Old Man Logan eigentlich ist und wie er in die aktuelle Marvelrealität gelangen konnte.


Fazit

Auch der zweite große Handlungsbogen von Ed Brisson präsentiert eine sehr gut geschriebene Geschichte, die spannend und voller Action ist. Dazu kommt eine unerwartete Tiefe bei den Beziehungen der Charaktere. So kann es weitergehen.


Pro & Contra

+ Rückblicke
+ Mariko und Logan

Bewertung:

Charaktere: 4/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Wolverine:

Rezension zu Wolverine: Origin II
Rezension zu Wolverine - Season One
Rezension zu Wolverine Bd.1 – Jagdsaison
Rezension zu Wolverine Bd.3 – Der Abtrünnige
Rezension zu Wolverine Bd.4 – Dem Ende nah
Rezension zu Der Tod von Wolverine
Rezension zu Jagd auf Wolverine Bd.1
Rezension zu Die Rückkehr von Wolverine
Rezension zu Wolverine – Im Dunkel der Nacht
Rezension zu Wolverine – Schwarz, Weiß & Blut

Rezension zu Old Man Logan – Die Rückkehr
Rezension zu Old Man Logan
Rezension zu Old Man Logan Bd.3
Rezension zu Old Man Logan Bd.4
Rezension zu Old Man Logan Bd.5
Rezension zu Old Man Logan Bd.6
Rezension zu Old Man Logan Bd.8
Rezension zu Old Man Logan Bd.9
Rezension zu Old Man Logan Bd.10

Tags: Superhelden, Wolverine