Die Götterkriege - Die Rose von Illian (Richard Schwartz)



Piper Verlag (März 2011)
Taschenbuch, 640 Seiten, EUR 9,95
ISBN: 978-3492267571
Die Götterkriege 1

Genre: Fantasy


Klappentext

Eine neue Ära beginnt…

Mit „Das Geheimnis von Askir“ erschuf Richard Schwartz eine einzigartige Fantasy-Serie, die zweimal für den Deutschen Phantastik Preis nominiert wurde. „Die Götterkriege“ führt in ein neues Zeitalter: In einer vom Krieg zerrissenen Welt, die nur noch wenige Helden kennt, haben sich die mächtigen Götter entzweit. Der Legende nach gibt es noch einen Weg, den Untergang abzuwenden – die Rose von Illian.


Rezension

Mit „Die Götterkriege“ knüpft Schwartz nahezu nahtlos an seine Erfolgsreihe „Das Geheimnis von Askir“ an – warum also eine neue Reihe daraus werden musste, sei einmal dahingestellt. Denn Fans der alten Reihe seien an dieser Stelle beruhigt: Sehr viele der liebgewonnenen Charaktere tauchen wieder auf oder spielen sogar tragende Rollen. Und schnell wird deutlich: „Die Götterkriege“ ist in erster Linie für alteingesessene Schwartz-Leser. Zwar können auch Neueinsteiger recht problemlos mit dem Start dieser neuen Reihe dazu stoßen, allerdings werden sie nicht annähernd soviel Spaß haben wie jene Leser, die seit dem „Ersten Horn“ dabei sind.
Und das liegt nicht nur daran, dass - wie eingangs erwähnt – die neue Reihe direkt an die alte anknüpft, sondern auch und vor allem daran, dass viele der alten liebgewonnenen Charaktere mit von der Partie sind. Zwar werden auch neue Leser diese schnell zu schätzen wissen, allerdings sind sie mit dem nötigen Hintergrundwissen noch einmal erfreulicher. Zumal einige von ihnen sich in diesem einen Band stärker weiterentwickeln, als in allen sechs Bänden der Vorgängerreihe - so macht die weitergeführte Reihe im neuen Gewand richtig Spaß.

Doch nicht alles bleibt beim Alten, denn immerhin: Der Protagonist ist ein komplett neues Gesicht. Mit Schwertmajor Blix, dem Befehlshaber über die fünfte Lanze der zweiten Legion, scheint Schwartz einen passenden neuen Charakter gefunden zu haben, um die neue Reihe auf solide Füße zu stellen. Dieser wird mit seiner Lanze in den Krieg hineingezogen und ergänzt so die Gruppe um Leandra, die immer noch versucht, der finsteren Bedrohung des Nekromantenkaisers Einhalt zu gebieten.
Und so beschert Schwartz‘ Talent, einfach immer wieder umwerfend sympathische, komische, verschrobene Charaktere aus dem Hut zu zaubern, dem Leser so manch vergnügliche Passage – denn neue Charaktere gibt es reichlich und sie alle bereichern die Geschichte auf ihre Art.

Auch ein neues Setting gibt es mit Beginn der neuen Reihe zu bestaunen: Blixens Lanze wird nämlich ins besetzte Letasan entsandt, jenes Land, in dem alles begann – hier befindet sich der Gasthof „Zum Hammerkopf“ und der „Donnerpass“. Wie von Schwartz nicht anders gewohnt, bekommt der Leser einen einwandfreien Schauplatz präsentiert; das im Frühlingserwachen begriffene Land mit seinen Wäldern und Sümpfen ist schön beschrieben und bildet einen netten Kontrast zur heißen, bevölkerten Reichsstadt Askir.
Bevor es hier zum unausweichlichen Showdown zwischen Blixens Kriegern und den Besatzern kommt, erleben die Gefährten noch jede Menge Abenteuer - gilt es doch, den Weltenstrom umzuleiten, um ein Tor ins belagerte Illian öffnen zu können. Dass es hierbei jede Menge Stolpersteine gibt, erklärt sich von selbst – immer wieder versteht Schwartz es, spannende Situationen zu erschaffen, die für Kurzweil sorgen. Dass das Glück hierbei den Protagonisten wieder einmal besonders hold scheint, nimmt man dafür gerne in Kauf.
Zumal Schwartz diesmal ganz besonders viele kreative und vor allem fantasievolle Ideen in seine Handlung einflechtet – ein Mangel an Ideen ist bei diesem Autor wirklich nicht erkennbar, und so lässt dieser Auftakt auf eine rundum gelungene Fantasy-Reihe hoffen.


Fazit

Das Geheimnis von Askir Reloaded ? – Zwar vermeint man anfangs, den siebten Band der „Askir-Reihe“ in Händen zu halten, doch ist dies bei den vielen neuen Charakteren, der spannenden Handlung und den fantasievollen Ideen schnell vergessen. Alte und liebgewonnene Charaktere ergänzen das positive Gesamtbild – nicht zuletzt durch Entwicklungen, die diese (fast) noch besser machen.


Pro & Kontra

+ spannend
+ fantasievoll
+ witzige, interessante neue Charaktere
+ schönes Setting

o knüpft nahezu nahtlos an die „Askir-Reihe“ an und ist nur bedingt eine „neue“ Reihe

- so manche Wendung scheint zu konstruiert

Wertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Das Geheimnis von Askir - Band 1-4

Das Geheimnis von Askir - Band 5

Das Geheimnis von Askir - Band 6

Interview mit Richard Schwartz (Dezember 2009)