Guns and Swords (Nina Nowacki)

Knaur (2011)
ca. 186 Seiten, 6,99 EUR
ISBN: 978-3-426-53004-7

Genre: Shonen-Ai


Klappentext

Es ist die Mission seines Lebens: Der junge Offizier Isaac Morrison soll den Prinzen des Königreichs Érole zur Insel Ebla begleiten und für dessen Sicherheit sorgen. Unterstützt wird er dabei von Kommandant Raidon Haynsworth. Doch schnell zweifelt Isaac an der Vertrauenswürdigkeit Raidons, hält ihn für unberechenbar, ja sogar für unheimlich. Wird er recht behalten? Erschwerend kommt hinzu, dass Raidon ein ganz besonderes Interesse an Isaac zu haben scheint …


Rezension

Prinz Tristian macht sich auf eine lange Schiffsreise zu der neu entdeckten Insel „Ebla“. Es gab dort lange Zeit Aufstände von Rebellen, aber weitestgehend wurden diese inzwischen niedergeschlagen. Zusammen mit Captain Haynsworth und Lieutenant Morrison beginnt die Reise. Was der Prinz aber nicht weiß: die Rebellen sind nicht seine einzige Sorge. Welches Geheimnis verbirgt Captain Haynsworth?
Auch Isaac Morrison traut dem Captain nicht und versucht mehr herauszufinden. Dabei blickt er allerdings tiefer, als ihm lieb ist, und ungeahnte Konsequenzen kommen auf ihn zu.

Was Isaac Morrison besonders in seiner Meinung bestärkt, sind die Stimmungsschwankungen des Captains. Einerseits wirkt er freundlich und zuvorkommend und im nächsten Moment schlägt er einen seiner Leute wegen nichts und wieder nichts. Außerdem scheint es ihm Spaß zu machen, wenn er im Kampf Menschen töten kann. Von Morrison selbst erfährt der Leser noch nicht viel. Er scheint ein stilles Wasser zu sein, das sehr unter der Strenge des Vaters leidet.

Auf die beiden warten vor allem durch ihren Passagier einige Herausforderungen. Einen eingebildeten Prinzen sicher zu transportieren, ist nicht die leichteste Aufgabe, besonders, wenn dieser es liebt, im Mittelpunkt zu stehen, was aber auch Rebellen auf den Plan rufen kann.

Die Zeichnungen wirken teilweise noch etwas steif, die Charaktere besitzen jedoch einen Wiedererkennungswert und sind gut auseinander zu halten. Die Charaktere zeigen zu Anfang noch keine Entwicklung, das ist aber auch nicht nötig, da der Leser sie und ihre Beweggründe erst stückchenweise kennen lernt. Die Autorin hat sich große Mühe gegeben, detaillierte Hintergründe zu zeigen. Die ersten Seiten, wie auch die letzten sind in Farbe gehalten, wodurch der Leser eine Ahnung von der Stimmung der Geschichten bekommt.

Der erste Band wirft bereits einige Fragen auf, wodurch Lust auf mehr entsteht. Man möchte wissen, weshalb die Charaktere ihre Entscheidungen treffen und wohin sie diese noch führen werden. Es wird klar, dass noch einige Geheimnisse auf den Leser warten. Im ersten Band ist das Shonen-Ai Thema eher nur angeschnitten, wirklich romantisch wird es dabei aber nicht unbedingt.


Fazit

Die Geschichte von „Guns and Swords“ wird spannend aufgebaut und macht durch die dunklen Machenschaften, die langsam auf dem Schiff aufgedeckt werden, neugierig auf den nächsten Band.


Pro & Contra

+ spannende Geschichte
+ Farbseiten
+ detaillierte Hintergründe

- steifer Zeichenstil

Bewertung

Handlung: 5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 3/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3,5/5