23. April - Tag des Buches

Lieber barfuß als ohne Buch. (aus Island) 

Liebe Leser und Leserinnen,

ein Tag ist ihnen gewidmet, den raschelnden Gefährten, die uns schwarz auf weiß dunkle, helle, kunterbunte Welten in die Köpfe malen, dank denen wir still sitzen und trotzdem um den Globus reisen, aus deren Seiten uns exotische Düfte, eisige Schneestürme, Schwertklirren oder die Lichter weit entfernter Sonnen entgegenschlagen können. So komprimiert sind Universen selten zu haben. Und wir können darin herumstöbern, vorwärts- oder rückwärtsblättern, Stellen überspringen oder uns auf der Zunge zergehen lassen, unterbrechen, den Handlungsfaden wieder aufnehmen, Sätze unterstreichen, uns Lese-Zeichen setzen, ob mit Bändchen oder Eselsohr. Bücher, ein uraltes und doch immer noch so gebräuchliches Medium, das sich trotz pessimistischer Prognosen einfach nicht verdrängen lässt. Heute wollen wir sie würdigen, diese stummen und doch so sprachgewandten Begleiter, die uns in allen Lebenslagen ertragen, und halten es mit einem Gedicht von Georg Bydlinski:

Kraule deinem Lieblingsbuch
öfter mal den Rücken!
Du kannst sicher sein, es knistert
wohlig vor Entzücken.

Einen schönen Tag des Buches und noch viele Lesefreuden wünscht das LiteraTopia-Team!


Georg Bydlinskis Gedicht ist auf seiner Homepage sowie im Buch "Die bunte Brücke" zu finden. Alle Rechte verbleiben beim Autor.

Das Bild stammt von Twice25 und wurde Wikipedia entnommen. Das Copyright unterliegt den Richtlinien der GNU Free Documentation License.