Eine unberührte Welt (Andreas Eschbach)

Verlag Lübbe (2008)
Taschenbuch, 318 Seiten,
EUR 8,95
ISBN: 3404158598

Genre: überwiegend Science-Fiction (Kurzgeschichten)


Klappentext

Die gesammelten Erzählungen des Bestsellerautors Andreas Eschbach, erstmals in einem Band

Erfahren Sie, wie - und vor allem warum - man UFOs anlockt. Ob es im Garten Eden nicht zu langweilig ist. Wie gefährlich gut gemeinte Liebesbeweise sind und dass es nur eine Frage der zeit ist, bis wir im Müll ersticken.

Außerdem in diesem Band: eine verschollene Geschichte um die Haarteppichknüpfer sowie zahlreiche bisher unveröffentlichte Geschichten.


Rezension

"Die Kurzgeschichten in dem Band sind die eigentümlichste Mischung, die man sich vorstellen kann. Irgendwie ist da alles dabei – von Science-Fiction bis zur Schnurre, von Krimi bis Horror..." beschreibt Eschbach im Literatopia-Interview seine Kurzgeschichtensammlung - und wenn er es sagt, muss es ja stimmen.
Tatsächlich handelt es sich bei "Eine unberührte Welt" um eine vielseitige Ansammlung größtenteils guter bis sehr guter Geschichten. Insgesamt 27 warten darauf, den Leser für eine kleine Weile aus dem Alltag zu entführen, in Welten und Handlungen, die trotz - oder gerade wegen - der gebotenen Kürze wunderbar plastisch und eindringlich wirken. Egal ob die tragischen und bewegenden letzten Worte einer auf dem klirrend kalten und lebensfeindlichen Jupitermond "Europa" gestrandeten Astronautin, die augenzwinkernde Schilderung einer im wahrsten Sinne des Wortes "köstlichen" Begegnung zwischen Außerirdischen und Menschen oder interessante Gedankenexperimente zu den unterschiedlichsten Themen, all dies und mehr wird überzeugend rübergebracht.
Hinter jeder einzelnen Geschichte steckt eine interessante Idee, die - zumeist gelungen umgesetzt - den Leser mal mit einem Schmunzeln oder gar einem herzhaften Lachen, mal nachdenklich oder gar schockiert zurücklässt.
An guten Ideen mangelt es in dem Band also nicht, allerdings hätte man sich manchmal eine etwas bessere -sprich detailliertere - Ausarbeitung gewünscht; nämlich dann, wenn eine Idee nicht voll ausgeschöpft wird. Dadurch wirkt die eine oder andere Geschichte etwas unreif, so als sei sie als Lückenfüller direkt aus der Schublade ins Buch gewandert. Da dies aber wirklich die Ausnahme ist, können die vielen anderen grandiosen Geschichten locker darüber hinwegtrösten.
Außerdem ist da ja noch das Vorwort vor jeder einzelnen Geschichte, extra für diesen Band von Eschbach geschrieben. In diesem erläutert er kurz die Entstehungsgeschichte der jeweiligen Kurzgeschichte und würzt diese mit interessanten Anekdoten. Nicht zuletzt deshalb dürfte das Buch für Fans wohl ein Pflichtkauf sein. Empfehlenswert auch für all jene, die ein Buch suchen, das man jederzeit aufschlagen und darin eintauchen kann, auch dann, wenn man gerade nicht viel Zeit hat – beispielsweise für einen richtigen Roman.


Fazit

Ein nettes Buch, gefüllt mit vielen abwechslungsreichen und kurzweiligen Geschichten mit jeweils einem lesenswerten Vorwort vom Autor. Wer gerne Science-Fiction und darüber hinaus Kurzgeschichten liest, sollte einen Blick riskieren.


Pro & Kontra

+ abwechslungsreich
+ schön geschrieben
+ Vorworte des Autors

- einige wenige Geschichten wirken etwas "unfertig"

Wertung:


Handlung: 4/5
Abwechslung: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Zum Interview mit Andreas Eschbach

Rezension zu "Blackout"

Rezension zu "Ein König für Deutschland"

Rezension zu "Herr aller Dinge"

Rezension zu "Todesgenel"