LiBeraturpreisträgerin Nathalie Abi-Ezzi liest aus "Rubas Geheimnis" (10.10.2011)

Der LiBeraturpreis 2011 geht an die Libanesin Nathalie Abi-Ezzi. Wir gratulieren! Die Schriftstellerin liest am Tag nach der Preisverleihung in Bochum - übrigens die einzige Chance, die Autorin in NRW zu erleben:

Nichts würde Vater jetzt aufwecken: kein Ruf, kein Schrei und ganz bestimmt nicht die Berührung eines Fingers. Er schlief inmitten dieser träge dahindösenden Luft, ein König auf seinem Thron, umgeben von Sprenkeln aus Sonnengold. Selbst der Raum schlief, abgeschlossen und zum Schweigen gebracht. Meine Finger bewegten sich in der Stille auf ihn zu. Und plötzlich war es ganz klar, dass ich das Mal auf seiner Stirn fortwischen und ihn befreien würde; ihn wieder zu dem Menschen erwecken würde, der er früher gewesen war. Er würde sich rühren und seine Augen reiben, ein paarmal zwinkern, und dann würde er aufstehen und lächeln.

Zur Autorin: Nathalie Abi-Ezzi, 1972 im Libanon geboren, kam als 11-jährige nach Großbritannien. Sie hat zahlreiche Kurzgeschichten veröffentlicht. "Rubas Geheimnis", ihr erster Roman, erschien 2008 auf Englisch und wurde für den Author’s Club First Novel Award nominiert. Die deutsche Übersetzung von Annette Meyer-Prien kam 2010 im Rowohlt Verlag heraus.

Der LiBeraturpreis wird am 9. Oktober um 16 Uhr in der Christuskirche in Frankfurt am Main verliehen. In Bochum werden die zweisprachige Lesung und das Gespräch mit der Autorin von Dr. Thomas Brückner, Mitglied der LiBeraturpreis-Jury, moderiert und übersetzt.

Rezension zu "Rubas Geheimnis"

Veranstaltungsdetails:

Montag 10.10.2011, 19:30 Uhr, studio 108 
WortWelten aus dem Libanon

Zweisprachige Lesung und Gespräch mit der Autorin.
Moderation und Übersetzung: Dr. Thomas Brückner, Jury LiBeraturpreis
Der Eintritt ist frei, Reservierung erwünscht: 0234 68716-30/-35

Bahnhof Langendreer
Wallbaumweg 108
44894 Bochum

Alles über den LiBeraturpreis


(Quelle: bahnhof-langendeer)