Edel erwirbt "Pettersson und Findus"-Rechte

Die Hamburger Entertainment-Gruppe Edel hat sich aus dem Tafelsilber der insolventen TV-Loonland AG eine Perle gesichert und sich die Auswertungsrechte für die TV- und Kinofilme um die Trickfilmfiguren Pettersson und Findus reserviert.

Ebenfalls Bestandteil des Kaufs seien die Merchandising-, Musikverlags- und Teile der Druckrechte, teilte das Unternehmen mit. Die erworbenen Rechte dürften allesamt zeitlich unbefristet ausgewertet werden, so Edel. Territorial erstrecken sich die Rechte u.a. auf Deutschland, Österreich, Schweiz, USA, UK, Italien und zahlreiche osteuropäische Länder.

Edel hatte bereits seit dem Jahr 2000 Teile der Marke auswerten dürfen. Allein mit diesen Rechten sei es gelungen, eine Erfolgsgeschichte mit Gold- und Platinauszeichnungen sowie mit vier Millionen verkauften Pettersson und Findus CDs und DVDs zu schreiben, heißt es aus Hamburg. CEO Michael Haentjes: „Natürlich bin ich auf über vier Millionen Stück Absatz sehr stolz. Aus meiner Sicht ist die Marke aber nie so ausgewertet worden, wie sie es verdient hätte. Besonders im Merchandising hätten wir mehr daraus gemacht – wenn wir nur die Rechte gehabt hätten.“


Quelle: boersenblatt.net