Caramel Kiss (Chitose Yagami)

Egmont Manga & Anime (Mai 2011)
ca. 190 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-7704-7416-5

Genre: Love, Shojo


Klappentext

Meru und Riku sind das glücklichste Liebespaar der magischen Welt. Endlich wollen die Hexe und der Werwolf heiraten, doch ein tollpatschiger Zauberer sorgt für eine Katastrophe: Aus Versehen verflucht er die süße Hexe! Fortan steckt sie im Körper eines kleinen Mädchens ohne ihre Zauberkräfte! Wie soll sie so ihren Liebsten heiraten?!


Rezension

Merus Leben scheint geradezu perfekt zu sein: nicht nur, dass sie an der Seite ihres geliebten Rikus ist, dieser möchte sie auch noch heiraten. Besser kann es für die sechzehnjährige Hexe nicht mehr laufen. Doch ausgerechnet am Tag ihrer Hochzeit passiert etwas Schreckliches. Durch Zufall gerät sie unter den Fluch eines mächtigen Zauberers. Von da an steckt Meru in dem Körper eines Kindes, und als wäre das noch nicht schlimm genug, hat sie auch noch ihre magischen Kräfte verloren. Wie soll sie denn nun ihren Riku heiraten? Doch die beiden lassen sich nicht einfach unterkriegen. Da dieser Fluch nur von dem aufgehoben werden kann, der ihn ausgesprochen hat, müssen sie den Zauberer suchen. Sofort machen sie sich auf den Weg, doch zu Anfang dieses Abenteuers ist ihnen noch nicht bewusst, wie viele Schwierigkeiten dabei auf sie warten.

Die Zeichnungen sind genauso niedlich wie die Story selbst, die anfangs eher kindlich wirkt. Aber auch ältere Leser können hieran ihre Freude haben, gerade der Zusammenhalt von Meru und Riku ist sehr erfrischend. Diese Geschichte lebt nicht durch die typischen Beziehungsprobleme, Chitose Yagami hat genügend andere Probleme gefunden, die die beiden bewältigen müssen, während sie einander stets treu bleiben. Teilweise wirken die einzelnen Panels etwas überladen, das stört beim Lesen aber kaum. Gerade wenn es aber um die beiden Hauptcharaktere geht, wurde viel Sorgfalt in die Zeichnungen gelegt. Besonders gelungen sind die unterschiedlichen Gesichtsausdrücke, die gut nachvollziehbare Gefühle transportieren.

Im ersten Band gibt es noch keine besonderen Charakterentwicklungen, das ist aber auch kein Wunder, da die Personen und ihre Schwierigkeiten hier erst vorgestellt werden. Die eigentliche Herausforderung, der sich Meru und Riku stellen müssen, taucht erst zum Ende des ersten Bandes auf, denn Merus Verwandlung soll bei weitem nicht ihr größtes Problem sein, die Liebe der Beiden wird auf eine harte Probe gestellt.
Von Chitose Yagami ist bereits der Manga „Fall in Love Like a Comic“ in Deutschland erschienen. Die Zeichnungen sind sofort zu erkennen und auch die Story ist ebenfalls sehr niedlich.
Die Seltenheit, dass das Pärchen in „Caramel Kiss“ von Anfang an unzertrennlich ist, kann beispielsweise mit der Beziehung der Protagonisten aus der Reihe „In Sachen …“ von Shiho Watanabe zu vergleichen.


Fazit

Ein Manga hervorragend geeignet für Jung und Alt. Endlich eine Liebesstory bei der die Charaktere von Anfang bis Ende aneinander glauben und füreinander da sind.


Pro & Contra

+ süße Zeichnungen
+ schöne Liebesgeschichte
+ passende Gesichtsausdrücke

- teilweise überladene Bilder

Bewertung

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 3/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5