3. Literaturfest Meissen (08. bis 13.06.2011)

Nach zwei wunderbaren Veranstaltungen geht das Literaturfest zu Pfingsten, vom 08. bis 13. Juni 2011 in seine bereits dritte Auflage. Meißens beschauliche Altstadt, die Gassen und Plätze rund um die Burg werden wieder eine perfekte Kulisse für die vielen Lesungen bieten.

In den ersten beiden Literaturfestjahren ist es gelungen, dieses Festival zu einem besonderen Höhepunkt literarischer Veranstaltungen für alle großen und kleinen Literaten in und um Meißen, die Stadt Meißen und unsere zahlreichen Partner wachsen zu lassen.

2010 kamen ca. 13.000 Besucher zum Literaturfest nach Meißen. Es fanden 165 Lesungen an 40 bezaubernden Orten in der Literaturfest-Woche statt. Dank der Lesungen vieler Engagierter ist das Literaturfest somit ein großes Fest des Lesens und Erzählens geworden, das jährlich im Juni in Meißen veranstaltet wird.

Das Thema erstreckt sich auch dieses Jahr auf Romane, Erzählungen und Märchen sowie auf die Geschichte und Geschichten vom Mittelalter bis hin zu Fantasieliteratur.
Das Literaturfest setzt bei der Zusammenstellung des Programms vor allem auf Vielfalt: Neben renommierten Autoren werden junge Talente eingeladen, Bewährtes wird durch Neues ergänzt.

Dabei steht der Bezug zur Geschichte stets im Vordergrund. Im dritten Literaturfestjahr setzen wir einen zusätzlichen Schwerpunkt auf das 850-jährige Jubiläum des Weinanbaus in Sachsen.

Auch für junge Leser hält das Literaturfest wieder allerhand Spannendes mit zusätzlichen Lesungen in Schulen und Kindergärten bereit.

Die Schirmherrschaft zum Literaturfest Meißen übernimmt erneut Bundesminister Thomas de Maiziere. Der Eintritt zu den Lesungen ist frei.

Zum Programm 2011


Quelle: Literaturfest Meissen