ARD-Korrespondent Thomas Roth erhält Journalistenpreis des Kooperations-Rats Schweiz|Russland

Der Russlandexperte Thomas Roth wird für seine Publikationen mit dem mit 20.000 US-Dollar dotierten »Journalistenpreis des Kooperations-Rats Schweiz|Russland« geehrt. Die Jury zeigte sich besonders von seinem letzten Buch »Russland. Das wahre Gesicht einer Weltmacht«, erschienen im Piper Verlag, überzeugt.

Die Preisverleihung findet während des Kongresses der »World Association of Russian Press« im Juni in Luzern statt

Thomas Roth, der 1995 als erster Journalist den »Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus« erhielt, wurde 2009 bereits mit dem »Liberty Award« für Berichterstattung aus dem russisch-georgischen Krieg ausgezeichnet.

Seit Dezember 2008 leitet Roth das ARD-Studio in New York.


(Quelle: Piper Verlag)