Die Vergangenheit ist ein gefährliches Land (Gianrico Carofiglio)



Goldmann Verlag (Dezember 2010)
Taschenbuch, 288 Seiten, EUR 8,99
ISBN: 978-3442473847

Genre: Thriller


Klappentext

Der Preis ist hoch, die Sache riskant – wenn falsches Vertrauen ein Menschenleben zerstört

Giorgio ist ein mustergültiger Sohn und strebsamer Jurastudent, er hat eine nette Freundin und konkrete Vorstellungen davon, wie sein Leben einmal aussehen soll. Als er eines Abends jedoch auf den charismatischen Francesco trifft, einem undurchschaubaren Nichtstuer, ändert sich sein Leben auf fatale Weise. Denn Giorgio würde alles tun, um neben Francesco eine schillernde Figur abzugeben. Und so gerät er immer tiefer in den Sog der zwielichtigen Welt seines neuen Freundes: Konspirative nächtliche Treffen ziehen ihn unaufhaltsam in einen gefährlichen Strudel der Kriminalität…


Rezension

Wie schmal ist der Grat zwischen gutbürgerlicher Normalität und dem immer tieferen Abgleiten in die Kriminalität? Genau diese Frage beschäftigt Gianrico Carofiglio in seinem neuen Roman „Die Vergangenheit ist ein gefährliches Land“: Als der brave Giorgio den geheimnisvollen Francesco näher kennenlernt, wird er hineingezogen in eine faszinierende Welt des Zwielichts, in der der nächstgrößere Coup immer nur einen moralischen Katzensprung entfernt ist. Was dann beginnt, ist eine Abwärtsspirale, die den Leser mitreißt und ungemein fesselt.

Denn Carofiglio ist wirklich ein Meister seines Fachs – eine Tatsache, durch die das ohnehin spannende Grundkonzept auch durch handwerklich erstklassige Arbeit noch einmal veredelt wird.
Mit einer fast schon beängstigenden Intensität zeichnet er das Bild seines Protagonisten, der den Verheißungen vermeintlich harmloser Kriminalität erliegt. Nicht nur Giorgio beschreibt er dabei so präzise und überzeugend, als würde er einen real existierenden Menschen auf Papier bannen – sondern auch Francesco erscheint dem Leser so echt wie ein persönlicher Bekannter.
Für die Beschreibung und Entwicklung dieser Charaktere wendet er dabei einen großen Teil des Buches auf, doch auf eine sehr geschickte und unaufdringliche Weise, die den Leser zum Beobachter ihrer Verhaltensweisen, ihrer Ängste und Marotten macht, kurz – die dem Leser ein intensives Kennenlernen ermöglicht, ohne dass dieser das Gefühl hat, eine Romanfigur vorgekaut zu bekommen. Und dieser Prozess dauert über die gesamte Geschichte an, denn natürlich entwickelt sich dieser Charakter, ja die gesamte Geschichte ist seine Entwicklung.

Mit Kartentricks „ergaunern“ die beiden beim Pokern anfänglich eine Art Taschengeldaufbesserung. Und der Leser ertappt sich dabei, wie er am Pokertisch mitfiebert und die beiden heimlich ob ihrer Raffinesse bewundert. Und überhaupt – was ist schon schlimm daran - schließlich suchen sich die beiden immer nur reiche „Opfer“ aus, denen es nichts ausmacht, Geld beim Pokern zu verlieren.
Natürlich bleibt es nicht dabei – immer abgebrühter werden die Gaunereien, immer fassungsloser beobachtet man, wie Giorgio sein solides Leben wegwirft. Fassungslos und fasziniert zugleich, kann man einfach nicht wegsehen, bangt, dass es gut ausgehen möge – eine Hoffnung, die absurd scheint im Angesicht der schonungslosen Authentizität, die Carofiglio in seinen Roman legt, dem intensiven Vorwärtsdrang, mit dem er seinen Protagonisten rastlos auf den Abgrund zutreibt.

All dies erlebt der Leser intensiv mit – möglich wird das durch Carofiglios unglaubliches Talent, Atmosphäre aufzubauen. Ob einem in einer verrauchten Spelunke beim Miterleben eines Pokerspiels beinahe die Augen brennen, oder ob man in die zunehmend wirre Gedankenwelt des Protagonisten und Ich-Erzählers eintaucht, sie nachvollzieht – stets scheint man mittendrin zu sein im Geschehen.
Möglich wird dies nicht zuletzt durch den ausgezeichneten Schreibstil, der sozusagen das Sahnehäubchen zu diesem faszinierenden Buch darstellt.


Fazit

„Die Vergangenheit ist ein gefährliches Land“ ist die brillante Darstellung eines fehlgeleiteten Durchschnittsbürgers, die umso spannender ist, weil sie nachvollziehbar ist. Atmosphärisch dicht und stilistisch gelungen, ist dieser Roman ein wahrer Genuss nicht nur für treue Fans des italienischen Erfolgsautors.


Pro & Kontra

+ tolle Idee, gut umgesetzt
+ spannend, intensiv und atmosphärisch
+ faszinierend, fesselnd und erschreckend

Wertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu "In ihrer dunkelsten Stunde"

Rezension zu "Am Abgrund aller Dinge"