Moe Kare!! (Go Ikeyamada)

Egmont Manga & Anime (April 2011)
ca. 188 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-7704-7413-4

Genre: Love, Shojo


Klappentext

Hikaru sehnt sich danach, endlich einen Freund zu haben und er soll ein wundervoller Traumprinz sein, genau wie in ihren Shojo-Mangas! Verträumt stolpert sie einem Raufbold in die Arme, der sie plötzlich innig küsst! Als ihr der rüde Flegel in der Schule über den Weg läuft, stellt sie ihn wütend zur Rede! Eiskalt behauptet er, sie noch nie gesehen zu haben. Läuft hier etwa ein doppeltes Spiel?


Rezension

Hikaru ist 15 Jahre alt und besucht die Oka Mittelschule für Mädchen. Sie liebt es Shojo-Mangas zu lesen und träumt davon eines Tages ihren Traumprinzen zu treffen. Als sie versucht, einen kleinen Jungen vor ein paar üblen Kerlen zu beschützen, scheint es so, als würde ihr Traum in Erfüllung gehen. Wie aus dem Nichts taucht ein Junge auf, der die Kerle ohne Probleme fertig macht. Hikaru ist begeistert, zumindest bis er einen Dank einfordert. Ohne Vorwarnung nimmt er sie in den Arm und raubt ihr ihren ersten Kuss.

Noch am nächsten Tag ist Hikaru geschockt, was sich dieser Perversling geleistet hat. Aber noch will sie ihren Traum nicht aufgeben, sie wird ihn finden, ihren Traumprinzen. Deshalb lässt sie sich von ihren Freundinnen zu einem Gruppen-Date mitnehmen. Sie ist fassungslos, als sie erkennen muss, dass der Typ vom Vortag dabei zu sein scheint. Aber nicht mit ihr. Sie sagt ihm ihre Meinung ins Gesicht! Blöd nur, dass sie erst da erkennt, dass dieser Junge zwar so aussieht wie ihr vermeintlicher Retter, aber seine Augen eine andere Farbe haben. Er ist es nicht! Oh Gott, sie hat gerade einen Fremden als Perversling beschimpft. Bedingt durch diesen miesen Start verläuft das Date ziemlich eisig. Als Hikaru dann auch noch ein Getränk auf Takara, den fälschlich Beschuldigten, schüttet, scheint der Tag gelaufen zu sein. Doch anstatt sauer zu sein, nimmt Takara sie sogar noch in Schutz. Er scheint ein netter Kerl zu sein.

Hikaru kann es nicht fassen, aber sie hat sich tatsächlich in Takara verliebt. Nur, dass dieser etwas schwer von Begriff ist und somit absolut nichts von ihren Gefühlen bemerkt. Aber davon lässt sie sich nicht unterkriegen, sie möchte unbedingt auf dieselbe Oberschule wie Takara gehen, um ihn jeden Tag sehen zu können. Allerdings ist die Aufnahmeprüfung nicht gerade einfach. Zum Glück hilft ihr Takara beim lernen. Wird sie es schaffen? Und wird Takara noch erkennen, was Hikaru für ihn empfindet? Und wieso gibt es einen Jungen, der genauso wie Takara aussieht?

„Moe Kare“ ist eine eher kindliche Geschichte, was sich vor allem auch im Zeichenstil widerspiegelt. Die Protagonisten sind gut auseinander zu halten und haben ihre eindeutigen Merkmale. Sogar die beiden Jungs, die genau gleich aussehen, sind für den Leser nicht zu verwechseln. Die Hintergründe sind einfach gehalten, der Fokus liegt auf den Charakteren. Auch durch den Einsatz von SD Figuren wird deutlich, dass hier eher ein jüngeres Publikum angesprochen wird. Typisch für einen echten Shojo-Manga hat die Hauptperson natürlich ihre großen Kulleraugen die sie auch einzusetzen weiß. Allerdings sind diese nur bei Hikaru, nicht wie bei vielen anderen Shojo-Mangas, bei denen alle Charaktere diese Augen besitzen, wie beispielsweise in den Werken von Arina Tanemura.

Während die Nebencharaktere stur ihren eingeschlagenen Weg verfolgen, macht Hikaru im Laufe des ersten Bandes eine Entwicklung durch. Sie wird reifer und vernünftiger. Ob dies in den folgenden Bänden auch auf die männlichen Protagonisten zutreffen wird, bleibt abzuwarten.


Fazit

Eine niedliche Geschichte die besonders ein jüngeres Publikum begeistern wird. Zwar steht die Liebe im Vordergrund, doch auch der Humor kommt nicht zu kurz.


Pro & Contra

+ niedliche Geschichte
+ passender Zeichenstil
+ Protagonistin entwickelt sich

- eher für jüngeres Publikum geeignet
- die Nebencharaktere entwickeln sich nicht

Bewertung

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 3,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3,5/5