Invisible Fiends - Mr. Mumbles kehrt zurück (Barry Hutchison)

Verlag: Beltz; 
Taschenbuch: 201 Seiten; 7,95 €
ISBN-13: 978-3407741974

Genre: Horror


Klappentext

Invisible Fiends
Deine unsichtbaren Freunde sind zurück …
und sie wollen Rache!

Kyle hat Mr. Mumbles seit Jahren nicht mehr gesehen. Wie auch? Mr. Mumbles ist bloß erfunden, ein unsichtbarer Freund aus Kindertagen, lang vergessen. Aber Mr. Mumbles mag es nicht, vergessen zu werden. Deshalb kehrt er jetzt zurück. Er ist nicht mehr lieb und nett. Er will Kyle vernichten.


Rezension

Was wäre, wenn all unsere vergessenen Freunde aus Kindheitstagen, die die wir uns vorgestellt haben, plötzlich wieder auftauchen würden. Würden sie sich rächen wollen, weil wir sie vernachlässigt haben oder würden sie uns auf Kaffee und Kuchen besuchen? Eine beängstigende Frage? Eine, auf die wir die Antwort lieber nicht wissen wollen? Kyle bekommt sie. Am Weihnachtsabend erhält er unerwarteten „Besuch“: Mr. Mumbles.
Vor Jahren war der Mann mit dem zugenähten Mund und dem Hut sein unsichtbarer Freund. Der Einzige, der ihn verstand. Doch alles hat sein Ende und so verbannte Kyle Mr. Mumbles in die Vergessenheit. Aber nun kehrt er zurück, während Kyle allein zuhause ist und Mr. Mumbles jagt ihn quer durch die Stadt. Alles was Kyle vielleicht nutzen könnte, ist ein alter Kinderrucksack, den er als kleines Kind einst gepackt hat, für genau diesen Notfall: die Rückkehr seines alten Freundes. Auf seiner Flucht trifft Kyle auf Ameena, ein geheimnisvolles Mädchen, das ihn immer wieder aus der Patsche hilft. Aber auch sie kann nicht verhindern, dass die Gefahr, in der Kyle schwebt, immer größer wird. Auf seinem Weg durch die Stadt und der Suche nach einer Lösung gerät Kyle in eine Parallelwelt und bekommt einen Ausblick, was ihn in der Zukunft noch alles erwartet.

Atemlos, ein viel strapaziertes Wort, aber hier dürfte es am Besten zutreffen und diesen Roman beschreiben. Barry Hutchison lässt Kyle und den Leser kaum zu Atem kommen, während er seine Protagonisten durch die Geschichte peitscht. Schon im Prolog, der einen Ausblick auf die Zukunft gibt, macht der Autor klar, worum es ihm geht. Horror und Spannung. Und er versteht sein Handwerk. Von der ersten Seite an gelingt es ihm eine düstere, bedrohliche Atmosphäre aufzubauen, die nicht abreißt. Im Gegenteil. Mit zunehmender Seitenzahl zieht Hutchison die Schraube immer weiter bis zum Endkampf an. Dabei ist es ausgerechnet eine der ruhigeren Szenen in der Parallelwelt, die den meisten Horror zu entwickeln vermag. Die Begegnung mit Caddie und ihrer Puppe verspricht viel für die Fortsetzung.
So sehr die Stimmung und Atmosphäre durch die Geschwindigkeit der Hetzjagd sehr gut dargestellt sind, so gering fällt die Charakterisierung der Protagonisten aus. Vielmehr als einen kurzen Einblick in ihr Gefühlsleben bekommt der Leser nicht. Auch von Kyle, obwohl er die Geschichte erzählt. Er hat aber auch keine Zeit, mehr von sich preiszugeben, als die Gedanken, die ihm auf der Flucht durch den Kopf schießen und diese entsprechen denen, die wohl jeder in seiner Situation empfinden würde. Panik und Angst. Wodurch sich der Leser aber gut mit ihm identifizieren kann. Kyle ist kein Superheld, auch wenn er eine ungeahnte Fähigkeit an sich entdeckt. Er ist gefühlsmäßig ein normaler Junge, vom Anfang bis zum Ende. Dazu kommt die Kürze des Buches. Gerade einmal 200 Seiten bieten nicht viel Platz für eine ausführliche Charakterisierung aller Figuren. Aber, wie gesagt, es stört nicht. Das Tempo und die Rätsel lassen es nicht zu, dass Langeweile aufkommt.

Invisible Fiends – Mr. Mumbles kehrt zurück ist der Auftakt einer Jugendhorror-Serie und genau als das sollte man den Roman lesen. Als Einführung in die Romanwelt ist er ideal. Er wirft viele Rätsel auf, löst ein paar davon auf und präsentiert die Helden der Reihe in ihrem ersten Abenteuer. Mehr kann und sollte man nicht erwarten und mit der Gewissheit einen ersten Blick auf ein faszinierendes neues Horror- und Gruseluniversum geworfen zu haben, freut man sich schon auf die folgenden Bände.


Fazit

Ein wirklich gruseliges Horrorbuch für Kinder und Jugendliche. Aber auch so manchem Erwachsenen wird die Luft wegbleiben und der Schweiß auf der Stirn stehen.


Pro & Contra

+ Mr. Mumbles
+ viele Rätsel
+ Kyle mutiert nicht zum Überhelden
+ frische Ideen
+ auch für Erwachsene noch gruselig 

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5