Neuer Literaturpreis: Der Seraph

Die Phantastische Akademie hat sich die Förderung der phantastischen Literatur in Deutschland zum Ziel gemacht und wird diesen Jahr einen neuen Preis für den besten Roman und das beste Debut verleihen:

"Der SERAPH ist ein Jurypreis, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die besten Romane des phantastischen Genres zu prämieren, vor allem aber den Nachwuchs mit einem dotierten Preis zu fördern.

Der Name SERAPH leitet sich von der judäo-christlichen Mythologie ab und bezeichnet die oberste Hierarchieebene unter den Engeln. Seraphim werden meist mit drei Flügelpaaren dargestellt, die in unserem Falle für die drei großen Untergenres der Phantastik, Science Fiction, Fantasy- und Horror-Literatur stehen."

Nach welchen Kriterien dabei vorgegangen wird, wann und wo der Preis verliehen wird und wie IHR Verlag eine Bewerbung einreichen kann, wird in Kürze bekannt gegeben.

Über die Phantastische Akademie:

Die Phantastische Akademie e.V. setzt sich aus Freunden und Förderern des Phantastik-Genres zusammen. Sie wurde 2011 zu dem Zweck gegründet, der phantastischen Literatur im deutschsprachigen Raum zu mehr Stellenwert zu verhelfen.

Die Gründungsmitglieder setzen sich aus den Eckpfeilern erfolgreichen Publizierens und Vermarktens von Büchern – Autor, Literaturagentur, Verlag und Marketingagentur – zusammen und haben somit tiefe Einsichten in den Buchmarkt und den Literaturbetrieb. Darüber hinaus verbindet sie ein langjähriges persönliches Interesse mit dem phantastischen Genre.


(Quelle: Phantastische Akademie)