Was kostet der Tod: Black Cats 01 (Leslie Parrish)

Verlag: Lyx, April 2011
Originaltitel: Fade to Black,
übersetzt von Heide Franck
Klappbroschur, 413 Seiten, € 9,99
ISBN: 978-3802583759

Genre: Romantic Thrill


Klappentext

Jahrelang arbeitete der FBI Agent Dean Taggert in einer Spezialeinheit und sah sich mit allen Arten von Gewalt konfrontiert. Über seinen anstrengenden Job ist seine Ehe in die Brüche gegangen, und seinen Sohn darf er nur noch einmal im Monat sehen. Um das zu ändern, will er sein Leben in ruhigere Bahnen lenken. Er schließt sich den Black CATs an, einem Cyber Action Team rund um den charismatischen Wyatt Blackstone. Aufgabe dieses Teams ist es, Mordfälle zu lösen, die mit dem Internet in Verbindung stehen. Doch gleich bei seinem ersten Fall muss Dean sich wieder der Gewalt stellen, die er eigentlich hinter sich lassen wollte. Er soll einen Serienmörder aufspüren, der Frauen umbringt und das Ganze mit einer Webcam live auf einer Internetseite namens Satans Playground zeigt. Grausame Bilder von zerstückelten, erstochenen und bei lebendigem Leibe begrabenen Frauen brennen sich in Taggerts Gedächtnis. Als es dem Team endlich gelingt, eines der Opfer zu identifizieren, führen die Hinweise Dean in die Kleinstadt Hope Valley. Schnell ist ihm klar, dass die Idylle trügerisch ist und sich hinter der bürgerlichen Fassade ein Abgrund des Grauens auftut. Die Einzige, der er trauen kann, ist Sheriff Stacey Rhodes. Gemeinsam mit der äußerst fähigen und attraktiven Polizistin verfolgt Dean die Spur des Täters. Und sie müssen sich beeilen, denn der Mörder hat sein nächstes Opfer bereits im Visier…


Die Autorin

Leslie Parrish ist das Pseudonym der erfolgreichen Liebesromanautorin Leslie Kelly. Die Black CATs Serie ist von ihrer Leidenschaft für düstere Thriller inspiriert. Parrish lebt mit ihrem Mann und drei Töchtern in Maryland.


Rezension

In den letzten Augenblicken ihres Lebens wurde Lisa Zimmerman klar, dass sie ihren Mörder kannte. Als das Mondlicht die schwarz verhüllte Gestalt der Finsternis entriss, brauchte es nur ein geflüstertes Wort, und die Wahrheit stand ihr trotz der Schmerzen mit ganzer Deutlichkeit vor Augen. Plötzlich waren ihre müden Gehirnzellen wieder voll da. „Du?“ Es tat weh, die geschwollenen Lippen zu bewegen, auf denen eine Kruste aus Blut, Dreck und kleinen Kieselsteinen klebte. Mit großer Anstrengung setzte sie hinzu: „Das ist ... unmöglich.“ (Seite 7)

Winnie Freed, die Mutter von Lisa, gibt nicht auf. Seit eineinhalb Jahren ist ihre Tochter vermisst, und jeden Mittwoch kommt sie zu Sheriff Stacy Rhodes auf das Revier, um nach Neuigkeiten zu fragen. Nie gibt es welche, bis eines Tages zwei FBI Agenten auftauchen, die den Mord an Lisa im Internet gefunden haben. Und er ist nicht der Einzige, eine ganze Serie an Morden ähnlicher Art hat in Satans Playground stattgefunden. Lisa war allerdings die Erste, in Hope Valley nahm alles seinen Anfang. Ist der Täter wohl immer noch dort zu finden? Ein paar verdächtige Gestalten gäbe es da schon, aber was ist das Motiv? Zuerst müssen sie allerdings Lisas Leiche finden, wobei ihnen Stacy wertvolle Hinweise geben kann. Denn sie hat den Ort identifiziert, an dem die Tat stattfand. Noch während sie suchen, wird ein weiterer Mord angekündigt, eine weitere Frau verschwindet. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn der Täter ist mit allen Wassern gewaschen.

Leslie Parrishs Debüt im Romantic Thrill Genre ist ihr durchaus gelungen. Die Spezialeinheit von Wyatt Blackstone birgt interessante Charaktere, die mit Sicherheit in weiteren Bänden die Hauptrollen spielen werden. Mit Dean ist ihr ein Charakter gelungen, der ernsthaft seinem Beruf nachgeht, aber eigentlich von zuviel Gewalt weg wollte. Seine Frau macht ihm die Besuche bei seinem Sohn nicht leicht, er gibt aber nicht auf, man merkt immer, wie wichtig ihm sein Sohn ist. Genauso wichtig ist ihm aber auch die Aufklärung der Mordfälle, um diese unsäglichen Grausamkeiten endlich zu stoppen. Die Autorin ergeht sich allerdings nicht in Details, hier beschränkt sie sich auf das Nötigste, um das Grauen ansatzweise nachvollziehen zu können. Außerdem passieren noch ein paar kleinere Geschichten um die Morde, die man allerdings auch getrost hätte weglassen können. Mittig zieht es sich ein bisschen, aber das furiose, wenn auch relativ unspektakuläre Ende versöhnt dann wieder.

Die Liebesgeschichte ist hier angenehm im Hintergrund, die Gefühle sind nachvollziehbar und die Protagonisten nehmen die Situation ernst. Man glaubt ihnen die Einstellung dem Anderen gegenüber, sie sind vorsichtig und immer ehrlich zueinander. Der Fall steht aber eindeutig im Vordergrund, und das Miteinander in der neu gegründeten Truppe. Deren Arbeit ist interessant und vielschichtig, genauso wie die einzelnen Mitarbeiter, die noch einiges verbergen. Mit Satans Playground hat die Autorin einen bizarren Schauplatz erschaffen, dessen Möglichkeiten den Leser schauern lassen, obwohl auf Details wieder einmal verzichtet wird. Eine Menge weiterer Möglichkeiten ergeben sich noch aus dem Plot, von Satans Playground werden wir bestimmt noch mehr lesen. Stacy Rhodes haucht ihrer Figur eines Kleinstadtsheriffs eine Menge Leben ein, ihr liegen die Bewohner von Hope Valley wirklich am Herzen. Sie ist hier aufgewachsen und erholt sich bei der normalerweise ruhigen Arbeit von einem traumatischen Erlebnis. Das Cover ist gut gewählt, nur bei der Schrift sollte Lyx sich auf Dauer etwas überlegen. Entweder fetter drucken oder einen Tick größer, denn für viele Leser wird es bei Licht schwer lesbar.


Fazit

Die Mischung ist gelungen bei dem Debüt von Leslie Parrish im Romantic Thrill Genre. Unauffällig im Hintergrund verläuft die Liebesgeschichte, sie überlässt das Rampenlicht dem Thrillerplot. Und der hat es in sich, ein bizarres Setting und ein makaberer Plot sorgen für sich sträubende Nackenhaare und Herzrasen. Das sympathische Team der Black Cats verbirgt noch so manches Geheimnis, auf die weiteren Fälle kann man gespannt sein.


Pro und Contra

+ interessante Charaktere
+ angenehmer Erzählstil
+ verschiedene Perspektiven
+ bizarres Setting
+ Spannung

- in der Mitte etwas langatmig
- überflüssige Nebenhandlung

Wertung: 

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 3,5/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Rezension zu "Im Netz des Todes" (Black Cats, Band 2)