Panem-News: Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen

Es ist offiziell! Jennifer Lawrence wird in der Verfilmung der Panem-Trilogie die Rolle der Katniss übernehmen. Regisseur Gary Ross sagte in einem Interview, dass Jennifer Lawrence für Suzanne Collins die perfekte Besetzung für Katniss sei.

Über das Buch

Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den vierundzwanzig Kandidaten darf nur ein einziger überleben. Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Beiden ist klar, dass sie sich früher oder später als Feinde gegenüberstehen. Doch dann rettet Peeta Katniss das Leben ...

Panem-News: Hutcherson & Hemsworth als Peeta und Gale

Über Jennifer Lawrence

Lawrence debütierte in einer kleinen Nebenrolle im Fernsehdrama Company Town aus dem Jahr 2006. 2008 spielte sie an der Seite von Charlize Theron und Kim Basinger in Guillermo Arriagas Spielfilmdebüt The Burning Plain. Für ihre Leistung wurde sie bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2008 mit dem Marcello-Mastroianni-Preis in der Kategorie beste schauspielerische Nachwuchsleistung ausgezeichnet.

Von 2007 bis 2009 spielte sie in drei Staffeln der Sitcom The Bill Engvall Show die Lauren Pearson. Für ihre Rolle in dem Drama The Poker House (2008) an der Seite von Selma Blair wurde sie auf dem Los Angeles Film Festival mit einem Preis in der Kategorie Outstanding Performance geehrt. In dem Thriller Devil You Know (2009) verkörperte sie die Rolle der Zoe Hughes, die in älteren Jahren von Rosamund Pike gespielt wurde.


(Quelle: panem.de; Wikipedia; Bildquelle: himho.com)