Vattenfall Lesetage (07. bis 14. April 2011)

Jedes Jahr im April wird Hamburg zur großen Literaturbühne. Bei den Vattenfall Lesetagen präsentieren Bestseller-Autoren und viel versprechende Newcomer ihre Werke – im ganzen Stadtgebiet und oft an ungewöhnlichen Orten.

Ein Thriller im Institut für Rechtsmedizin, orientalische Geschichten im Afghanischen Museum, Piratenabenteuer auf der Cap San Diego: Seit Beginn der Vattenfall Lesetage 1999 gehören die besonderen Veranstaltungsorte ebenso zum Konzept wie die große Themenvielfalt. Über 120 Veranstaltungen umfasst das achttägige Programm jedes Jahr, mehr als die Hälfte davon richten sich an Kinder und Jugendliche. Ein Lesefest für jedermann, das 2010 über 12.000 Besucher miterleben wollten.

Als größtes privatwirtschaftlich finanziertes Literaturfestival in Norddeutschland sind die Vattenfall Lesetage ein Stück Hamburger Kultur. Und zugleich auch ein Stück Unternehmenskultur. Denn Vattenfall ist nicht nur Namensgeber der Lesetage: Die persönliche Betreuung und Präsentation der Autoren übernehmen traditionell Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens.

Die 13. Vattenfall Lesetage finden vom 7. bis 14. April 2011 statt.

Zum Gesamtprogramm (PDF 1958 KB)


Quelle: vattenfall.de