31. Wetzlarer Tage (08.09. - 11.09.2011)

Thema: Die neuen Autoren der deutschen Phantastik

Obwohl die vielfältigen internationalen phantastischen Literaturgenres auch in der deutschen Literatur verwurzelt sind – vom klassischen Schauerroman über die deutschen Märchen bis zum genialen E.T.A. Hoffmann, und auch den technischen Zukunftsroman des deutschen Ingenieurs des frühen 20. Jahrhunderts nicht zu vergessen –, ist der deutsche Buchmarkt viel zu lange vom amerikanischen Angebot dominiert worden. Nachdem in den 1970er/1980er Jahren schon ein¬mal eine intelligente deutsche Science Fiction aufkam (und leider wieder verschwand), ist in den letzten Jahren eine Welle junger deutschsprachiger Fantasy und einer All-Age-Phantastik deutscher Autoren zu verzeichnen, die auch erfreulich kommer¬ziell erfolgreich ist und sogar international Beachtung findet. Ihre Autoren und ihre Themen, ihre Wurzeln und ihre mögliche weitere Entwicklung sollen in der Tagung vorgestellt und diskutiert werden. Gleichzeitig soll an die Tradition der Wetzlarer Tage der Phantastik, die 1981 als reine Autorentagung angefangen haben, wieder angeknüpft werden und eine stärkere Einbeziehung der deutschen Autorenszene erreicht werden.

Das Programm wird Vorträge über die Entwicklung der deutschen Science Fiction und Fantasy nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute umfassen, es werden aktuelle Werke einiger deutscher Autoren und Autorinnen vorgestellt, außerdem Einblicke in die neuen literarischen Medien Internet und Spiele gegeben und Vergleiche zwischen Hochliteratur und Populärliteratur gezogen sowie Spekulationen diskutiert, wie der derzeitige Boom weitergehen wird. Im Rahmen der Tagung wird wieder der mit 4.000 Euro do¬tierte alljährliche Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar vergeben, auf dem Programm steht eine literarische Revue aus Musik, Literatur und Gespräch, und der Sonntagvormittag wird in Gestalt eines literarischen Salons Fantasy von Frauen für Frauen anbieten. Außerdem wird ein originelles Kurzgeschichtenprojekt vorgestellt, das eine Autorengruppe eigens für diese Tagung entwickelt hat.

Zielgruppe der Tagung sind alle Freunde der Science Fiction und Fantasy: Literaturwissenschaftler genauso wie Autoren und Leser und Fans.

Tagungsbeitrag: 60,00 Euro (Studenten etc.: 40,00 Euro) - Die Broschüre mit dem kompletten Programmangebot sowie dem Anmeldeformular wird ab Juni verschickt sowie auf dieser Homepage veröffentlicht.

Phantastische Bibliothek Wetzlar
Turmstraße 20 –– 35578 Wetzlar
Tel. 06441.4001.0 –– URL: http://www.phantastik.eu –– eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(Quelle: phantastik.eu)