Nordischer Preis 2009 für Kjell Askildsen

Der norwegische Schriftsteller Kjell Askildsen wird mit dem Nordischen Preis der Schwedischen Akademie 2009 (Svenska Akademiens nordiska pris) ausgezeichnet. Der Preis wird seit 1986, dem Jahr des 200-jährigen Bestehens der Akademie, an Menschen aus den nordischen Ländern für bemerkenswerte Beiträge für die schwedische Literatur und Sprache verliehen und ist mit 350.000 Schwedischen Kronen (ca. 30.000 €) dotiert. Die diesjährige Preisverleihung findet am 1. April in Stockholm statt.

Kjell Askildsen (geboren 1929) wird als Meister der Short Story bezeichnet. Er wurde u.a. zweimal mit dem Norwegischen Kritikerpreis sowie mit dem Brage Ehrenpreis geehrt. Seine Bücher wurden in mehr als 15 Sprachen übersetzt. Soeben erschien auf Deutsch seine Sammlung von Kurzgeschichten „Ein schöner Ort“ (Sammlung Luchterhand). Kjell Askildsen liest am 18. April in Hamburg aus seinen Werken.


(Quelle: Random House)