Veronika Peters (September - Oktober)

Von September bis Oktober wird Veronika Peters aus ihrem Roman Das Meer in Gold und Grau lesen:

Katia Werner steht kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag, als sie von einem auf den anderen Tag ihren Job samt Wohnung verliert. In dem Bedürfnis, alles hinter sich zu lassen, macht sie sich kurzerhand auf den Weg zu ihrer alten Tante – einer Halbschwester ihres Vaters, die sie bisher noch nicht kennt. Tante Ruth betreibt das malerisch abgelegene „Strandhotel Palau“ an der Ostsee, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.

Seine reichlich betagten Bewohner und vor allem die ebenso ruppige wie auf ihre ganz eigene Weise beeindruckende Tante sorgen dafür, dass aus dem spontanen Wochenendbesuch viele Monate werden. Nach chaotischen Beziehungen und zahllosen Fluchten lässt Katia sich zum ersten Mal auf das Wagnis des Bleibens ein – und ahnt doch nicht, dass sie damit die größte Herausforderung ihres Lebens annimmt.

Über die Autorin

Veronika Peters, geboren 1966 in Gießen, verbrachte ihre Kindheit in Deutschland und Afrika, wo ihr Vater als Lehrer tätig war. Im Alter von fünfzehn Jahren verließ sie ihr Elternhaus, absolvierte eine Ausbildung zur Erzieherin und arbeitete in einem psychiatrischen Jugendheim, bis sie 1987 ins Kloster eintrat. Nach beinahe zwölf Jahren verließ sie den Orden und zog nach Berlin, wo sie sich mit Fotographie und Schreiben beschäftigte. Veronika Peters lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen im Stadtteil Prenzlauer Berg.

Termine in Deutschland

13.09.2011 um 20.00 Uhr

Georg Büchner Buchladen am Kollwitzplatz
Wörther Straße 16
10405 Berlin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

19.09.2011 um 19.00 Uhr

Lesung im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals
Eintritt: 12 €
Moderation: Heike Soltau

HafenCity InfoCenter im Kesselhaus
Am Sandtorkai 30
20457 Hamburg

22.09.2011 um 19.00 Uhr

Genueser Schiff
Seestraße 18
24321 Hohwacht

08.10.2011 um 16.00 Uhr

Stadtbibliothek
Neue Straße 7
74523 Schwäbisch Hall
Tel. 0791/751275


(Quelle: Random House)