Cotta-Übersetzerpreis 2011 an Dr. Claudia Ott

Die Übersetzerin, Musikerin und Autorin Dr. Claudia Ott wird für ihre Neuübersetzung der orientalischen Märchen aus tausendundeiner Nacht mit dem renommierten Cotta-Übersetzerpreis 2011 der Stadt Stuttgart ausgezeichnet. Zum ersten Mal wird damit eine Übertragung aus dem Arabischen ins Deutsche mit diesem Preis gewürdigt.

Der Johann Friedrich von Cotta-Literatur- und Übersetzerpreis der Landeshauptstadt Stuttgart wird im dreijährigen Turnus an jeweils einen Schriftsteller und einen Übersetzer verliehen und ist mit 20.000 Euro dotiert.

Von der Kritik wurde die Übertragung wie auch das bei Hörbuch Hamburg erschienene Hörbuch von Tausendundeine Nacht (24 CDs / 49,95 €) begeistert aufgenommen. "Es gebe wohl kaum ein Buch, das sich besser zum Vorlesen und damit als Hörbuch eigne", ist in der Pressemitteilung zu lesen. Die Lesung von Heikko Deutschmann, Eva Mattes, Katja Riemann, Elisabeth Schwarz und anderen sei "atemberaubend lebendig" (Brigitte).


Quelle: boersenblatt.net