Verzaubert um Mitternacht (Shanna Swandson)

Fischer Verlag
Oktober 2008, 400 Seiten, € 8,95
ISBN 978-3596180936

Genre: Fantasy


Klappentext

Weihnachtszeit in Manhattan: Endlich scheint Katie Chandler, die in einer magischen Firma arbeitet, den Mann ihrer Träume gefunden zu haben. Gemeinsam kämpfen sie gegen faulen Zauber und einen fiesen Magier - bis in der Neujahrsnacht die Kristallkugel fällt und der Champagner strömt. Eine Geschichte voller Romantik und Magie.


Rezension

Elfen, Drachen, Gargoyles, gute Feen, böse Zauberer, gute Zauberer und Merlin - was will man mehr, wenn man in diese geniale magische Welt eintauchen will. Hier wird wirklich jedem etwas geboten, der sich auch nur ein bisschen für Märchen und deren Disney Verfilmungen interessiert. Denn genauso fühlt es sich auch an - wie in einem sehr gut gemachten Disney Film, auf die im Übrigen auch oft Bezug genommen wird.

Bei „Verzaubert um Mitternacht“ handelt es sich um den dritten Teil einer Serie um Katie Chandler, die immun gegen Magie und somit für die magische Firma MMI - Manhattan Magic & Illusions -  eine sehr wertvolle Mitarbeiterin ist, sie kann nämlich sämtliche magische Betrugsversuche entlarven.

Im ersten Teil, Hex and the City, wird Katie von Owen, einem sehr talentierten Magier, angeworben und erlebt einige gefährliche Situationen in der Firma. Außerdem verliert sie ihr Herz an Owen, der aber zu schüchtern ist, um ihr näherzukommen.

Im zweiten Teil, Alles außer Hex, gerät Katie in einen Komplott innerhalb der Firma. Außerdem hat sie beim Weihnachtswichteln Owen bekommen und darf ihn nun beschenken, wobei sie sehr viel Phantasie beweist.

Katie und Owen, der sich nun im dritten Teil endlich zu seinen Gefühle für sie bekannt hat, müssen ein ganz schönes Auf und Ab über sich ergehen lassen - aus dem Ruder laufende Dates sind da noch das kleinste Problem. Katie lernt seine Adoptiveltern kennen und eine gute Fee will über sie wachen und endlich alles in die richtige Richtung bringen. Aber was dabei herauskommt, ist für die Beziehung der beiden nicht grade förderlich, die gute Fee hat sich auf ihren Lorbeeren nach Aschenputtel viel zu lange ausgeruht. Nachdem, was sie sich alles so ausdenkt, um ein bisschen Romantik zu erzeugen, kann man nur froh sein, nicht das Interesse einer guten Fee auf sich selbst zu lenken.

Dann gibt es natürlich noch die Gegenspieler, die Fee Ari und den Magier Idris. Ari entkommt direkt am Anfang des Buches aus ihrer Gefangenschaft, und die beiden machen es mit neuen Komplizen der MMI recht schwer und fordern oftmals zu spontanen Aktivitäten oder wahnwitzigen Situationen. Auch die beiden Mitbewohner und Freundinnen Katies, Marcie und Gemma, werden in den Trubel hineingezogen.

Das Buch strotzt nur so vor Humor und Disneyfiguren, es zaubert beinahe ein Dauerschmunzeln auf das Gesicht und man kann es vor Spannung kaum aus der Hand legen. Es ist unglaublich liebenswert geschrieben, Shanna Swendson hat eine bezaubernde, magische Welt - diesmal für Erwachsene - geschaffen. Von magischen roten Schuhen und zu Fröschen verzauberten Prinzen, hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Das ständige Erröten Owens ist der absolute Pluspunkt in dem Buch - aber auch die Eigenschaften anderer Personen sind gut ausgearbeitet und recht amüsant.

Ein kleines Manko gibt es bei dem Buch allerdings – sonst wäre es ja schon fast perfekt. Mit der Beziehung von Katie und Owen geht es nicht so richtig voran, über einen Kuss hätte es doch schon herausgehen können, obwohl das Langsame auch etwas für sich hat. Und dann natürlich das Ende – da kann man vor Frustration schon fast in das Buch beißen. Aber danach ist klar, dass es mindestens noch einen weiteren Band geben wird - hoffentlich wird der bald übersetzt.

Die Aufmachung des Buches ist wunderschön und passt sehr gut zu der Geschichte. Nur leider wurde das Design geändert, jetzt passt es optisch nicht mehr zu den Vorgängern. Vielleicht kommen die ersten beiden Bände ja noch einmal in einer Sonderedition heraus, die auch zu dem optisch schöneren dritten Band passt. Man hatte sich vorher an der Originalausgabe orientiert, die deutsche Gestaltung ist aber nun wesentlich ansprechender.


Fazit 

Erst in diesem dritten Teil entfalten sich vollends der ungeheure Charme und die Phantasie der Geschichte. Es ist ein geniales Buch zum Träumen und Schwärmen, über sexy rote Schuhe und verzauberte Prinzen, bis hin zu guten Feen und absolut sexy errötenden Magiern. Die Reihenfolge sollte allerdings unbedingt eingehalten werden, sonst versteht man vielleicht so einiges nicht richtig.


Pro und Contra

+ Phantasiewelt
+ erinnert stark an bekannte Disney Figuren
+ liebenswerte Charaktere
+ humorvoll bis in die kleinsten Nebensächlichkeiten
+ geniale Ideen
+ Einbeziehung des realen New Yorks in die magische Welt - es könnte sie wirklich geben

- Das Ende ist unbefriedigend
- Entwicklung der Beziehung von Katie und Owen zu langsam


Wertung:

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5