Ausstellung: "The Art of Writing" (bis 23. Mai 2011)

Bilder werden geschrieben: bis zum 23. Mai sind in der Wiesbadener Kurhaus-Kolonade Werke von 100 Schriftkünstlern aus drei Weltkulturen zu sehen.

Die Ausstellung "The Art of Writing – Bilder werden geschrieben", die von der Written Art Foundation konzipiert wurde, präsentiert aktuelle Positionen der künstlerischen Avantgarde Chinas, Europas, der arabischen Welt und des Iran. Vor allem in Japan, China, Korea und Ländern wie Irak, Iran, Syrien, Palästina, Ägypten, den Emiraten, Marokko und Algerien gilt Schreiben als "Inbegriff aller Künste", teilen die Veranstalter mit.

Auch in Europa gibt es eine Reihe bedeutender Künstler, für die Schreiben das adäquate Ausdrucksmittel darstellt. Dabei fand schon Mitte des 20. Jahrhunderts ein künstlerischer Austausch statt, als ein Teil der Künster der Art Informel engen Kontakt zu Asien suchte. Die Ausstellung will künstlerische Berührungen, Überschneidungen, Adaptionen mit anderen Kulturen dokumentieren.

Es erscheint eine Publikation; ein umfassendes Rahmenprogramm mit Veranstaltungen, Symposien und Performances begleiten die Ausstellung.

Weitere Informationen.


Quelle: boersenblatt.net