Der Killer Bd.5 - Seelensterben (Jacamon, Matz)

killer 5

Verlag: Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime (Mai 2005)
Gebundene Ausgabe: 56 Seiten; 12 €
ISBN-13: 978-3770408252

Genre: Thriller


Klappentext

Der Killer ist am gefährlichsten, sobald er selbst bedroht wird.
Geleitet von seinem Instinkt zu überleben, reißt er uns mit in die dunkelsten Winkel seiner Seele. Rache und Sicherheit sind unvereinbar, und die Stunde der Entscheidung hat geschlagen.


Rezension

Die große Abrechnung steht bevor.
Der Killer kennt den Namen von einem der Auftraggeber, die ihn umbringen lassen wollten und jetzt ist er auf der Jagd nach den Hintermännern, falls es noch weitere gibt. Vor allem will er aber wissen, warum er getötet werden sollte. Dies lässt sich nach der Entführung von Biscay und sanftem Druck der speziellen Art auch leicht herausfinden. Dabei erlebt der Leser eine Überraschung. Die Auflösung der Intrige gegen den Killer ist erfrischend einfach und gleichzeitig doch auf ihre Art komplex. Der Killer muss sich daher wieder an die Arbeit machen, um endlich Ruhe zu finden. Dieses Mal darf es sogar ein Exempel sein, die Zeit für Heimlichkeiten ist vorbei. Genauso wie die des absoluten Einzelgängertums. Nebenbei kümmert sich der Killer um seinen Freund Antoine und dessen Probleme – auf seine ganz spezielle Weise. Am Ende steht er wieder allein und doch auch nicht.

Wie gewohnt geht der Killer methodisch und präzise vor und doch ist vieles anders im Abschlussband der ersten Geschichte. Sein Name wird zwar immer noch nicht verraten, aber der Leser bekommt einen tieferen Einblick in seine Gedankenwelt als zuvor. Viel hat er im Laufe der Zeit durchmachen müssen und die Spuren davon sind überall zu finden. Es wird klar, dass er gewisse Prinzipien hat, die er nicht überschreiten will. Folter oder offene Angriffe sind nicht seine Sache, ebenso das „Arbeiten“ für Freunde ohne Gegenleistung. Allerdings macht er gerade im letzten Punkt in Seelensterben eine Ausnahme und zeigt damit, dass auch er nicht so sehr der Einzelgänger ist, wie er geglaubt hat. Ebenso erfährt man, in der typischen lakonischen Art des Protagonisten, wie sehr sich der Killer eigentlich nach seinem Ruhestand sehnt. Das Töten ist also nach wie vor ein Job für ihn, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Nur selten tötet er aus persönlichen Gründen und wenn es mit Bezahlung verbunden ist, natürlich umso lieber. 
Matz legt die Charaktere wieder einmal vielschichtig und komplex an, in einfache Kategorien wie Gut oder Böse verfällt er glücklicherweise nicht. Dadurch bleibt „Der Killer“ auf gewohnt hohen Niveau, sowohl bei der Geschichte als auch bei den Charakteren. Auch wenn es dieses Mal etwas an Spannung fehlt, da das große Reinemachen ansteht, so vermag die Geschichte weiterhin zu fesseln, nicht zuletzt wegen den Gedanken und Kommentaren des Killers, die nach wie vor lakonisch, zynisch und sarkastisch sind. 

Zu Jacamons Zeichnungen braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen. Sie passen einfach perfekt zu der Geschichte. Genauso wie der Hauptcharakter brechen sie mitunter Regeln und nehmen sich die Freiheit, die sie brauchen. Dadurch wirken sie dynamisch, wenn sie es sein müssen und ansonsten kühl und ruhig. Einen besseren Zeichner hätte die Reihe nicht finden können.

Mit Seelensterben liegt wie gesagt, der Abschlussband des ersten Zyklus von „Der Killer“ vor. Somit lohnt sich eine abschließende Betrachtung der gesamten Reihe und da muss man sagen: 
Mit „Der Killer“ haben Jacamon und Matz einen modernen Klassiker im Thrillergenre geschrieben, der durch seine außergewöhnliche Hauptfigur und seine Sichtweise besticht. Als Leser wird man in die Gedankenwelt des Killers hineingezogen und ertappt sich dabei, ihm mehr als einmal zuzustimmen oder zumindest seine Gedanken nachvollziehen zu können. Auch wenn der Abschlussband nicht mehr ganz das sehr hohe Niveau der Vorgänger halten kann, so werden sich trotzdem viele andere Thriller an „Der Killer“ messen lassen müssen. Egal ob in Buch, Comic oder Filmform.


Fazit

Nicht mehr ganz so komplex, wie die Vorgänger, dafür umso explosiver, schließt Seelensterben den ersten Zyklus um den Killer ab und bringt damit einen der besten Thriller der letzten Jahre zu einem Ende, in dem so gut wie alle Handlungsstränge zusammengeführt werden.


Pro & Contra

+ der Killer zeigt mehr Facetten
+ die Geschichte wird zu einem runden Ende gebracht

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Jacamon/ Matz:

Rezension zu Der Killer Bd.1 - Querschläger
Rezension zu Der Killer Bd.2 - Räderwerk
Rezension zu Der Killer Bd.3 – Schulden
Rezension zu Der Killer Bd.4 – Blutsbande
Rezension zu Der Killer Bd.6 – Modus Vivendi
Rezension zu Der Killer Bd.9 – Auf eigene Rechnung
Rezension zu Der Killer Bd.10 – Feuereifer
Rezension zu Der Killer Bd.11 – Tödliche Konsequenzen
Rezension zu Der Killer Bd.12 – Die Hand, die dich füttert