Random House erwartet Umsatzplus

Berlin (APA/Reuters) - Die Bertelsmann-Tochter Random House blickt einem Zeitungsbericht zufolge optimistisch auf die kommenden Jahre. Der Großverlag rechne mit einem weiteren Umsatzwachstum, vor allem dank des rasant steigenden Anteils von E-Books am Absatz in den USA, berichtete das „Handelsblatt“ (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Aussagen von Vorstandschef Markus Dohle, die im Bertelsmann-Intranet veröffentlicht worden seien. Der Konzern werde bis in vier Jahren in Amerika 50 Prozent seines Umsatzes mit elektronischen Büchern machen, erklärte Dohle demnach. Europa hinke dieser Entwicklung um drei bis fünf Jahre hinterher.

Dohle äußerte sich auch insgesamt zuversichtlich für das Buchgeschäft: „Der Buchmarkt ist durchaus stabiler durch die Krise gekommen als die meisten anderen Medienmärkte“, sagte er. „Wir rechnen mittelfristig mit insgesamt stabilen bis leicht wachsenden Buchmärkten.“

Zu Random House gehören in Deutschland unter anderem die Verlage Heyne, DVA und Siedler. Bertelsmann ist Europas größter Medienkonzern und hat im vergangenen Jahr eigenen Aussagen zufolge eine herausragende Umsatzrendite erreicht. Zum Haus gehören auch die TV-Tochter RTL Group und der Presseverlag Gruner + Jahr.


(Quelle: tt.com)